Wieso "Religion?"

...dass ist genau so eine "versteifte" ansicht.......die ich nicht verstehe...warum so stur? in meinen augen spricht "es" überall und sicher nicht
wo nur christen dieses "erkennen und erlauben".....oder haben christen eine bessere "da-seins-berechtigung" auf diesem planeten gegenüber den anderen religionen .....?
wenn dies wirklich deine meinung ist....dann liess deine bibel von vorne....bitte anscheinend
hast du da irgendwie...irgendwann dass wichtigste ausgelassen....und dabei total falsch übersetzt....

Mein lieber Scholli.. ähhh, Lich :kiss3:

Das war eine rein ironische Aussage von mir :) :kiss3:
ich selber gehöre absolut keiner Religion an, lese am liebsten, wenn schon
" Hl. Bücher", dann die Bhagawadgita, da sie meine Seele am meisten berührt und selbst die lege ich wieder weg und sage mir - Gott IST. In mir. Und freue mich!!!!

Und selbstverständlich ist Gott auch in Nachbar Krüssmann, in dem Gänseblümchen neben der Eingangstür, in den Schriften Buddhas, im Koran und in allem, was lebt, webt und bebt....

Gott IST.
Ich BIN.

Das ist die Freude meines Lebens!


Hab dich lieb

RitaMaria
 
Werbung:
Vielleicht kann man sagen: Religion kann sehr sehr hilfreich sein für den Menschen.
WO aber die Kirche und Papst ihre Finger im SPiel haben, hört die Religion auf, nützlich und dienlich zu sein.

Nun, selbst da gibt es erstaunlicheweise sehr postive Aspekte.

Viele fühlen sich in einer so großen, mächtigen Gemeinschaft sehr wohl und ihre Überzeugung scheint schon von daher richtig zu sein, dass sie von so sehr vielen und von so einer mächtigen Führung geteilt wird....
Nach dem Prinzip: je mehr, desto richtig.

Auch das ist eine Entwicklungsstufe, ein Erkenntnisschritt.

Hab dich lieb

RitaMaria
 
hallo rita...

damit sieht es natürlich total anders aus.......ich sah in deinem
eintrag keine ironie...... (oder habe ich es zu "versteift" gelesen??? hehehe :) )

:kiss3:



lg
 
Hallo zusammen,

das ist ein wirklich interessantes Thema und bin von den Antworten wirklich begeistert.

Ich persönlich gehöre und hab noch nie einer Religion angehört. Nichts desto trotz glaube ich an "Gott". Wobei meine Benennung nichts mit dem Christentum zu tun hat sondern einfach ein Name ist wie Tim, Markus, Christian, etc.

Ich persönlich denke, daß es für den Menschen schon gut sein kann einer Religion anzgehören. Vorausgesetzt er tut es aus liebe zu seiner Gottheit. Denn sobald die Liebe zu etwas "Übernatürlichen" mit ins Spiel kommt, kann es für den Menschen nur positiv sein und dabei ist es völlig Wurscht ob diese Gottheit nun Mohamed, Gott, Buddha oder sonst wie heisst.

Ich finde es nur traurig, daß unter der Fahne der Religion Kriege geführt werden. Sicher sind die ursprünglichen, unter der Verantwortung der Auslösenden, Gründe nicht die Religion an sich sondern das bestreben nach Macht.
Und an dieser Stelle kommen für mich dann die Krieg führenden, kämpfenden Menschen mit ins Spiel. Wieso lassen sie sich von einer Parole in Bezug auf die Religion auf sowas ein. Anstatt ihre Religion einfach für sich zu leben.

Hinzukommt, daß diese ganzen Bücher wie die Bidbel, der Koran u.s.w. für mich einfach die berühmtesten von Menschenhand geschriebenen Bücher der Welt sind. Diese Bücher haben teilweise Sicher gute erstrebenswerte Zeilen in sich. Aber eben nur teilweise, denn es befinden in all diesen Büchern auch ganz schöne Gemeinheiten die nichts göttliches an sich haben. Nun weiss ich leider nicht ob das auch auf den Buddhismus zutrifft, keine Ahnung.

Mein persönliches Fazit: Jeder soll an das ungehindert glauben können, was er für sich als richtig und gut bewertet. Sei es nun eine vorgeschrieben Religion oder eine freie unkonventiunelle Auffassung von "Gott". Mit der aufrichtigen Liebe dazu kann nichts schief gehen.

Alles Liebe
Katrin
 
Als erstes möchte ich hier festststellen das jeder der auf ein Thema antwortet, meistens aus seiner eigenen Sicht antwortet. Je nach dem was er im Laufe seines Leben für Erfahrung machte. So auch ich! Als Kind fürchtete ich die Religion und alles was mit diesem Begriff zusammen hing. Als halbwüchsige stritt ich mich mit dem Geistlichen in der Schule, er fand meine Frage über die Sintflut ungehörig. Denn ich verstand mit Vierzehn Jahren nicht das aus der Sinflut nur eine Familie übrig blieb nämlich Noah, mit Anhang und wir alle von ihnen stammen sollten. Folgedessen wären wir alle Inzucht was aber strafbar ist. Mit dieser Tatsache kam ich absolut nicht klar, auch bekam ich nicht die erlösende Erklärunbg, sondern wurde wegen ungehörigen Benehmens vor die Türe gestellt. Bis heute habe ich keine plausible Erklärung für diese Geschichte. Das war für mich der Grund und schon in meiner Jugend, den Anfang diese ganze Sache mit der Religion,ad Akta zu legen.Und diese überhaubt keinen Platz in meinen Leben einzuräumen.Dann als junge Frau las ich ein Buch über die Hexenverbrennungen die von de Kirche aus gingen, dann allerdings war es ganz aus. Dadurch verlor ich meinen Glauben und die Richtlinie für mein Leben. Ich war wie ein Blatt im Winde, mein Leben lang. Erst im Alter bekam ich durch ein Medium einige Antworten.
Als erstes ist die Kirche von Menschen für Menschen gemacht. Die Kirche und ihre Diener sind Vertreter Gottes auf Erden.Die Menschen brauchen eine Richtlinie für das Leben auf Erden, also ist Glauben wichtig für den Menschen.
Dabei ist es völlig gleichgültig um welchen Glauben es da gehe.Nach den esoterischen Erfahrungen bin ich nun gläubig bete mehrmals am Tage, bitte um Hilfe wenn ich sie brauche, die ich dann aber auch bekomme. Vergesse auch nie mich für diese zu bedanken. Jedoch in die Kirche gehe ich immer noch nicht, denn mein Leben ist mit Aufgaben ausgefüllt.
Mit meinen 70 Jahren bekomme ich die Kraft aus dem Universum und ich bitte fast täglich darum. Das ist meine Erfahrung mit der Religion,und was ich darüber weiß. Jedenfalls war ich noch nie so Zufrieden wie jetzt.
 
sondern wurde wegen ungehörigen Benehmens vor die Türe gestellt.

Woher kenne ich das nur?

Ich hab mal den Pfarrer geohrfeigt, als er im Religionsunterricht lauthals verkündete, dass alle Menschen, die sich nach ihrem Tode verbrennen ließen, in der Hölle landen würden [ Mein Vater wurde auf eigenen Wunsch hin verbrannt ]

Komischerweise hatte das nie Folgen..... die Ohrfeige, meine ich. :zauberer1

Es ist vieles unsinnig, wenn man die Bibel wörtlich nimmt und es wird so lange unsinnig bleiben, bis man nicht lernt, den Sinn dahinter zu verstehen. Ohne das bleibt sie das am meisten missbrauchte Buch der Welt.

Danke auch für deine E-Mail!

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Lich schrieb:
hallo ihr....
ich frage mich warum der mensch überhaupt einer "religion" angehört....

Ich denke, der Mensch wird sehr gestärkt im Glauben. Er kann sehr viel Kraft aus dem Glauben schöpfen, weil er sich mit dem Geist Gottes dessen verbindet, der die Religion schuf. Ich denke auch, daß die Seele bewußt oder unbewußt die Erlösung sucht und sich auf die Suche macht in den Religionen. Das trifft nicht für alle Menschen zu, aber ich denke, für diejenigen, die an sich arbeiten wollen, um in der "anderen" Sphäre, sprich nach dem körperlichen Tod, es besser haben, als auf der Erde.
 
Jeder weiß schließlich, dass Gott nur in der Bibel was sagte. Nur!!!!
Alles andere ist Menschenwerk und ist von Gott verdammt.
Gott hat Redeverbot in den Herzen und Seelen der Menschen. Gott spricht nur da, wo Christen das erlauben und erkennen.

Komisch, ich dachte, da ist kein Krieg zwischen den verschiedenen Religionen, ich dachte doch von deinen Worten zu hören, das ist alles Ein und das Selbe. Ist das jetzt nicht ein kleiner Widerspruch?

Friede sei mit dir

Ramona
 
Werbung:
Komisch, ich dachte, da ist kein Krieg zwischen den verschiedenen Religionen, ich dachte doch von deinen Worten zu hören, das ist alles Ein und das Selbe. Ist das jetzt nicht ein kleiner Widerspruch?

Mitteilung zum zweiten: Liest man den Text im Zusammenhang, so stellt sich die Erkenntnis ein, dass das reine Ironie war - wie ich an dieser Stelle auch schon einmal sagte... :zauberer1

Zur anderen Frage: Der Pfarrer begründete das gar nicht. Er verkündete das, was man ihm verkündet hatte. Er gehörte nicht zu denen, die was hinterfragten....

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Zurück
Oben