@Marku
Da man bei Verbrechen oder Auseinandersetzungen aber kategorisiert, indem man sagt, dass es Ausländer waren, wird doch aber wieder ein Vorurteil genährt. Dann sagen sich die Einheimischen, dass solche Sachen eben von "solchen" Leuten verursacht werden. Dass auch Einheimische das Gleiche tun, fällt dabei nicht auf, bei Ausländern wird vermehrt drauf geschaut und das ist doof. In den USA sind auch vermehrt Afroamerikaner im Gefängnis, oft auch zu Unrecht, aber da sie schwarz sind, ist man da mit dem Urteil schneller. Vorurteile sind einfach da in der Bevölkerung und sie werden auch bewusst genährt durch die Medien, anstatt einfach alle als Menschen zu sehen.
Natürlich wird mehr darauf geschaut. Was völlig legitim ist!!!
Als Beispiel.
Nehmen wir an Österreich ist deine Wohnung.
Und die Menschen in Österreich sind deine Familie die dort lebt.
Jetzt macht dein Kind Blödsinn und schmiert deine Wand voll.
Wie reagierst du? Du bestrafst es, gibst ihm vielleicht Hausarrest.
Jetzt ladest du Gäste ein, zu dir in deine Wohnung.
Gibst ihnen Essen und kümmerst dich um sie.
Jetzt schmiert plötzlich ein Gast deine Wand voll.
Wie reagierst du. Findest du es dann nicht auch schlimmer?
Wahrscheinlich schmeißt du diesen Gast sogar aus deiner Wohnung, und das obwohl dein Kind dasselbe gemacht hat.
Diese Differenzierung zwischen Ausländern und Inländern ist etwas völlig natürliches und genauso ist es natürlich dass man sich bei Ausländern eher aufregt.
Das mag nicht fair sein, aber doch natürlich, dass viele Einheimische denken. "Jetzt haben wir dich hier aufgenommen, zahlen auch noch Sozialleistungen für dich, geben dir einen Platz zu wohnen und du bestiehlst uns, oder schlägst uns."
Wie gesagt, mag nicht fair sein, aber trotzdem natürlich.
Wenn ich heute auswandere z.B. nach Australien und führe mich dort auf werde ich auch nicht lange dort willkommen sein.
Sind jetzt alle Australier oder die Regierung dort rechtsradikal oder ausländerfeindlich.
Oder sagen sie sich: "Wir haben genug Idioten hier bei uns, da brauchen wir nicht noch welche importieren."
Für mich ganz natürlich, dass mit 2erlei Mass gemäßen wird wenn es um Verbrechen geht.
Das ist nicht deutsch oder österreichisch sondern menschlich.
Liebe Grüße