Man muss die Erfahrung selbst gemacht haben um diese Einsichten zu haben. Die meisten wissen gar nicht wieviele Vorteile sie haben, bloss weil sie weiss oder Nichtausländer sind. Sie brauchen gar nichts dafür zu machen. Andere sind aber nur naiv oder zu idealistisch. Sie haben keine Vorurteile da sie glauben dass alle gleich sind und wissen nicht dass nicht alle gleich behandelt werden, obwohl sie als Menschen gleich sind.
Ein krasses Beispiel für solch einen Menschen: Ich habe einen X der Afro-Amerikaner ist und wir haben 3 gemeinsame Kinder. Als ich meine Jüngste einschulen musste, sollte sie ihre Rasse angeben. Sie wusste nicht was sie antworten sollte , meine Idee 'Mensch' wurde nicht akzeptiertAber die Beamtin, eine weisse Frau, sagte meiner Tochter dass sie sich das 'aussuchen 'kann. Was natürlich Quatsch ist..denn ganz egal ob sie sich als weiss oder schwarz ansieht, sie wird in der Gesellschaft immer als schwarz angesehen. Die Beamtin hat das aber nicht eingesehen. Ich kann mir vorstellen dass sie auch der Ansicht war, dass Schwarze immer die gleiche Chance im Leben haben und dass sie darüber schimpfen würde wenn ein Schwarzer mal keine Arbeit findet..ist ja schliesslich seine Schuld, die Schuld liegt nie in der Gesellschaft.
Gute Argumente. Kann ich nachvollziehen. Schön erklärt.
Denn ich denke wirklich dass alle die gleichen Chancen haben und sehe ja auch genügend Menschen anderer Herkunft denen es sehr gut gelungen ist sich zu integrieren. Auch Menschen mit dunkler Hautfarbe.
Die Ironie an der Sache ist, dass diese Menschen viel weniger Verständnis für Menschen haben die sich nicht integrieren. Oft sind das Leute die rechtsgestellte Parteien wählen weil sie meinen dass Menschen die sich nicht integrieren IHNEN schaden, weil sie nicht wollen mit diesen in einen Topf geworfen zu werden.
Die meinen, dass wir hier in Österreich viel zu tolreant mit Integrationsunwilligen umgehen.