Wieso die meisten keine Ahnung von Magie haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
46252189013638483103788.gif

schönen tag für alle

Werbung:
Sorry, dass ich Dir widerspreche. Ich tue es wirklich nicht aus Prinzip, aber ich denke, dass man durchaus nicht reagieren kann - also man nicht reagieren muss.
Ich finde, dass das wirklich essentiell ist.

Reaktion verstehe ich als willentlichen Akt, der sehr wohl sehr subtil sein kann (ein ganz "leiser" Impuls), aber dennoch etwas anderes ist, als ein Reflex - also eine unwillkürliches Reizreaktionsmuster.

Ich denke, dass sich schon in diesem Unterschied der Sichtweisen unsere grundverschiedene Herangehensweise offenbart.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich Dir widerspreche. Ich tue es wirklich nicht aus Prinzip, aber ich denke, dass man durchaus nicht reagieren kann - also man nicht reagieren muss.
Ich finde, dass das wirklich essentiell ist.

Reaktion verstehe ich als willentlichen Akt, der sehr wohl sehr subtil sein kann (ein ganz "leiser" Impuls), aber dennoch etwas anderes ist, als ein Reflex - also eine unwillkürliches Reizreaktionsmuster.

Ich denke, dass sich schon in diesem Unterschied der Sichtweisen unsere grundverschiedene Herangehensweise offenbart.

ich bin mir nicht so sicher, ob das die herangehensweise betrifft.

deine unterscheidung in diesem kontext finde ich interessant;
nur, dass man einem prozess nicht zustimmt, heißt nicht,
dass man in demselben nicht willentlich mitwirkt.
und, wenn man zustimmt, heißt das wiederum nicht,
dass diese zustimmung nicht von unzähligen faktoren beeinflusst ist.

eine frage wäre also auch, wieso du glaubst, dass du etwas willst
bzw. dass eine entscheidung dein persönlicher wille ist.

praktischerweise aber ist es auf jeden fall relevant, wie du reagierst.

achja... du kannst ja, anstatt wider/gegen mir zu sprechen, für dich sprechen...
dann brauchst du dich nicht zu entschuldigen :D;):kiss4:

nur, dass man einem prozess nicht zustimmt, heißt nicht,
dass man in demselben nicht willentlich mitwirkt.
und, wenn man zustimmt, heißt das wiederum nicht,
dass diese zustimmung nicht von unzähligen faktoren beeinflusst ist.

Das ist sicher richtig. Nicht zustimmen ist aber häufig auch eine Reaktion.

eine frage wäre also auch, wieso du glaubst, dass du etwas willst
bzw. dass eine entscheidung dein persönlicher wille ist.

Nicht für mich. Also nicht im Zusammenhang mit Magie. Da ist ein Wieso egal, aber auf dem Weg zur Magie ist die Frage danach, ob man etwas wirklich braucht oder muss schon bedeutsam.

praktischerweise aber ist es auf jeden fall relevant, wie du reagierst.

... wenn man mit einschließt, dass ein Nichtreagieren ebenfalls Folgen hat.

achja... du kannst ja, anstatt wider/gegen mir zu sprechen, für dich sprechen...
dann brauchst du dich nicht zu entschuldigen

Das tue ich so oder so.

Das ist sicher richtig. Nicht zustimmen ist aber häufig auch eine Reaktion.

Nicht für mich. Also nicht im Zusammenhang mit Magie. Da ist ein Wieso egal, aber auf dem Weg zur Magie ist die Frage danach, ob man etwas wirklich braucht oder muss schon bedeutsam.

... wenn man mit einschließt, dass ein Nichtreagieren ebenfalls Folgen hat.

Das tue ich so oder so.

deshalb schrieb ich, dass man nicht nicht reagieren kann.
das ist ,übrigens, sehr schön in der bhagavad gita dargestellt und auch erläutert worden...
im sinne, dass der verzicht auf tun auch tun ist bzw karmische folgen hat.

die erwähnte frage stellt sich für uns alle, v.a. wenn wir innerhalb einer diskussion die begriffe klarifizieren.

Werbung:
deshalb schrieb ich, dass man nicht nicht reagieren kann.
das ist ,übrigens, sehr schön in der bhagavad gita dargestellt und auch erläutert worden...
im sinne, dass der verzicht auf tun auch tun ist bzw karmische folgen hat.

die erwähnte frage stellt sich für uns alle, v.a. wenn wir innerhalb einer diskussion die begriffe klarifizieren.

Nicht reagieren kann schon rein logisch nicht *reagieren sein. Beides hat natürlich Folgen, aber hier werden Ebenen verwischt.

Man kann auch nicht ohne weiteres eine Aussage von Watzlawick über Kommunikation derart verallgemeinern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben