Die Beschaffenheit des Glaubens

@Prädator: So viel zum Thema "Mein Nachbar hat mein Haustier verflucht!!!!" :D
Edit @Prädator, da ich die Pointe vergessen hatte: Der Dielenwauwau ist kein Dummkopf, sondern durchaus intellektuell befähigt. Trotzdem erträgt er es nicht, wenn jemand Gehör findet, der eine andere Meinung vertritt (Stichwort Macht), und droht sogar damit, etwas zu schicken (Stichwort Aggression), das gemeinhin als unkontrollierbar gilt (Stichwort Größenwahn), weil er anscheinend denkt: Das ist ein Dämon, also kann ich ihn befehligen, weil ich voll der Chef bin (Stichwort Hartz-IV-Hokuspokus).

Wie ein Soziologe, der im Vollsuff zum eigenen Forschungsobjekt wird.
 
Werbung:
Genau! Das nenn ich mal eine angemessene und niveauvolle Unterhaltung. Der Teufel selbst spricht über Glauben und gibt sich als Agnostiker.
Der Lupo betreibt Forenterapie ab dem vierten Bier.
Und fifi rattert bei 40° und meint es ist Sonntag.
Kühles Platzerl allseits :)
 
Hier mal ein Text vor mir, den ich vor Kurzem eigentlich für was anderes geschrieben habe:

In der Magie heißt es meist nur einfach: „Sei von der Wirkung überzeugt.“, „Du musst daran glauben, damit auch etwas passiert.“, „Ohne Glaube keine Magie.“, etc. Also habe ich das Thema mal ein wenig für mich aufgerollt.

Zuerst ist es so, dass Glaube etwas Typisches für uns Menschen ist, was uns unter anderem von den Tieren unterscheidet. Tiere haben keinen Glauben. Wenn ein Hund ein Klicken hört, dann glaubt er nicht, dass sein Frauchen oder Herrchen ihm etwas zu fressen gibt, er wurde darauf konditioniert. Bienen glauben nicht an die Wichtigkeit ihrer Königin, sie wissen instinktiv, dass sie eines besonderen Schutzes bedarf und was ihre Aufgabe ist. Eine Katze glaubt nicht daran, dass hinter der nächsten Ecke vielleicht eine Maus unbedacht ihres Weges geht, sie ist auf der Jagd, weil sie Hunger hat und beobachtet dabei ihre Umgebung.

Was unterscheidet Vertrauen vom Glauben?
 
Edit @Prädator, da ich die Pointe vergessen hatte: Der Dielenwauwau ist kein Dummkopf, sondern durchaus intellektuell befähigt. Trotzdem erträgt er es nicht, wenn jemand Gehör findet, der eine andere Meinung vertritt (Stichwort Macht), und droht sogar damit, etwas zu schicken (Stichwort Aggression), das gemeinhin als unkontrollierbar gilt (Stichwort Größenwahn), weil er anscheinend denkt: Das ist ein Dämon, also kann ich ihn befehligen, weil ich voll der Chef bin (Stichwort Hartz-IV-Hokuspokus).

Wie ein Soziologe, der im Vollsuff zum eigenen Forschungsobjekt wird.
Entschuldigung aber ich liebe sie. :D
 
Die Tatsache, daß man auch glauben kann zu vertrauen
oder auf seinen Glauben vertraut, bestätigt sowohl
Deine Aussage ohne Apassionatas Statement
zu widerlegen. Nicht wahr? ;)


Euer, um Worte sich nicht prügelnder, Ischariot

hey :)

wenn du auf deinen glauben vertraust bist du am stärksten

wenn du an deinem glauben zweifelst, macht es sinn den glauben (belief) zu ändern
weil,
das herz zum vertrauen zu zwingen ist immer ein murks :D

mein buchtipp dazu: who moved my cheese (dr spencer johnson) - ist ein ganz kurzes büchlein, und ich nehm an man kriegts auch auf deutsch, da ein bestseller...

:winken5:

apilina
 
mein buchtipp dazu: who moved my cheese
Herjemineh, gleich eine schriftliche Bestätigung? Huch! Nee, nee, nee!
Machema doch gleisch ma eenen Feldvesuch draus ...
Also kann ich Deine Aussage nun glauben, oder
kann ich Dir in dem Punkt sogar vertrauen?

Machen wir's einfacher: Ich vertraue darauf, daß Du es glaubst!
... damit liegt meinereins wohl kaum falsch, oder? ;)


Euer, zutiefst vertrauenswürdiger, Ischariot (kannste mir glauben)

PS: Erlaube mir Dir ein gleichartig keckes "hey" zu retournieren :)
 
Werbung:
Herjemineh, gleich eine schriftliche Bestätigung? Huch! Nee, nee, nee!
Machema doch gleisch ma eenen Feldvesuch draus ...
Also kann ich Deine Aussage nun glauben, oder
kann ich Dir in dem Punkt sogar vertrauen?

Machen wir's einfacher: Ich vertraue darauf, daß Du es glaubst!
... damit liegt meinereins wohl kaum falsch, oder? ;)


Euer, zutiefst vertrauenswürdiger, Ischariot (kannste mir glauben)

PS: Erlaube mir Dir ein gleichartig keckes "hey" zu retournieren :)

http://www.youtube.com/watch?v=_qZB8XCGWnk

:winken5:
 
Zurück
Oben