Wie unterscheidet man eigene und "fremde" Gefühle?

Ich kann dir versichern: Es wird dir nicht möglich sein ...

wie ich Wärme und Kälte zu fühlen
wie ich Freude und Leid zu fühlen
wie ich Zuneigung und Abneigung zu fühlen
wie ich Gesundheit und Krankheiten zu fühlen
wie ich Wut und Gelassenheit zu fühlen
wie ich Hunger/Durst und Sättigung zu fühlen
wie ich Frohsinn und Trübsal zu empfinden
etc.

Warum nicht? Weil es mich dann überflüssig machen würde und es keine Notwendigkeit für mein eigenständiges Dasein gäbe.
Das stimmt nicht. Das ist moeglich alles, sag ich auch.

Werbung:
diese Idee ist gut, soetwas ähnliches hat einer mit seinen Pflanzen gemacht, ihre emotionalen Bewegungen mit einem Lügendetektor-gerät gemessen und beim Gedanken, dass er die Pflanze anbrennen werde, hat diese ausgeschlagen, resp. das Gerät.

Die sind in D. nicht mal zugelassen. Ein Wunder, noch in diesem Land leben zu duerfen, als menschliches Messgeraet.

Ich kann dir versichern: Es wird dir nicht möglich sein ...

wie ich Wärme und Kälte zu fühlen
wie ich Freude und Leid zu fühlen
wie ich Zuneigung und Abneigung zu fühlen
wie ich Gesundheit und Krankheiten zu fühlen
wie ich Wut und Gelassenheit zu fühlen
wie ich Hunger/Durst und Sättigung zu fühlen
wie ich Frohsinn und Trübsal zu empfinden
etc.

Warum nicht? Weil es mich dann überflüssig machen würde und es keine Notwendigkeit für mein eigenständiges Dasein gäbe.

Ich kann Angst, Adrenalinstoesse usw. anderer fuehlen/mitmachen und hab mich da mal gefragt, ob das Auswirkungen auf meinen Koerper und meine Blutwerte hat. Ich wuerde dir das beweisen, hier ist nur keiner ehrlich dann, weil zu privat oder was dann, meiner Meinung nach.

Ich kann Angst, Adrenalinstoesse usw. anderer fuehlen/mitmachen und hab mich da mal gefragt, ob das Auswirkungen auf meinen Koerper und meine Blutwerte hat. Ich wuerde dir das beweisen, hier ist nur keiner ehrlich dann, weil zu privat oder was dann, meiner Meinung nach.
Wenn du Adrenalin bei Begeisterung spürst, ist nicht jemand anderer mit Adrenalin angereichtert, sondern du.
Wenn du Angst spürst, ist nicht jemand anderer ängstlich, sondern du.

Ich empfinde beim Lesen deines Satzes eine große Heiterkeit. Spürst du sie, und falls ja, ist es deine eigene?
Als ich letztens in einem anderen Thread was wegen der staendigen "Konzept"-Aussage angesprochen hab, hast du darauf mit dem "Nichts" reagiert, ... wovon ich nur immer wieder schreiben musste, weil drauf rumgehaemmert und nicht losgelassen wurde. ;)

Wenn du Adrenalin bei Begeisterung spürst, ist nicht jemand anderer mit Adrenalin angereichtert, sondern du.
Wenn du Angst spürst, ist nicht jemand anderer ängstlich, sondern du.
Ich hab das Burnout-Adrenalin genannt, wenn leer und jemand/was auf dich einwirkt oder wenn du als aelterer Mensch gewalttaetig ueberfallen/angegriffen und vom Fahrrad gezogen wirst.

Versuch mal bitte, mir dein Gefühl von Freude zukommen zu lassen (keine Gestik, Mimik, Sprache oder Handlung, sondern allein das Gefühl der Freude). Ich möchte zu gerne wissen, wie du es erlebst, denn wie ich es erlebe, das weiß ich ja. Magst du es mal versuchen?

Hm, zufälligerweise freue ich mich zwar grade, aber ich hab noch nie probiert, das zu senden.
Wie macht man das?

Ich koennte diesen Thread jetzt in den Keller reissen und schreiben, ich weiss, wie sich das Sterben anfuehlt ueber Monate ... und wie sich die schlimmsten Verbrecher "anfuehlen" - ohne irgendwas davon selbst zu sein oder ohne was selbst erlebt oder gemacht zu haben. ;) @Meikel3000

Werbung:
Zurück
Oben