Danke KalEl, es tut sehr gut sowas zu lesen. Irgendwie spüre ich auch, dass er auf mich wartet, vllt. weil ich trotz allem die mutigere von uns beiden bin. Wenn denn meine Zeit gekommen ist, werde ich ihn am Händchen nehmen und mit ihm gemeinsam weiter gehen. Aber kann ich überhaupt noch ein erfülltes Leben führen? Eventuell sogar irgendwann noch mal heiraten? Würde ich ihn nicht damit schrecklich kränken, ihm untreu werden?
Ein erfülltes Leben kann man auch haben, wenn man weiterhin dahingehend bestrebt ist, sich Werte zueigen zu machen, die einem als Charaktereigenschaften helfen, das Leben seliger zu erfahren. Als Christ würde ich dabei Begriffe wie Nächstenliebe, Demut, Dankbarkeit, Geduld, Vergebungsbereitschaft (sie fällt irgendwann auch auf einem selbst zurück, wenn es darum geht die eigenen begangenen Fehler wieder zu erfahren). Ein weiterhin erfülltes Leben zu führen kann auch bedeuten, seine Horizonte zu erweitern. So zum Beispiel kannst Du vielleicht auch selbst dafür sorgen, mit Deinem Mann in Kontakt zu treten (manche Menschen sollen ja sehr medial veranlagt sein). Deshalb musst Du nicht Dein Leben aufgeben, und Du brauchst ihm also auch nicht untreu werden.
Entwickle Dich am besten nach den besten moralischen Werten weiter, die Dir zugänglich sind und bleibe dabei vor allem Dir selbst treu. Da die Liebe zu Deinem Mann ein wichtiger Teil von Dir ist, bleibst Du somit auch ihm treu, solange Dir diese Liebe wichtig ist, nur solltest Du daran denken, diese Liebe nicht zu verraten.
Meiner Ansicht nach ist die emotionale oder romantische Liebe viel stärker und bedeutender als körperliche Liebe. Zudem hat die romantische Liebe (und dass kann ich ebenso mit Gewissheit wie mit Überzeugung aus eigener Erfahrung untermauern) keine Begrenzungen. Sie ist (sofern sie beiderseitig glücklich ist) unsterblich, unendlich und es gibt für sie keine Grenzen, weder in Raum und Zeit noch zwischen irdischem und ewigem Dasein - daher ist sie in jeder Hinsicht vollkommen. Ein größeres Glück kann man also nicht haben, als eine beiderseitig glückliche Liebe, egal ob diese Verbindung irgendwann eine Zeit lang nur emotional bzw. empathisch besteht.
Es ist sicher sinnvoll, wenn Du Dich mit Büchern beschäftigst, die Dir helfen, wie Du lernen kannst, Dich mit Deinem Mann in Verbindung zu setzen, aber was ihm sicher auch wichtig ist, dürfte wohl sein, dass Du Dein Leben nicht umkrempelst. Versuche so weiter zu leben und Dich in der Hinsicht weiter zu entwickeln, wie es Dir vorher auch wichtig war.
Wie schon erwähnt: Sei vor allem Dir selbst treu.
(Das ist auch der Weg, den ich beschreite. Ich kann nur meinem Herzen treu sein und deshalb versuche ich, mich seelisch immer besser selbst zu verstehen, meine geistigen Potentiale {einschließlich besonderer Gaben} zu verwirklichen und aus demselben Grund der Treue zu meinem Herzen, kann ich auch nicht anders, als meiner Seelenpartnerin treu sein. Manche sehen darin vielleicht eine Selbsteinschränkung in sexueller Enthaltsamkeit, aber dadurch, dass ich ein empathisch/emotionales Glück durch die Liebe meiner Partnerin erfahre, welches weit über sexuelle Glücksmomente hinaus geht, habe ich ein wesentlich erfüllteres Leben auch indem ich schon als Kind moralisch-charakterlich sehr weit {in Folge meiner seelischen Erinnerungen} war und immer weiter darin wachse.)
--------------------------------------------------------------------------
Das Ganze ist ein natürlicher Prozess - der Verstorbene und die Hinterbliebenen bekommen Zeit, einander allmählich loszulassen. Du merkst es ja auch: es wäre unnatürlich, wenn die Beziehung nach dem Tode immer weiter so eng bliebe. Die Hinterbliebenen haben ihr eigenes Leben zu leben, und auf die Verstorbenen wartet auch Neues.
Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber ich kann diesen Standpunkt, dass man aufgrund eines weiteren Entwicklungsschrittes seine Verbindungen insbesondere die Liebe aufgeben sollte, nicht teilen. Im Gegenteil sehe ich die Liebe als ein ewiges Bündnis zwischen so vereinten Seelen an. Das Bewusstsein eines jeden Individuums entwickelt sich immer weiter, auch nach dem irdischen Leben, aber die Liebe ist das, was es antreibt und die Liebe ist es auch, welche die wichtigste und ewige Verbindung zu einem anderen Bewusstsein darstellt - jedenfalls sofern sie beiderseitig glücklich ist.
Liebe Grüße
KalEl