Wie kommt das Böse in den Menschen

Werbung:
Es ist ja schon sehr interessant, dass gerade die Frage nach dem Bösen im Menschen uns aufruft, innerlich Farbe zu bekennen und einen klaren Standpunkt einzunehmen.

Die Ursache und die Energie. die zur Schöpfung geführt haben, kommen aus einer Quelle, die wir als Gott bezeichnen. Gott und seine Schöpfung sind weder gut noch schlecht, sie sind einfach. Wir Menschen sind integraler Bestandteil der Schöpfung und unser grundlegendes zwischenmenschliches Gefühl ist die Liebe.
Wenn wir in der Liebe zum Mitmenschen leben, schauen wir, dass es nicht nur uns selbst, sondern allen gut geht, die in unserem Einflussbereich leben. Wir überfordern sie nicht und nehmen ihnen nichts weg. Wir achten Mensch und Umwelt. Wir leben so, dass wir bewusst niemandem schaden.

Wenn wir dem Mitmenschen, der Umwelt und uns selbst schaden, erschaffen wir Böses, das zunächst auf den anderen wirkt, aber auch auf uns selbst zurückfällt.

Unter "Liebe" empfindet jeder Mensch etwas anderes.
Für den einen ist Liebe zu sich selbst, nehmen bis zum geht nicht mehr und für den anderen ist Liebe zu sich Selbst, geben bis zum nimmernederleinsfest.

Beide Leiden in sich Selbst.

Mit "Liebe" läßt sich das Dilemma von "Gut/Böse" nicht erklären.

*g Seyla

ich finde das ,das Böse und Gute in einem von Geburt an schon vorhanden ist. Und ma kann ja selbst entscheidungen treffen, ob ich gutes oder schlächtes tue.
Und ich denke, wenn einer einem anderen was an tut oder etwas negartives wünscht, kommt es eines Tages auf einen selber zurück.

von Geburt an sind Bedürfnisse vorhanden, die nach Stillung sich sehnen. Werden diese Bedürfnisse gestillt, empfindet sich das Lebewesen wohl in seiner Haut. Sein Energiefeld fließt ohnegleichen.
Werden diese Bedürfnisse nicht gestillt, weil sie
a) nicht wahrgenommen werden
b) ignoriert werden
c) .....

bewirkt dies Empfindungen des Energiestaus.
Ein Energiestau macht uns müde, launisch, traurig, wütend, aggressiv, neidisch, rücksichtlos......etc.

Sind wir wütend, aggressiv, traurig, neidisch, rücksichtslos wird uns von unserem Umfeld das "Böse" angehängt.

Denn ein "guter" Mensch ist immer liebend.

*g Seyla

- neid, eifersucht, gier jeder mensch trägt es in sich und in einem gewissen maß ist es auch nicht als böse zu bezeichnen es sind die gedanken die uns beherrschen und uns vom tier unterscheiden ...in unsre augen gibt es sogar böse tiere dem tier aber sind wir egal - friss oder du wirst gefressen

auch Tiere empfinden Neid, Eifersucht, Gier.....

*g Seyla

und genau diese andere Weise will oder kann hier niemand beantworten.

Wer erschuf die Gedanken ans "Böse/Gute"?

*g Seyla

das Ich-Projekt, Ego genannt. Indem es die Welt in "Ich und andere" spaltet.

desweiteren: alte Männer mit langen Bärten die meinten "macht Euch die Erde untertan"
zudem wird doch "das Böse" meist nach "Aussen" projiziert. Ich wuchs in der Zeit des "Kalten Krieges" auf mit der Angst vor "dem Bösen Russen", z.B.
Kriegsverbrecher: Mladic und Demjanjuk.....sehen die sich als "Böse"?
S'ist im kleinen wie im Grossen: ICH und MEINE Bedürfnisse und nicht anders in politik und Wirtschaft: mir Gewinn und Ansehen, den "anderen" die Zeche...Du bist aus BaWÜ..?...AKW'S ja....aber bitte hier keine Endlager..etc. etc..

Zitat von Fiory Beitrag anzeigen
Was ist immer DAS was mein Selbst-Bewusstsein mir sendet?

suchs dir aus.

Zitat:
Zitat von Fiory
Jo. Und offenbar einen mit zwanzig Ausrufezeichen.

Ist das = (Constantins Aussage: Die Menschen leben einen Widerspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) jetzt ein Befehl oder ein gewaltiges Veto? *g.

Constantin, du hast doch diese Aussage gemacht. Jetzt soll ich mir aussuchen, was du dir dabei gedacht hast? Was möchtest du denn damit wiederrum sagen? Gibts dich nicht?

Dass die Menschen nach dir einen Widerspruch leben scheint dir ja eine gewichtige Erkenntnis zu sein. Gehe ich bei so vielen Ausrufezeichen von aus. Wo und inwiefern legst du denn so viel Gewicht darein?

Und ginge es anders? Könnten die Menschen auch (in sich) widerspruchsfrei leben? Und wenn ja, wie ginge das oder könnte zumindest gehen. Und wäre Widerspruchsfreiheit anstrebenswert? :)

Zitat von Constantin
und genau diese andere Weise will oder kann hier niemand beantworten.
Wer erschuf die Gedanken ans "Böse/Gute"?
*g Seyla

Du bist zu sehr im Kopf.
Böse/Gute sind nur Gedanken, wenn du darüber sprichst.

In Tat und Wahrheit sind Böse/Gute aber Emotionen, die im Menschen entstehen, hervorgerufen werden, bewirkt werden. Der Ort der Emotionen ist der Astralleib und von dort haben sie Wirkungen ganz unmittelbar in das eigene Schicksalsgeschehen.
LGvE

Du bist zu sehr im Kopf.
Böse/Gute sind nur Gedanken, wenn du darüber sprichst.

In Tat und Wahrheit sind Böse/Gute aber Emotionen, die im Menschen entstehen, hervorgerufen werden, bewirkt werden. Der Ort der Emotionen ist der Astralleib und von dort haben sie Wirkungen ganz unmittelbar in das eigene Schicksalsgeschehen.
LGvE

Hi Eli, das finde ich interessant. Ich habe ja bis heute noch nicht emiprisch rausgefunden, was denn nun konkret Astralleib oder Mentalleib usw ist. Zumindest nicht so, dass ich es zuordnen könnte.

Aber eine meiner ersten Erinnerungen betrifft meine Mutter und mich im Alter von 6 Monaten, vielleicht ein Jahr. Sie hatte mich gerade sauber gemacht ging kurz weg und als sie wieder kam, hatte ich wieder eingeschissen. Sie war völlig genervt und entsetzt. Und ich war völlig verdattert, hörte auf zu weinen und habe mich einfach nur ehrlich gewundert, was die denn habe. Für mich war es das selbstverständlichste, dass sie mich jetzt liebend gerne wieder saubermachen und trösten würde oder sowas.

Na jedenfalls passierte jetzt etwas merkwürdiges, was ich mittlerweile auch sehr gut aus Träumen und Klarträumen kenne. Ich sah aus meinem Gitterbett meine Mutter an, schaute aber gleichzeitig aus einer Ecke oben hinter ihr auf mich selbst. Und als sie dann wütend los stampfte um Zeugs zu holen aus dem Zimmer raus über einen Hof, konnte ich sehen wie und wo sie hingegangen war, habe sie einfach mit meinem geistigen Auge oder was auch immer verfolgt und konnte auch hören, wie sie sich bei einem Nachbar, den ich auch sah über mich beschwerte, wenn gleich ich auch die Worte selbst nicht verstand. Was war das jetzt? Ist sowas mit Astralreisen gemeint?

Übrigens, was gut und Böse angeht, wie gesagt, mach mal ganz genau in dir selbst aus, wie es entstand, wann und wo du dich als böse/gut empfindest und um was es geht. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Na um mich jedenfalls wurde es ziemlich blau... quecksilbrig blau... :D

(Verreise jetzt.... bis die Tage dann, ät Forum :))

Werbung:
das beantwortet nicht diese meine Frage....wie willst du herausfinden ob dies was der Geöffnete dir erzählt auch wirklich seine Empfindungen und Gedanken sind?
*g Seyla

Ok, nochmal: DU WILLST ja unbedingt haarklein jeden Gedanken Deiner Mitmenschen wissen. Für mich wär so etwas eine Horrorvorstellung. Wenn Menschen in die Intimsphäre anderer einbrechen, unautorisiert fremde Tagebücher lesen, die ihnen „zufällig“ in die Finger fallen etc. finde ich das persönlich nix „Gutes“ oder gar etwas im Sinne von Liebe. Und um einer möglichen Frage Deinerseits zuvor zu kommen: Nein, ich schreibe oder lese (außer auf ausdrücklichen Wunsch(!)) selbst kein Tagebuch, erlaube mir aber dennoch eine Meinung über „Gedankenschnüffler“ zu haben. :)

Zurück
Oben