auch Tiere empfinden Neid, Eifersucht, Gier.....
*g Seyla
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
auch Tiere empfinden Neid, Eifersucht, Gier.....
*g Seyla
Solange die Menschen sich ihrer Selbst nd ihres Nächsten unbewußt sind, wird Angst immer wieder ihr Begleiter sein, der Gedanken ANS "Böse und Gute" bewirkt.
auf welche Frage bezieht sich deine Antwort?
wieso kann man das nicht wirklich wissen was ein anderes Lebewesen denkt und fühlt?
Nein, da widerspreche ich dir nicht, patana.Es ist noch kein Baby geboren worden welches böse ist!
Oder möchte da jemand widersprechen?
Das Gute oder das Böse ist Teil des Ich-Bewusstseins.patana schrieb:Folglich entsteht das Böse im Menschen auf eine andere Weise.
Rassistisch? Du meinst sicher deterministisch? Das ja, wer gut und wer böse ist, ist festgelegt.Das klingt für mich aber sehr "rassistisch".
Ich habe weder von einem Heiligen, noch von einem Monster gesprochen, Elfman. Von solchem schwarz-weißen Kastendenken halte ich nämlich auch nichts.Elfman schrieb:Da der Gute, der selbst wenn er in ein gewalttätiges Umfeld hinein geboren wird, das ihn traumatisiert, Feindbilder einbläut und zum Bösen erzieht und der dennoch garantiert ein Heiliger bleibt Dort der Böse, der obwohl er in eine liebevolle von Toleranz und Pazifismus geprägte Umgebung inkarniert und trotzdem zwanghaft als Erwachsener zum Monster wird.
Von solchem schwarz-weißen Kastendenken halte ich persönlich gar nichts.
Ja klar- aber nicht so, wie du denkst. *lolElfman schrieb:Viele von uns sind wohl eher Mischtypen nachdem sie die Pubertät hinter sich gelassen haben.
*schmunzel*Elfman schrieb:Und selbst bei Extremfällen ist meiner Meinung nach sowohl die Wandlung vom Saulus zum Paulus als auch umgekehrt die scheinbare Wandlung vom Guten zum Bösen möglich.
das Ich-Projekt, Ego genannt. Indem es die Welt in "Ich und andere" spaltet.
desweiteren: alte Männer mit langen Bärten die meinten "macht Euch die Erde untertan"
zudem wird doch "das Böse" meist nach "Aussen" projiziert. Ich wuchs in der Zeit des "Kalten Krieges" auf mit der Angst vor "dem Bösen Russen", z.B.
Kriegsverbrecher: Mladic und Demjanjuk.....sehen die sich als "Böse"?
S'ist im kleinen wie im Grossen: ICH und MEINE Bedürfnisse und nicht anders in politik und Wirtschaft: mir Gewinn und Ansehen, den "anderen" die Zeche...Du bist aus BaWÜ..?...AKW'S ja....aber bitte hier keine Endlager..etc. etc..
Dann verstehe ich die Frage nicht, Seyla- Gut und Böse ist doch keine Frage der Definition, sondern des Verstehens.Nein, ich schrieb....
Wer hat die Definition "Gut"..."Böse" erschaffen?
Genau das habe ich beantwortet: niemand betet dem Kind vor, was Gut und Böse ist- das Kind weiß das von ganz allein.Constantin schrieb:um seine individuellen Bedürfnisse weiß jedes Baby/Kind.
Mir gings nicht darum, sondern "Wer dem Baby/Kind sagt, vorbetet" was Gut(?)....was Böse(?) ist?
Hm? Darum ging es in dem Beispiel doch gar nicht.Constantin schrieb:und Wer sagte dem Jungen das es Böse ist eine Autotüre zu zerkratzen?
Woher weiß er das?
Constantin, du hast doch diese Aussage gemacht.
Ist das jetzt ein Befehl oder ein gewaltiges Veto? *g
es ist immer DAS was dein Selbst-Bewußtsein dir sendet.
*g Seyla
Was ist immer DAS was mein Selbst-Bewusstsein mir sendet?
suchs dir aus.
d.h. was hast du dir dabei gedacht als du mir die Frage stelltest....Ist DAS jetzt ein Befehl oder ein gewaltiges Veto?Jetzt soll ich mir aussuchen, was du dir dabei gedacht hast? Was möchtest du denn damit wiederrum sagen? Gibts dich nicht?
es ist offensichtlich. Dir nicht?Dass die Menschen nach dir einen Widerspruch leben scheint dir ja eine gewichtige Erkenntnis zu sein. Gehe ich bei so vielen Ausrufezeichen von aus. Wo und inwiefern legst du denn so viel Gewicht darein?
Na klar.Und ginge es anders? Könnten die Menschen auch (in sich) widerspruchsfrei leben?
ob Widerspruchsfreiheit anstrebenswert ist, das darf jeder für sich Selbst entscheiden. hihiUnd wenn ja, wie ginge das oder könnte zumindest gehen. Und wäre Widerspruchsfreiheit anstrebenswert?![]()
Rassistisch? Du meinst sicher deterministisch? Das ja, wer gut und wer böse ist, ist festgelegt.
Du bist zu sehr im Kopf.
Böse/Gute sind nur Gedanken, wenn du darüber sprichst.
In Tat und Wahrheit sind Böse/Gute aber Emotionen, die im Menschen entstehen, hervorgerufen werden, bewirkt werden. Der Ort der Emotionen ist der Astralleib und von dort haben sie Wirkungen ganz unmittelbar in das eigene Schicksalsgeschehen.
LGvE