Wie kommt das Böse in den Menschen

Ok, nochmal: DU WILLST ja unbedingt haarklein jeden Gedanken Deiner Mitmenschen wissen.

nene, du...wissen will ich dies sicher nicht. Die Menschen sprechen von ganz alleine, ohne das dies ihnen bewußt ist. Sie nehmen ja nicht mal wahr, das Sichtbare, wie denn das Nichtsichtbare.

Für mich wär so etwas eine Horrorvorstellung. Wenn Menschen in die Intimsphäre anderer einbrechen, unautorisiert fremde Tagebücher lesen, die ihnen „zufällig“ in die Finger fallen etc. finde ich das persönlich nix „Gutes“ oder gar etwas im Sinne von Liebe.

es ist offensichtlich das du vom Gedanken und Emotionslesen keinen blassen Schimmer hast.
Daher ist es mühsam mit dir zu kommunizieren über einen Bereich der dir Selbst unbekannt.

Denn einbrechen tue ich sicher nicht in die Aura eines Menschen. Es ist ganz anders. Die Aura sendet permanent Schwingungen(Gedanken und Emotionen) ohne das dies dem eigenen Bewußtsein bewußt ist.

Manch ein Mensch würde sich umgucken, würden seine Gedanken und Emotionen die dieser im jetzt erschafft, sichtbar aufleuchten auf seinem Koppe. Dieser würde seinen Augen nicht trauen und würde sagen,...nene das bin doch nicht Ich:Ddas muß ein Fehler im System sein...

Und um einer möglichen Frage Deinerseits zuvor zu kommen: Nein, ich schreibe oder lese (außer auf ausdrücklichen Wunsch(!)) selbst kein Tagebuch, erlaube mir aber dennoch eine Meinung über „Gedankenschnüffler“ zu haben. :)

das darfst du haben, deine eine Meinung bilden, über Menschen die du vom hören(lesen) sagen kennst.

*g Seyla

Werbung:
Frage von Constantin
wieso kann man das nicht wirklich wissen was ein anderes Lebewesen denkt und fühlt?

Das Ego (man) kann es meiner Meinung nach nicht („wirklich“) wissen, weil es die subjektiven Gedanken und Gefühle der anderen mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen vergleicht und dadurch subjektiv verwässert und einfärbt.

Genau, Unbewußtheit von sich Selbst kann es nicht wissen.

Schließt du aus, das es doch geht?

Ok, wenn jemand an ein saftiges Schnitzel denkt, das ihm das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und der Empfänger dieses (vom Sender als „Positiv“ empfundenen) Gedankens z.B. ein Vegetarier ist, dem dabei gleichzeitig Gedanken von gequälten Tieren durch den Kopf schießen – wüssten zwar beide, dass da ein Schnitzel „im Raum steht“. Trotzdem assoziiert jeder was anderes damit – wodurch ein subjektiv „positiv“ gesendeter Gedanke beim Empfänger leicht als subjektiv „Negativ“ empfunden und zu Brechreiz führen könnte.
Ohne Ego würde es den Empfänger zwar kalt (neutral) lassen, würde allerdings dran scheitern, dass da ja gar keiner mehr da wäre, der irgendwelche Bedürfnisse hätte, seine zwischenmenschliche Neugierde zu stillen. :)

weshalb indentifiziert sich der Vegetarier mit dem empfangenen Gedanken des Schnitzelessers?

Der Vegetarier kann doch sagen..Hey magst ein Schnitzel essen:)

*g Seyla

Nein, da widerspreche ich dir nicht, patana. :)
Ein Baby ist weder gut noch böse, da es noch kein Ich-Bewusstsein hat.

woher hast du den dieses Wissen her?
Bereits im Mutterleib bekommt das Baby mit was sein Umfeld für Gedanken und Empfindungen hat und kann darüber mit-beinflusst werden. Heißt die Gedanken und Empfindungen des Umfelds wirken auf das Energiefeld des Babys...nach der Geburt ist bereits das Energiefeld des Babys voll mit Fremdgedanken und Fremdemotionen behaftet. Es kann eine Kopie des Umfelds werden, muß es aber nicht automatisch. Es hängt vom Bewußtsein des Babys ab, ob es sich mit-beeinflussen läßt.

Das Gute oder das Böse ist Teil des Ich-Bewusstseins.
Die Frage müsste daher eigentlich lauten: wie kommt das Ich-Bewusstsein in den Menschen?

Im Energiefeld des Babys spielt sich das alles ab.
Im Energiefeld(das Selbst-Psyche-Seele) ist das Ich./.Du beheimatet.

Das Energiefeld ist der nichtsichtbare Teil des Lebewesens, der mat. Körper das sichtbare.
Das Energiefeld kommt nicht in den mat. Körper hinein, es schwingt um den mat. Körper herum und ist die verbindende ewiglich lebende geistige Leitung zu allen Lebewesen.

*g Seyla

Dann verstehe ich die Frage nicht, Seyla- Gut und Böse ist doch keine Frage der Definition, sondern des Verstehens.

Wenn du gefragt hättest: Wer hat Gut und Böse erschaffen?- dann könnte ich dir antworten.
Deine Art der Fragestellung impliziert, dass Gut und Böse an sich gar nicht existieren, sondern nur als Gedanke. Sehe ich das richtig?

das habe ich auch gefragt:)in Beiträgen davor....Wer hat es als erster Mensch den Gedanken ans "BÖSE/GUTE" erschaffen....Wer hat es definiert?....

Ist es denn kein Gedanke, der Gedanke "GUT/BÖSE"?

Es ist wahrhaftig eine Frage des VerStEHENS...denn das Bewußtsein das die Schwingungen sehen* kann weiß auch das diese weder "Gut(noch)Böse" sind.
Das die Be-Wertungen(die Definition was "Gut/Böse" ist) vom Bewußtsein das noch dual denkt und empfindet, erschaffen wurde.

Daher meine Frage...Wer war dieses erste Bewußtsein?

Natürlich existiert das "Böse/Gute" als Be-Wertung im Selbst-Bewußtsein der Menschen. Diese wurden ja darauf getrimmt, diesen Gedanken/Emotion als Bestandteil ihrer Existenz mit sich zu schleppen.

Würde ein Selbst-Bewußtsein sich jemals fragen....Was denke/empfinde ich denn da, existiert das "Böse/Gute" überhaupt wirklich oder ist es ein Produkt meiner Unbewußtheit um die Schwingungen die sich kaum drum scheren ob sie gut/böse sind.

Es ist im Grunde eine Bewußtseinsfrage.

Genau das habe ich beantwortet: niemand betet dem Kind vor, was Gut und Böse ist- das Kind weiß das von ganz allein.
das sehe ich anders....habe ich auch schon geschrieben, weshalb und wie.

Woher weiß das Baby/Kind was "Böse/Gut" ist?

Hm? Darum ging es in dem Beispiel doch gar nicht.

Es ist nicht böse, eine Autotür zu zerkratzen. Das ist es nur, wenn es mit Absicht geschieht. Passiert es aus einem Missgeschick heraus, wird derjenige den verursachten Schaden eingestehen und bezahlen.

Allerdings es ist böse, sowas zu behaupten, obwohl gar kein Kratzer da ist. Genau das aber tat der Junge- und er wusste, dass das böse ist.
nun irgendwoher hat dieser Junge dieses Behaupten "das ist Böse, das ist Gut" erlernt.

Daher meine Frage
Zitat von Constantin
und Wer sagte dem Jungen das es Böse ist eine Autotüre zu zerkratzen?

Woher weiß er das?
*g Seyla

Genau, Unbewußtheit von sich Selbst kann es nicht wissen.

Schließt du aus, das es doch geht?

*g Seyla

Nein das schließe ich nicht aus, genauso wie das mit dem Grinsezeichen, vielleicht auch nicht wirklich „Böse“ von Dir gewesen sein könnte. :D
Das wäre dann aber eher so etwas wie eine Besessenheit, nach der sich das Medium aber meistens nicht erinnern kann, was da so genau ihn es hinein gefahren war und abging. :)

Ich glaube niemand wird „Gut“ oder „Böse“ geboren. Beweisen werden wir zwar beide unsren Standpunkt nicht wirklich können. Allerdings geht zumindest die Wissenschaft davon aus, dass die Umwelt einen beträchtlichen Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit hat – und nicht nur alles, wie Du zu meinen scheinst durch die Gene (wahlweise "Gott") vorbestimmt ist.

die Krux ist, das Bewußtsein wird gar nicht geboren.
Der mat. Körper wird geboren und darIN sind die Gedanken und Emotionen(Schwingungen) ganz sicher nicht zu finden.

*g Seyla

Werbung:
die Krux ist, das Bewußtsein wird gar nicht geboren.
Der mat. Körper wird geboren und darIN sind die Gedanken und Emotionen(Schwingungen) ganz sicher nicht zu finden.

*g Seyla

das bewusstsein wird nur bedingt geboren -

wann und in welchem ausmaß kommt drauf an, wo du - von der definition her - die geburt des bewusstseins ansetzt.

das unterbewusstsein ist in allem -

in allem was ist -

und da beginnt die definition schon wieder erst recht -

was ist - was ist nicht?

Zurück
Oben