Wie kommt das Böse in den Menschen

das bewusstsein wird nur bedingt geboren -

wann und in welchem ausmaß kommt drauf an, wo du - von der definition her - die geburt des bewusstseins ansetzt.

das unterbewusstsein ist in allem -

in allem was ist -

und da beginnt die definition schon wieder erst recht -

was ist - was ist nicht?

Körper ,Geist und Seele
oder Bewusstsein,Überbewusstsein und Unterbewusstsein.
Alles Wesentliche in unserem dreidimensionalen Universum besteht aus drei Einheiten.
Atom ,Elektron,Neutron,
H2o der wichtigste Stoff aus drei Elementen,
Unsere Zeit teilt sich auf in Vergangenheit Gegenwart und Zukunft.
Dreieck Pythagoras grundlegendste Geometrie.
Und nichts steht stabiler als auf drei Beinen wie in der Technik bekannt ist.
Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes.

Eine Seele wird nicht geboren und kann auch nicht sterben.

Werbung:
*** Zur kurzen Erklärung (damit hier niemand vergebens seine Grinser-Beiträge sucht): ich habe auf Constantins Bitte sämtliche Folgen des von ihr unabsichtlich falsch zitierten :D entfernt... ;) und wünsche allerseits entspanntes Weiterdiskutieren über gut und böse im Allgemeinen.

Gruß
Kinny ***

Körper ,Geist und Seele
oder Bewusstsein,Überbewusstsein und Unterbewusstsein.
Alles Wesentliche in unserem dreidimensionalen Universum besteht aus drei Einheiten.
Atom ,Elektron,Neutron,
Unsere Zeit teilt sich auf in Vergangenheit Gegenwart und Zukunft.
Dreieck Pythagoras grundlegendste Geometrie.
Und nichts steht stabiler als auf drei Beinen wie in der Technik bekannt ist.
Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes.

Eine Seele wird nicht geboren und kann auch nicht sterben.

sorry - verstehe ich nicht...

so viele annahmen auf einmal.........

Ähem...

*Oberlehrerzeigefinger hoch*
H2O besteht, wie schon die Formel uns verrät, aus 2 Elementen. H und O :) - Wasserstoff und Sauerstoff. Allerdings besteht ein Wasser-Molekül in der Tat aus DREI Atomen ( 2 Wasserstoff plus 1 Sauerstoff) - und Wasser kommt in DREI Aggregatszuständen vor.

Aber bestehen tuts aus nur zwei Elementen - darauf besteh ich ;)
*Oberlehrerzeigefinger runter*

Achja, und was genau haben deine Überlegungen mit gut und böse zu tun? Das kann ich deinen Worten nämlich nicht entnehmen...

;)
Kinny

wobei ich es lieber als schattenseite bezeichnen, fühle mich wohler damit.

Ja, dass wir wirklich böse sind, will irgendwie keiner so richtig hören, ich weiß schon.
Das Glück kommt erst dann, wenn sein Böse-sein erkannt und bereut hat.
Wer aber so frei, mutig und ehrlich ist, seinem wirklich bösen Selbst in die Augen zu schauen, der stürzt in den Abgrund der bodenlosen Angst.

Wir stürzen in eine Welt des stummen Grauens. [...]
Wenn das passiert, sind wir dem Tod schon sehr nahe, sind beinahe schon hinter die Angst gekommen.
Alles, was wir jetzt noch tun müssen, ist, bereit zu sein, dass die Angst uns verschlinge; aufzugeben, etwas kontrollieren zu wollen, das mächtiger ist als wir selbst; aufzuhören, uns gegen etwas zu stemmen, das stärker ist als wir selbst.
Nicht mehr entkommen zu wollen, denn das ist das einzige, das uns befreit.

Anne Wilson Schaef

Danach hat man eine reelle Chance, glücklich zu werden.

Ähem...

*Oberlehrerzeigefinger hoch*
H2O besteht, wie schon die Formel uns verrät, aus 2 Elementen. H und O :) - Wasserstoff und Sauerstoff. Allerdings besteht ein Wasser-Molekül in der Tat aus DREI Atomen ( 2 Wasserstoff plus 1 Sauerstoff) - und Wasser kommt in DREI Aggregatszuständen vor.

Aber bestehen tuts aus nur zwei Elementen - darauf besteh ich ;)
*Oberlehrerzeigefinger runter*

Achja, und was genau haben deine Überlegungen mit gut und böse zu tun? Das kann ich deinen Worten nämlich nicht entnehmen...

;)
Kinny

Hallo Kinny

H2 O bedeutet 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom....also drei Atome insgesamt.
:-)

so war das gemeint
nicht Elemente sondern drei Einheiten,
da haste recht.

Es geht darum das der Mensch aus Körper ,Geist und Seele besteht.
Der Körper verlangt nach diesem ,der Geist nach etwas anderem und die Seele ist der Kompass,
der anzeigt was gut oder böse ist.

Damit wollte ich verdeutlichen das wir dreieinige Wesen sind und unser ganzes Universum nach diesem Schema aufgebaut ist.

LG Pat

Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Wenn das so zutrifft, müssen wir uns doch fragen: Sind wir Menschen von Natur aus böse oder wer oder was ist es, das den Menschen böse macht?

Wie kommt also das Böse in den Menschen hinein?
Weiss jemand eine brauchbare Antwort?
fragt Hans Joachim

Lieber Eli,

ich glaube, das „Böse“ ist ein Resultat der vielen „Trennwände“, die wir „installiert“ haben, um Bewusstheit zu vermeiden.

Ich glaube, es begann mit der Angst. Vieleicht ist die eigentliche Urangst gar nicht die Angst vor dem Tod, sondern die Angst vor Bewusstheit. Dadurch entsteht eben das Unbewusste/Unterbewusste. Die vielen Dinge, die wir „verdrängen“ und auch das sogenannte „Böse“ dienen letztlich der Ablenkung von Bewusstheit. Wenn man beispielsweise jemanden quält, ist das eine Ablenkung vom Bewusstsein seiner eigenen Qualen usw.

Ich glaube daher, das Böse ist ein Resultat mangelnder "Bewusstheit".

Liebe Grüße,
tschü

Hallo tschü,
du hast einen wichtigen Aspekt genannt, die Angst. Du sagst, es sei die Angst vor Bewusstheit. Wenn ich da hineinspüre, kann ich das auch nachvollziehen. Offensichtlich reflektierst du auf den Beitrag von Silja:

Wer aber so frei, mutig und ehrlich ist, seinem wirklich bösen Selbst in die Augen zu schauen, der stürzt in den Abgrund der bodenlosen Angst.

Hallo Silja,
kannst du bitte erklären, wie du das meinst:
Danach hat man eine reelle Chance, glücklich zu werden.
Grüsse von Hans Joachim

Werbung:
das Ego "erschafft"sich fortwährend selbst in einem Prozess des festhaltens und zurückweisens um so die Illusion von Beständigkeit zu erzeugen und damit seine Existenzberechtigung zu beweisen.

wie wärs damit...Bewußtheit über sich Selbst ist noch nicht erlangt und daher herrscht Unbewußtheit von sich Selbst.
Herrscht Unbewußtheit von sich Selbst, herrscht auch Unbewußtheit über seinen Nächsten.

*g Seyla

Zurück
Oben