Wie kommt das Böse in den Menschen

Werbung:
GG98 schreibt:
Zitat:
Frage von ELi7
Wer ist denn 'der Teufel'?

Antwort von GG98:
Öffne deine Augen, dann siehst du den Teufel in dieser Welt.
Siehe die Taten der Menschen, wie sie getrieben werden, um Unheil anzurichten, an sich selbst oder an den Mitmenschen.

Du meinst also, der Teufel, das sind die Menschen?

Beitrag von Silja in 345
(Quersumme 3, der Tisch, der fest-steht)

Kompliment, Silja, ich kann alles nachvollziehen.
Wunderschön geschrieben!:kiss4:

Du schreibst, ' Wir werden geboren als unmündige Geistbabys
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit, dass wir zwar den göttlichen Funken in uns tragen, aber erst zum bewussten Gottesbewusstsein heranreifen sollen und letztlich auch wollen. der All-Einheit mit dem All-Einssein.

Du schreibst dann: Solange wir nicht das Ich im Griff haben, hat das unbewusste Ich uns im Griff.
und weiter
es wächst nicht nur die angenehme Seite unseres Ich, sondern auch die dunkle- die Böse. Wollen wir also glücklich sein, so müssen wir lernen, unser Ich im Griff zu haben.
. . .
Er muss fühlen, dass er Geist ist, nicht bloß denken.
Und damit er das fühlt, muss er aufhören, sich mit der Materie zu identifizieren.
Das aber bedeutet den Tod des Ego, des niederen Ich.
. . .
Es wird also keiner zum wahrhaften Glück kommen, der kein wahrhaft reales Todeserlebnis hat.
Angst ist die Angst vor dem Sterben.
. . .
Der Weg geht also da lang, wo die Angst ist

Sich nicht mehr mit dem oder der zu identifizieren, der oder die einen aus dem Spiegel anschaut, ist sicher der erste wichtige Schritt.
Aus Sicht eines Mystikers kommt der Tod des Ego aber nicht wie ein Lichtschalter, der durch Einschalten aus dem Dunkel Licht macht, sondern das in der dunklen Seite des Ich angehäufte Unbewusste muss und will ans Licht. Es will erlöst werden - es einfach in den Tod zu führen, führt in die Irre, wo es irrlichternd unerlöst weiterwest.

Gehen wir deinen Ansatz weiter, wenn du schreibst:
Und das bedeutet sich einlassen auf die Angst.
Denn alles Unbekannte macht Angst.
. . .
Der Weg geht also da lang, wo die Angst ist.

Ja, die meisten von uns haben Angst, sich auf ihre eigene Dunkle Seite einzulassen. Erinnern wir uns an die Science fiction Saga 'Star Wars', der sagenhafte Kampf zwischen Gut und Böse. Als Luke Skywalker, der befreiende Held, die dunkle Seite, Darth Vader kennenlernt, weigert er sich, diesen zu töten, denn die dunkle Seite muss erlöst werden. Durch das Sicheinlassen auf die helle Seite der Macht gewinnt der Mensch Unsterblichkeit.
LGvE

ja dann erzähle mal wie ein Bewußtsein bedingt geboren wird?

ich schrieb doch bereits das Bewußtsein wird nicht geboren. Daher erübrigt sich weiteres.

Das UBWsein weiß nur das was in diesen eingeflossen ist.

Ist das Bewußtsein eines jeden Einzelnen Lebewesens sich seines eigenen UBWsein(Selbst) noch unbewußt, herrscht Unbewußtheit über sich Selbst.

Unbewußtheit be-herrscht (in) diese-r Welt.

*g Seyla

ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht möglicherweise aneinander vorbeireden und nicht doch im endeffekt das gleiche meinen.

ich versuche daher anders zu erklären -
gemäß meinem derzeitigen erfahrungsstand.

wirkliche bewusstheit beginnt dort, wo der bewusstwerdungsprozess sich selbst als solcher erfährt.

es ist eine innere erfahrung, die nicht gelehrt werden kann.

transportiert werden können nur inhalte - transformierte inhalte - die nur dort befruchtend sein können, wo der bewusstwerdungsprozess ebenfalls schon aus sich selbst heraus erfahren worden ist.

der aus sich selbst heraus erfahrene bewusstwerdungsprozess sendet gleichermaßen, wie er empfängt.

empfangen wird alles - und dem bewusstwerdungsstand entsprechend gefiltert und transformiert.

nichts geht verloren.

was noch nicht verstanden werden kann, wird abgespeichert im unterbewusstsein, bzw. irrend interpretiert.

ich selbst bin der auffassung, dass der bewusstwerdungsprozess mit der herausbildung des unterbewusstseins beginnt.

ohne unterbewusstsein nicht die möglichkeit der entwicklung des bewusstseins.

fragt sich, woraus sich das unterbewusstsein herausgebildet hat.

da komme ich an die frage der definition von leben.

ich habe von definitionen gesprochen, weil ich denke, dass unser bewusstseinstand willkürlich definiert -
willkürliche grenzen setzt.

für mich ist alles leben, was sich verändert - veränderungen unterworfen ist -
und damit aus sich heraus verändert.

also auch der stein - der zu sand zerrieben wird - und sich in neuer zusammensetzung wieder formt zu stein.

so kann ich noch weiter gehen und sagen - so besehen lebt alles - von allem anfang an.

das universum in seiner gesamtheit - unser planet im besonderen.

alles und jedes der stetigen weiterentwicklung unterworfen -
sich selbst weiterentwickelnd -
verändernd....

aus dieser sicht ziehe ich den schluss, dass im unterbewusstsein -
einem unterbewusstsein, das sich ebenfalls der begrenzten definition entzieht -

alles gespeichert ist -
von allem anbeginn an.

alles was wir menschen hier derzeit erkennen können, sind unterschiedliche bewusstwerdungszustände unsere mitmenschen betreffend.

daraus ergibt sich die wertung -

und aus der wertung resultieren zank, hass, neid...usw.

dabei wäre es doch so einfach -

alle und jeder - ist dort wo es - er/sie gerade ist.

es bräuchte das alles nicht -
im begreifen - im bewusstwerden -
dass es sich um einen prozess handelt -
den bewusstwerdungsprozess -
der aus sich selbst heraus -

geschieht.

ich kann so sehr demütig werden -
brauche nicht mehr zu kämpfen -

ich bin, da wo ich bin -
und morgen bin ich wieder einen schritt weiter.....

Hallo lieber Eli,

eigentlich reduziert der Tod das Ego auf eine Absurdität, weil das Anhaften an Geld, Macht, Schönheit, Ansehen usw. den Tod nicht überlebt. Und so ist die Angstenergie, die Kraft, die die Egostruktur am Leben hält.
Was mich nun interessiert - vieleicht kannst du mal nachfühlen: was für eine Kraft hat das "Abschneiden" vom "Göttlichen" ganz am Anfang bewirkt? Also bildhaft gesprochen, warum gab es nach dem "Biss in den Apfel" (Erkenntnis) kein "Zurück" mehr. Hier frage ich mich, ob die "erste Trennungsenergie" auch eine Angstenergie war, die uns aber nicht mehr bewusst ist, eine Energie, die bewirkt hat, dass man sich nicht mehr traute "zurückzugehen" und in weiterer Folge kamen dann die ganzen Verlustängste, wie Angst vor dem Tod, Angst vor dem Verlust der Egofassade etc.

Liebe Grüße,
tschü

tschü;3278553 schrieb:
Hallo lieber Eli,

eigentlich reduziert der Tod das Ego auf eine Absurdität, weil das Anhaften an Geld, Macht, Schönheit, Ansehen usw. den Tod nicht überlebt. Und so ist die Angstenergie, die Kraft, die die Egostruktur am Leben hält.
Was mich nun interessiert - vieleicht kannst du mal nachfühlen: was für eine Kraft hat das "Abschneiden" vom "Göttlichen" ganz am Anfang bewirkt? Also bildhaft gesprochen, warum gab es nach dem "Biss in den Apfel" (Erkenntnis) kein "Zurück" mehr. Hier frage ich mich, ob die "erste Trennungsenergie" auch eine Angstenergie war, die uns aber nicht mehr bewusst ist, eine Energie, die bewirkt hat, dass man sich nicht mehr traute "zurückzugehen" und in weiterer Folge kamen dann die ganzen Verlustängste, wie Angst vor dem Tod, Angst vor dem Verlust der Egofassade etc.

Liebe Grüße,
tschü

Hallo Tschü ...

Die erste Empfindung war ein Schuldgefühl...denn sie haben das Gebot nicht beachtet und ...dann kam die Angst...sie wurden bestraft ...mit Worten , welche Dinge beschrieben , welche sie ja noch nicht wirklich erlebten.
und zurückgehen war hier keine Option !

denkt die Fee:)

Namasté:)

Einige sind hier beim Thema der Bewusstwerdung ziemlich auf die Angst fixiert.

Glaubt ihr, dass die Bewusstwerdung ohne Angst nicht funktioniert?

Dann frage ich, wie passierte der erste Schritt aus dem Paradies, wo es noch keine Angst gab?

LGInti

Einige sind hier beim Thema der Bewusstwerdung ziemlich auf die Angst fixiert.

Glaubt ihr, dass die Bewusstwerdung ohne Angst nicht funktioniert?

Dann frage ich, wie passierte der erste Schritt aus dem Paradies, wo es noch keine Angst gab?

LGInti

Ich denke nicht das die Angst so eine grosse Rolle spielt , sondern die Einstellung des eigenen Selbstwertes ...ohne Balance wieder zu finden , wird es nicht heil.:)
Das Paradies ist ...nur unsere Einstellungen sind verstellt :)

Hallo Tschü ...

Die erste Empfindung war ein Schuldgefühl...denn sie haben das Gebot nicht beachtet und ...dann kam die Angst...sie wurden bestraft ...mit Worten , welche Dinge beschrieben , welche sie ja noch nicht wirklich erlebten.
und zurückgehen war hier keine Option !

denkt die Fee:)

Namasté:)

....herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag, liebe Fee. Ja Schuldgefühle sind eine sehr trennende Kraft, Schuldgefühle sind eine Art Selbstbestrafung.
Ich habe das Gefühl, dass der Verlust der Verbindung zur sozusagen "göttlichen Seite des Menschen" auch einen tiefen Schmerz bewirkt haben muss. Und dann kommt wohl auch dieses Gefühl des „Sich-Schuldig-Fühlens“ und in weiterer Folge der Verdrängungsmechanismus.

Liebe Grüße, tschü

Werbung:
tschü;3278649 schrieb:
....herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag, liebe Fee. Ja Schuldgefühle sind eine sehr trennende Kraft, Schuldgefühle sind eine Art Selbstbestrafung.
Ich habe das Gefühl, dass der Verlust der Verbindung zur sozusagen "göttlichen Seite des Menschen" auch einen tiefen Schmerz bewirkt haben muss. Und dann kommt wohl auch dieses Gefühl des „Sich-Schuldig-Fühlens“ und in weiterer Folge der Verdrängungsmechanismus.

Liebe Grüße, tschü

Ja , da wird auch das "Feinde lieben" leicht , denn durch dieses "Urgefühl" ist ein Prozess im Gange , dass sich eigentlich jede Rache erübrigt , denn die Selbstbestrafung beginnt schon mit der Tat!

Ich Grüsse dich auch lieb , werter Tschü :)

der tiefe Schmerz ...das flammende Schwert der Trennung ...
Gott/Göttin auf Distanz ...der Mensch sich selbst überlassen ...
zumindest eine Weile .:)

Zurück
Oben