Wie kommt das Böse in den Menschen

Auch ein Überzeugungssatz..."Töten ist Böse"?
Heißt auch ein Tier das ein anderes Tier tötet ist laut wem(?) "Böse"?
Dies muß bestraft werden?
Also maßt sich der "Gute" Mensch an, "Böse Menschen und Tiere" töten zu dürfen? Heißt das "Gute" muß um des Schutzeswillens das "Böse" töten, denn "Töten ist ja Böse"? Siehst du den Widerspruch?

Überzeugungssatz...Stehlen und Lügen ist "Böse"!
Überzeugungssatz....Lügen ist "Böse" aber erlaubt um mein Gegenüber nicht zu verletzen? Denn einen anderen Menschen verletzen ist "Böse".
Die Menschen leben einen Widerspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Durch das Beobachten allein, weiß der Mensch noch lange nichts.
Denn das Beobachtete muß nicht automatisch das sein was wirklich ist.
Das Beobachtete kann auch ein Abbild der Infos sein, die in unserem Selbst wirken.

*g Seyla

Hi,

hier kannst du es bemerken, dieses muster zieht sich durch den ganzen text.

Es ist nicht erlaubt zu lügen, aber du erlaubst es und erzeugst somit einen widerspruch der für die ganze menschheit gilt und gleichzeitig deine wahrheit.

In einer anderen Textstelle, wo es um das töten ging, stellst du auf einmal die Tiere mit den Menschen gleich, wieder um zu einer wahrheit zu gelangen. Nicht alle menschen stellen aber die tiere mit den menschen gleich, das machst nur du persönlich. Es gibt menschen, die sehen da einen unterschied zwischen mensch und tier, ein beobachtbarer.

So wie du persönlich die dinge siehst, siehst du die wahrheiten für alle menschen. Entstanden ist das wohl aus dem umstand, der beobachtung dessen was ist keine bedeutung mehr zuteil werden zu lassen. Nur so kann auch mensch und tier gleich werden z.b.

Du erzeugst diese widersprüche selbst. Warum erzeugst du diese widersprüche. Könntest du dich beobachten wüsstest du es, aber du darfst dem ja keine bedeutung geben. sekten erzeugen so blinde, mit genau diesen sprüchen, religioenen erzeugen so gläubige, mit genau diesen sprüchen.
( spruch : Durch das Beobachten allein, weiß der Mensch noch lange nichts.
Das Beobachtete kann auch ein Abbild der Infos sein, die in unserem Selbst wirken.

Was bleibt ist nicht hinterfragen könnender konsument und ein engel. Eigentlich genial.

werte finden, werte ordnen. das eine hat als nicht den wert des anderen.

Grüsse dich

Werbung:
Hallo tschü,
wenn ich da hineinspüre:
Was mich nun interessiert - vieleicht kannst du mal nachfühlen: was für eine Kraft hat das "Abschneiden" vom "Göttlichen" ganz am Anfang bewirkt? Also bildhaft gesprochen, warum gab es nach dem "Biss in den Apfel" (Erkenntnis) kein "Zurück" mehr. Hier frage ich mich, ob die "erste Trennungsenergie" auch eine Angstenergie war, die uns aber nicht mehr bewusst ist, eine Energie, die bewirkt hat, dass man sich nicht mehr traute "zurückzugehen" und in weiterer Folge kamen dann die ganzen Verlustängste, wie Angst vor dem Tod, Angst vor dem Verlust der Egofassade etc.

Ja, der Biss in den Apfel.
Der Apfel ist seit jeher mit seinem Pentagrammkern ein Symbol für die verschiedenen Facetten der Liebe, festgemacht am Venuskult, der zur Zeit der bibelschreibenden Priester besonders aktuell war.

Das 'Abschneiden' vom Göttlichen hat denn auch mit Liebe zu tun. Ich gehe davon aus, dass wir alle in unserem Wesen unsterblich sind und ehemals himmlische Wesen waren, die sich aus Liebe inkarniert haben. Das Bewusstsein, unsterbliche Wesen zu sein, erlosch in dem Moment, als die köstlichen Erfahrungen und Bewusstseinszustände der menschlichen Liebe ausgekostet wurden. Wir alle haben uns inkarniert, weil wir diese köstlichen Erfahrungen auch machen wollten. Dafür haben wir auch die Schmerzen von Geburt und Tod und die damit verbindenen Angstzustände auf uns genommen.

Wenn wir das Bewusstsein, unsterbliche Wesen zu sein, wieder erlangt haben, verlieren wir auch die Angst vor dem Sterben. Dementgegen steht all unser Schicksal, das wir in den vielen Inkarnationen angehäuft haben und das im Keller unseres Unbewussten vor sich hinwest und sein dunkles Dasein fristet.
Silja hat ja schon in ihrem trefflichen Artikel 345 darauf hingewiesen und ich habe ihr im 353 darauf geantwortet.
An dieser Stelle nochmal Dank an Silja, die diesen 'Angstpfad' so gut herausgearbeitet hat.

Die erste 'Trennungsenergie' war also keine Angstenergie, sondern eine Liebesenergie. Erst hernach, als das Bewusstsein, unsterblich zu sein, erloschen war, kam die Angst, eine Urangst vor dem Sterben, nicht mehr sein zu können.
Wir können versuchen, den Schalter einfach umlegen, aber es funktioniert erst, wenn wir uns den Leichen im Keller, dem bösen Teil des Ego in uns stellen. Und genau dieser Teil muss transformiert werden ins Licht. Diesen Teil einfach abzutöten, wie viele das vorgeschlagen haben, funktioniert auch nicht. Eine weise Voraussicht bringt diese je individuellen Schicksalsteile nach und nach ans Licht unserer Tage, wenn die Zeit dafür reif ist.

Der Schicksalszug fährt die vielen Stationen unserer Chancen nach und nach an. Aber zu oft nehmen wir die Chancen nicht wahr. Und wenn wir dann zurückblicken, 'sehen' wir all die verpassten Gelegenheiten, sodass wir nur noch den Kopf schütteln können über uns selbst. Das Leben ist eben auch ein Leben der verpassten Gelegenheiten.
Vielleicht trösten liebe Grüsse uns ein wenig über unser eigenes Versagen hinweg. Wer es nehmen kann, der nehme es, wer nicht, der lasse es . . .

Finde ich einen bemerkenswerten Beitrag und der Vergleich - Schicksalszug- ja gefällt mir und verpasste Gelegenheiten , nur zu wahr...

LG Asaliah:)

Noch einen Nachsatz zu meinem Beitrag 362.

Wer der Auffassung ist, dass es sich nicht um einen liebes-sexuellen menschlichen Akt, sondern um einen apfelbeisstechnischen Gebotsübertretungsakt handelt, dem sei empfohlen, die wirkliche Geschichte in der Tora, einem Teil der hebräischen Bibel nachzulesen. Die Tora ist Teil des Tanach, Urtext der christlichen Bibel.

Zum Erstaunen mancher bibelüberzeugter Zeitgenossen hatte der Adam ja vor der Eva eine erste Frau, die Lilith, die beim Liebesakt gleichberechtigt sein wollte. Als Adam dies nicht zulassen wollte, ist Lilith von ihm geflohen - und eine der grössten Verdrängungskomplexe war geboren.
LGvE

tschü ich behaupte das Gegenteil. Das bewusst werden der Trennwände ist der erste Schritt in die Bewusstwerdung. Dass wir Menschen anfingen Verhaltensregeln aufzustellen und die "Moral" Einzug hielt, ist ein Zeichen von Bewusstwerdung und dabei ist es unwichtig wie die Werte aussehen.

LGInti

viel zu kompliziert, Inti.
Es geht viel einfacher.

Die Bewußtwerdung liegt ganz wo anders.
Es geht um das sich bewußtwerden...Wer bin ich wirklich,...d.h. den Menschen wird bewußt das diese in Wirklichkeit geistige Wesen sind und all ihre Gedanken und Empfinden geistiger Natur sind. Das Geistige wird versucht mit den physischen Sinnen wahrgenommen zu werden. Das dies nicht funktioniert, offenbart uns diese Welt.

Die Menschen sind sich ihrer Selbst bewußt geworden, indem sie fähig werden die geistige Natur zu verstehen.

Sehen* sie die geistige Natur, haben Regeln keinen Bestand mehr.

*g Seyla

Öffne deine Augen, dann siehst du den Teufel in dieser Welt.

Siehe die Taten der Menschen, wie sie getrieben werden, um Unheil anzurichten, an sich selbst oder an den Mitmenschen.

das Materielle das deine physischen Sinne zu sehen fähig sind, wurde-wird erschaffen aus dem Geistigen(Nichtsichtbaren).

Das Nichtsichtbare bekam von einem Menschen den Namen "Gott" und "Teufel"....."Gott" als Synonym fürs "Gute" und der "Teufel" als Synonym fürs "Böse".

Wer war dieser erste Mensch der dem Nichtsichtbaren die ersten Worte verlieh?
Diese ersten materialisierten Worte wurden von den nachkommenden Menschen als DieEineWahrheit übernommen und jetzt diskutieren wir alle über Das was uns prägt-e.

*g Seyla

tschü;3278254 schrieb:
Hallo, danke fürs Mitdenken bzw. für die Rückmeldung;

Mein Gedake war, Angst ist an sich etwas Trennendes, macht, klein, lässt Mauern bauen.
Mit "Angst vor Bewusstheit" meinte ich sozusagen eine tief im Inneren liegende, uns nicht bewusste „Urkraft“, welche verhindert bzw. am Beginn der Ursachen steht, dass unser ganzes göttliches Bewusstsein präsent sein kann.

Im Moment ist es vieleicht noch eine gewagte Annahme, aber es wäre interessant, hier tiefer nachzufühlen, ob so etwas sehr tief im Innern irgendwo vorhanden ist.

Liebe Grüße
tschü

Die Antworten darauf werden bei einem unbewußten Menschen immer aus seinem Selbst kommen. Genau dem Selbst das diese ersten Worte "Gott" / "Teufel" als DieEineWahrheit prägte. Des dualen Bewußtseins Anbeginn das bis jetzt die Bewußtseine der Menschheit am Atmen hindert.

In den GegenTeilen sitzen die Antworten der Unbewußten. Diese Antworten werden empfunden und gedacht bis der Mensch aufwacht und sehen kann was wirklich ist.

*g Seyla

ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht möglicherweise aneinander vorbeireden und nicht doch im endeffekt das gleiche meinen. ich versuche daher anders zu erklären -
gemäß meinem derzeitigen erfahrungsstand.

wir werden es sehen?

zur Erklärung vorab das Selbst=UBWsein

wirkliche bewusstheit beginnt dort, wo der bewusstwerdungsprozess sich selbst als solcher erfährt.

die Frage wäre Bewußtheit von was?

es ist eine innere erfahrung, die nicht gelehrt werden kann.

Wurde dir dieser Glaubenssatz in dein Selbst einzementiert damit du diese erfahrung machst?
Damit diese Erfahrung dann wirken kann, damit du ja nicht an Bewußtheit erlangst. Quasi nach dem Motto..die Menschen glauben ihren Erfahrungen.

transportiert werden können nur inhalte - transformierte inhalte - die nur dort befruchtend sein können, wo der bewusstwerdungsprozess ebenfalls schon aus sich selbst heraus erfahren worden ist.

aus was bestehen denn Inhalte?

der aus sich selbst heraus erfahrene bewusstwerdungsprozess sendet gleichermaßen, wie er empfängt.

Das Selbst sendet und empfängt ans Bewußtsein um das geistig Empfangene zu materialisieren. Das Materialisierte wird ausgedrückt. Im Materialisierten schwingt das Geistige mit und wird wiederum gesendet ...um es wiederum zu empfangen und zu senden.

Dies geschieht auch ohne Bewußtheit.

empfangen wird alles - und dem bewusstwerdungsstand entsprechend gefiltert und transformiert.

nichts geht verloren. was noch nicht verstanden werden kann, wird abgespeichert im unterbewusstsein, bzw. irrend interpretiert.

es wird nur das verstanden was eh bereits im Selbst abgespeichert ist. Das Selbst läßt das was im Selbst nicht abgespeichert ist, nicht hinein.

ich selbst bin der auffassung, dass der bewusstwerdungsprozess mit der herausbildung des unterbewusstseins beginnt.

Das Selbst ist eine geistige Instanz. Heißt es speichert geistige Inhalte ab....Emotionen und Gedanken. Das Ungeborene Lebewesen speichert in seinem Selbst genau das ab was es während seiner Zeit im Mutterleib erfährt. Ist das Bewußtseins des Ungeborenen bereits Bewußtheit, wird es all das was zu seinem Bewußtsein nicht passt als Müll verwerten. Heißt nicht alle Bewußtseine lassen sich als Ungeborene Körper prägen.
Es findet bei Bewußtheit kein Bewußtwerdungsprozess statt.

ohne unterbewusstsein nicht die möglichkeit der entwicklung des bewusstseins.

das ist nicht ganz korrekt. Es existieren immer Ausnahmen.

Das Bewußtsein ist seinem Selbst gleich.

Ist das Bewußtsein eines ungeborenen Körpers bereits Bewußtheit, ist das Selbst auch Bewußtheit.

Ist das Bewußtsein noch Unbewußtheit, wird erstmal alles am Geistigen Inhalt abgespeichert um es im Bewußtwerdungsprozess abzugleichen.

fragt sich, woraus sich das unterbewusstsein herausgebildet hat.

Geistiges zu Geistigem.

da komme ich an die frage der definition von leben.

ich habe von definitionen gesprochen, weil ich denke, dass unser bewusstseinstand willkürlich definiert -
willkürliche grenzen setzt.

Das Selbst definiert das was es Selbst bereits als Definition abgespeichert hat.

für mich ist alles leben, was sich verändert - veränderungen unterworfen ist -
und damit aus sich heraus verändert.

also auch der stein - der zu sand zerrieben wird - und sich in neuer zusammensetzung wieder formt zu stein.

so kann ich noch weiter gehen und sagen - so besehen lebt alles - von allem anfang an.

um die Materie gehts beim Bewußtwerdungsprozess gar nicht.

das universum in seiner gesamtheit - unser planet im besonderen.

alles und jedes der stetigen weiterentwicklung unterworfen -
sich selbst weiterentwickelnd -
verändernd....

was das Materielle betrifft, ja.

Es wächst und weitet sich aus.
Das Bewußtsein entwickelt sich nicht. Es wird sich seiner Selbst bewußt.

aus dieser sicht ziehe ich den schluss, dass im unterbewusstsein -
einem unterbewusstsein, das sich ebenfalls der begrenzten definition entzieht -

alles gespeichert ist -
von allem anbeginn an.

fraglich WAS gespeichert ist?

alles was wir menschen hier derzeit erkennen können, sind unterschiedliche bewusstwerdungszustände unsere mitmenschen betreffend.

daraus ergibt sich die wertung -

und aus der wertung resultieren zank, hass, neid...usw.

dabei wäre es doch so einfach -

die Be-Wertungen ergeben sich aus den geistigen Inhalten die das Selbst abgespeichert hat. Da das Bewußtsein des Ungeborenen aus Unbewußtheit sich hat prägen lassen, vermag es nicht die geistigen Inhalte mit Bewußtheit zu überprüfen. Es übernimmt alles aus Unbewußtheit um sich Selbst.

alle und jeder - ist dort wo es - er/sie gerade ist.

...

es bräuchte das alles nicht -
im begreifen - im bewusstwerden -
dass es sich um einen prozess handelt -
den bewusstwerdungsprozess -
der aus sich selbst heraus -

geschieht.

ja unbewußt wohlgemerkt.

ich kann so sehr demütig werden -
brauche nicht mehr zu kämpfen -

ich bin, da wo ich bin -
und morgen bin ich wieder einen schritt weiter.....

bis sich der eigene Kreislauf wieder schließt und wieder von vorne. Das Selbst ist unendlich.

*g Seyla

Hi,

hier kannst du es bemerken, dieses muster zieht sich durch den ganzen text.

mit deinem Selbst wirst du immer das wahrnehmen was dich als Dorn in deinem eigenen Auge sticht.

Ich wollte aufzeigen das die duale Welt eines Bewußtseins diese Widersprüche erzeugt.

Das es an ein Gut/Böse glaubt und daraus seine eigene Welt erschafft. Es wurde diesem in die Wiege gelegt.

Es ist nicht erlaubt zu lügen, aber du erlaubst es und erzeugst somit einen widerspruch der für die ganze menschheit gilt und gleichzeitig deine wahrheit.

ich schrieb das die "Lügen und Stehlen als Böse" definiert wurde.
Ich schrieb das "Töten als Böse" definiert wurde.

Dazu schrieb ich ein paar Bsp. damit den Menschen ersichtlich wird welchen Widerspruch sie leben. Das "Gute" tötet das "Böse"...weil es diesem "Guten" die Gebote erlauben. Dabei widerspricht es den Geboten "Du sollst nicht töten" "Du sollst nicht stehlen" etc. aus sich Selbst. Guckst du genauer hin;)

Jetzt schaue mal "Wer" dies erzeugt-definiert hat und werde dir bewußt das es bis jetzt aus dem Selbst, wirkt.
Jetzt schaue zuerst mal "Wer wem" dies erlaubt hat,, bevor du mich als den ersten Menschen der diese Gebote erschuf mit dem der dies wirklich erschuf verwechselst.

In einer anderen Textstelle, wo es um das töten ging, stellst du auf einmal die Tiere mit den Menschen gleich, wieder um zu einer wahrheit zu gelangen. Nicht alle menschen stellen aber die tiere mit den menschen gleich, das machst nur du persönlich. Es gibt menschen, die sehen da einen unterschied zwischen mensch und tier, ein beobachtbarer.

unterscheiden sich denn Tiere im Geistigen vom Menschen?

So wie du persönlich die dinge siehst, siehst du die wahrheiten für alle menschen. Entstanden ist das wohl aus dem umstand, der beobachtung dessen was ist keine bedeutung mehr zuteil werden zu lassen. Nur so kann auch mensch und tier gleich werden z.b.

Erstens gehts nicht um Dinge, sondern um Geistiges das niemals ein Ding war und werden wird.
Zweitens ist jedem Einzelnen Lebewesen seine Wahrheit die Wahrheit seines Selbst.
Genau das gab ich wieder:zauberer1

Guckst du die Widersprüche an im Selbst.

Du erzeugst diese widersprüche selbst.

wieder total daneben. Ich gebe sichtbar wieder, wie es zu den Widersprüchen kam, die diese Welt beherrschen.

Doch wie gesagt...das Selbst das diese Widersprüche erschuf, wird sich niemals selbst widersprechen.

Es wird sich niemals Selbst erkennen können um sich seiner eigenen Widersprüche bewußt zu werden.

Warum erzeugst du diese widersprüche.

Nochmal, ich gebe sichtbar wieder, die Widersprüche die seit Anbeginn der Menschheit bereits unbewußt wirken.
Das Unbewußte kann die Widersprüche zwar wahrnehmen, darunter leiden...jedoch ist es nicht fähig diese bei sich Selbst aufzulösen.

Könntest du dich beobachten wüsstest du es, aber du darfst dem ja keine bedeutung geben. sekten erzeugen so blinde, mit genau diesen sprüchen, religioenen erzeugen so gläubige, mit genau diesen sprüchen.

wäre sich dein Bewußtsein seiner Bewußtheit bewußt, während es diese Zeilen hier.......
( spruch : Durch das Beobachten allein, weiß der Mensch noch lange nichts.
Zeile für Zeile liest, würde es sich erfreuen daran.

Wie wärs mit darauf eingehen, hinterfragen und mir sagen was deinem Selbst daran mißfällt?

siehe hier..
Was bleibt ist nicht hinterfragen könnender konsument und ein engel. Eigentlich genial.

werte finden, werte ordnen. das eine hat als nicht den wert des anderen.

Grüsse dich

*g Seyla

Werbung:
Constantin
Die Menschen sind sich ihrer Selbst bewußt geworden, indem sie fähig werden die geistige Natur zu verstehen.
das ist die Aufgabe des Menschen
Sehen* sie die geistige Natur, haben Regeln keinen Bestand mehr.
seh ich auch so
Das Geistige wird versucht mit den physischen Sinnen wahrgenommen zu werden. Das dies nicht funktioniert, offenbart uns diese Welt.
physische Sinne sehen das Physische, seelische Sinne sehen das seelische und geistige Sinne sehen das geistige. Es geht hier in der physischen Inkarnation darum, die Physis zu vergeistigen, den Geist in der Physis zu erkennen.

UNd das was Eli hier in dem threat dauernd anspricht, wie die Überwindung oder tranformierung der Angst, das Böse zu belichten und den Keller zu erhellen, sind notwenige Schritte auf dem Weg, aber weder Anfang noch Ende.

LGInti

Zurück
Oben