Wie kommt das Böse in den Menschen

das böse?....ist relativ. was für den einen böse,ist für den anderen gut und umgedreht.
Das sehe ich anders, Sonja.

Der böse Mensch ist rücksichtslos und destruktiv, es ist seine Natur, zu zerstören.
Der gute Mensch ist wohlwollend und konstruktiv, es ist seine Natur, zu erhalten.

satansbraut51 schrieb:
beispiel;jemand verliert etwas,der andere findets. für den verlierer schlecht(böse).
Das ist ein Beispiel für gut und schlecht, nicht für gut und böse.

satansbraut51 schrieb:
....und die frage wie das böse in den menschen kommt,würde ich so beantworten;
niemand wird böse geboren.
Auch das sehe ich anders.

Der Mensch wird gut oder böse geboren.

satansbraut51 schrieb:
es sind begebenheiten und situationen,die den verlauf eines charakters bestimmen,indem sie "gut" oder "böse"werden.lg sonja
So spricht ein guter Mensch: wohlwollend und konstruktiv. Du versuchst, eine Entschuldigung für das Böse zu finden: die Umstände. Du siehst sogar in "satansbrut" einen Tippfehler- das ist das Gefängnis des Guten: immer eine Entschuldigung für das Böse finden, um nicht selbst böse werden zu müssen.

Werbung:
das böse?....ist relativ. was für den einen böse,ist für den anderen gut und umgedreht.
beispiel;jemand verliert etwas,der andere findets. für den verlierer schlecht(böse).
....und die frage wie das böse in den menschen kommt,würde ich so beantworten;
niemand wird böse geboren.es sind begebenheiten und situationen,die den verlauf eines charakters bestimmen,indem sie "gut" oder "böse"werden.lg sonja

"du laberst scheisse.
und drogen findest du warscheinlich auf gut. ... man kennt dich doch
und sonst hast du warscheinlich auch nicht viel zu tun auf drogen mit zig typen gang bangs zu starten"

war das jetzt böse von mir diese behauptung ? war das beleidigend ?
wenn man nach deiner aussage gehen würde, wäre es relativ und jeder entscheidet anders. also müsste man das jetzt tolerieren...

also somit o.k weil das jeder anders differenzieren würde.
aber die meisten werden hier wohl eher sagen das ist eine beleidigung, also "böse" und unangebracht - womit die nach meiner meinung nicht unrecht haben - weil es schon eher eine diffamierung ist und eine diffamierung ist halt in diesem fall böse. also trifft da eine relativierung nicht richtig zu. so würde dann deine relativierung von gut und böse wohl eher ins wasser fallen.

Der Mensch wird gut oder böse geboren.

Das klingt für mich aber sehr "rassistisch". Da der „Gute“, der selbst wenn er in ein gewalttätiges Umfeld hinein geboren wird, das ihn traumatisiert, Feindbilder einbläut und zum „Bösen“ erzieht und der dennoch garantiert ein „Heiliger“ bleibt – Dort der „Böse“, der obwohl er in eine liebevolle von Toleranz und Pazifismus geprägte Umgebung inkarniert und trotzdem zwanghaft als Erwachsener zum „Monster“ wird.
Von solchem schwarz-weißen Kastendenken halte ich persönlich gar nichts. Viele von uns sind wohl eher Mischtypen nachdem sie die Pubertät hinter sich gelassen haben.
Und selbst bei „Extremfällen“ ist meiner Meinung nach sowohl die Wandlung vom „Saulus zum Paulus“ als auch umgekehrt die scheinbare Wandlung vom „Guten“ zum „Bösen“ möglich.

Ich weiss ja nicht, was du dir unter Gott vorstellst. Aber Gott ist die All-Einheit, ohne Dualität. Erst die Schöpfung ist Dualität.
LGv Hans Joachim

naja der mensch entscheidet halt durch sein freien willen selbst wie er handeln will und trägt automatisch dafür die verantwortung. das heisst ja nicht nur weil er beide prinzipien in sich trägt das einfach alles automatisch o.k ist. nicht umsonst wandert ein mörder in den knast. auch er hatte die wahl.

Das klingt für mich aber sehr "rassistisch". .....
Von solchem schwarz-weißen Kastendenken halte ich persönlich gar nichts.....

vergiß es...bei der wissenden Frau Simi hat nix Platz, was nicht in ihre 2 *von Gott gegebenen* Schubladen paßt.

Sie kübelt dergleichen mit missionarischem Eifer immer wieder ins Forum.

Man kann nur hoffen, daß ihr nicht allzu viel Kinder begegnen, die sie mit sowas zumüllt.

:rolleyes:

vergiß es...bei der wissenden Frau Simi hat nix Platz, was nicht in ihre 2 *von Gott gegebenen* Schubladen paßt.

Sie kübelt dergleichen mit missionarischem Eifer immer wieder ins Forum.

Man kann nur hoffen, daß ihr nicht allzu viel Kinder begegnen, die sie mit sowas zumüllt.

:rolleyes:

Macht ja nix – war jedenfalls ein "guter" (:D) Aufhänger, um mein Statement vom Stapel zu lassen. :lachen:

Es ist noch kein Baby geboren worden welches böse ist!
Oder möchte da jemand widersprechen?
Folglich entsteht das Böse im Menschen auf eine andere Weise.

LG pat

Macht ja nix – war jedenfalls ein "guter" (:D) Aufhänger, um mein Statement vom Stapel zu lassen. :lachen:

papperlapapp...du bist auch ein Böser, der sich ein dünnes Gutmäntelchen umgehängt hat und du hast bestimmt ne Warze am Po (daran erkennt man die nämlich)

:witch: ;-))))

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Dann google mal RACKELHAHN - der erste Eintrag ist es (Video)
Titel: Der Rackelhahn - Ein unfruchtbarer Bastard

Auch Tiere können "böse" sein :)

Werbung:
papperlapapp...du bist auch ein Böser, der sich ein dünnes Gutmäntelchen umgehängt hat und du hast bestimmt ne Warze am Po (daran erkennt man die nämlich)

:witch: ;-))))

Kann sein, deshalb steh ich vermutlich auch nicht so auf „Liebestechniken“ bei denen der Po involviert ist – muss ja nicht allen gleich die „Wahrheit“ ins Gesicht drücken. :zauberer1
:lachen:

Zurück
Oben