Durch die postings von Constantin zieht sich die folgende Frage:
Danke für diese Konkretisierung!
Im Beitrag 264 hat sie selbst einen Hinweis gegeben, wie sich das Böse erschafft:
Constantin schrieb:
Weil die Menschen sich Denken was ein anderer wohl denken/fühlen könnte, und nicht wirklich wissen, entstehen Konflikte.
Durch diese Unwissenheit um die Gedanken und Emotionen anderer Lebewesen versucht sich der Mensch zu schützen und baut eine Mauer um sich herum. Diese Verschlossenheit führt in die Angst.
Aus dieser Verschlossenheit entstehen Gedanken ans Gute und Böse.
Sie ortet
'die Angst', die nach unbekanntem denken/fühlen anderer entsteht, als letztendliche Ursache. Das ist nachvollziehbar und m.E. in
manchen Fällen auch zutreffend.
Als letztendliche Ursache für
Gedanken ans Gute und Böse, Eli- nicht als Ursache für das Gute und Böse an sich.
Ein guter Mensch, der Angst hat, kann böse
werden, das heißt aber nicht, dass er böse
ist.
Umgekehrt kann ein böser Mensch auch gut
werden, zB in Situationen, in denen er sich wohlfühlt, das heißt aber nicht, dass er gut
ist.
Anders gesagt: auch ein angstfreier Mensch bleibt, was er von Geburt an ist.
In den weitaus meisten Fällen ist es jedoch der Egoismus (1.), die Gier nach maximalem eigenen Wohlstand (2.) nach Macht (3.) und die Sucht nach Verführung/Filme o.ä (4.), die böse, negative und schlechte Wirkungen erschaffen.
Sehe ich anders, Eli.
Ein unbewusster guter Mensch ist auch egoistisch, auch er strebt nach maximalem eigenen Wohlstand, auch er lässt sich verführen. Aber er strebt nicht nach Macht- das ist dem bösen Menschen vorbehalten. Ein unbewusster guter Mensch strebt nach Selbstschutz.
ELi7 schrieb:
Wer solche Wirkungen möchte, kann solange danach leben, wie es ihm diejenigen erlauben, die die Leidtragenden sind.
Das ist wahr!
Ein böser Mensch würde dir jetzt antworten: Du trägst Leid? Dann heul' doch, du Opfer!
Wenn ein guter Mensch angesichts solcher Provokation böse
wird, erlebt er sich selbst als das, was er bekämpft: als böse. Das ist das Gefängnis, in dem der Gute sitzt.
ELi7 schrieb:
Für mich ist das inakzeptabel und ich schütze mich innerlich gegen solche Parasiten. Dafür muss ich keine Mauer um mich herum aufbauen, weil ich innerlich inert bin gegen solche gierigen Ego- und Machtgelüste.
Womit nun endgültig klar ist, zu welcher Gattung du gehörst. *lol