Constantin
Sehr aktives Mitglied
Meintest Du die wörtlich?
Dann kann man Gedanken natürlich nicht sehen, genauso wenig wie man Radioaktivität oder Schallwellen sehen kann. Was hat das aber mit dem Thema zu tun? Dass es das, was wir Gedanken nennen gibt ist für mich trotzdem eine Tatsache. Obs mal ein EEG geben wird, dass eine 1 zu 1 Gedankenlesemaschine sein könnte, sehe ich allerdings eher skeptisch. Seine eigenen Gedanken, kann man meiner festen Überzeugung nach auch ohne technische Hilfsmittel beobachtenD) ohne sie in, von allen sichtbare, Taten umsetzen zu müssen.
ich meinte es so wie die Frage da steht.
Sind Gedanken und Emotionen sichtbar?
Deine Antwort lautet, Gedanken und Emotionen sind nicht sichtbar, daher können Sie nicht gesehen werden.
Genauso wie Radioaktivität nicht sichtbar ist?
Wirklich nicht? Es gibt Lebewesen die können Radioaktivität/Schallwellen schmecken, fühlen, hören etc.
Es gibt Lebewesen die können auch Gedanken/Emotionen sehen, fühlen, hören....schmecken etc.
Was dies mit dem Thema zu tun hat....sehr sehr viel.
Denn könnten die Menschen die Gedanken und Emotionen von Lebewesen sehen, hören, fühlen...schmecken etc. wäre das gegenseitige Verstehen gegeben.
Es müßten sich keine Gedanken gemacht werden....Was denkt dieses Lebewesen jetzt?,.... Was fühlt dieses Lebewesen jetzt?....Es gäbe kein Mißtrauen, Neid, Mißgunst, etc ...es gäbe kein "Ich kann mir denken was der andere denkt"...."Ich kann mir denken was der andere fühlt". Ich sehe es doch an seinem Verhalten, an der Art und Weise wie dieser mich an-schaut.
Weil die Menschen sich Denken was ein anderer wohl denken/fühlen könnte, und nicht wirklich wissen, entstehen Konflikte.
Durch diese Unwissenheit um die Gedanken und Emotionen anderer Lebewesen versucht sich der Mensch zu schützen und baut eine Mauer um sich herum.
Diese Verschlossenheit führt in die Angst.
Aus dieser Verschlossenheit entstehen Gedanken ans Gute und Böse.
Es gibt bereits Wissenschaftler die glauben zu wissen was ein anderes Lebewesen denkt....doch das tun sie nicht. Sie können nur schlußfolgern was dieser denken könnte, anhand von den Gehirnaktivitäten. Doch Gedanken und Emotionen sind nicht in den Gehirnwindungen zu finden.
*g Seyla