Wie kommt das Böse in den Menschen

Hallo Rob,
ja, ich bin durch die Argumente in den Beiträgen zur Auffassung gelangt, dass erlittene Verletzungen als Ursache für eigene böse Äusserungen oder Taten anzusehen sind. In meinen Beiträgen 37 und 82 bin ich näher darauf eingegangen.

Um das einsehen zu können muss man bedenken, dass jeder Eindruck, den wir aufnehmen, im Unterbewusstsein gespeichert wird, dort sein Wesen oder auch Unwesen treibt und zu gegebener Zeit auf entsprechende Veranlassung hin im Leben aktiv wird.
Gruss von Hans Joachim

hallo eli,

ich sehe es so -

die verletzung alleine ist noch nicht ursache für böswilliges verhalten -

vielmehr das aus der veletzung abgeleitete recht den verursacher der verletzung zu strafen, indem man ihn ebenfalls verletzt.

sehr oft ist der verursacher aber nicht greifbar -
oder zu stark, um sich direkt an ihm zu rächen.
deshalb erfolgt die abreaktion am zumindest vermeintlich schwächeren.

das ist ein unnatürliches verhaltensmuster.
die natur kennt keine bestrafung -
die natur setzt vielmehr alle hebel in bewegung, um die verletzung zu heilen.

bestrafung statt ingangsetzung des (selbst)heilungsprozessses ist ineffizient -
der bestrafer schadet im endeffekt am meisten sich selbst.

al
magdalena

Werbung:
wenn man nicht vergeben kann, stürzt man meist nicht nur die zweite person ins unglück sondern das ergibt einen ganzen rattenschwanz an unglück. solange der mensch nicht verhungern muss, gibt es überhaupt keinen grund wieso man nicht vergeben soll!!

Wer sich mit Astrologie befasst, dem ist Lilith, das verdrängte Unbewusste ein Begriff. Und da wo Lilith im Horoskop steht, da tritt das Unbewusste an den Menschen heran und fordert Auslösung...
Lilith war nach der jüdischen Bibel die erste Frau des Adam, die nach jüdischer Auffassung noch heute mit Kindern und Ehemännern ihr Unwesen treibt, nach meiner Auffassung aber schlicht die menschlichen Verdrängungen aus frühen Verletzungen in sich trägt.

...mit Kindern??? Was Lilith angeht musst du nicht auch noch übertreiben! :debatte:
Auszug aus einem von mir erstellten Horoskop:
Lilith (oder LILdu) war die sumerische Göttin des Windes und hat seit mehr als 2 Jahrtausenden den Ruf als geflügeltes, weibliches, dämonisches Wesen der Nacht, alleinstehende Männerzu verführen. In Goethes Faust erscheint sie in der Walpurgisnacht:Lilith ist dasWer?Adams erste Frau. Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren, vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt. Wenn sie damit den jungen Mann erlangt, so lässt sie ihn sobald nicht wieder fahren....Lilith stellt bei den Juden einen Dämon dar, der Neugeborene tötet wenn an der Tür nicht die Namen der 3 Engel stehen, die sie in den Garten Eden (oder Inanna) zurückbringen sollten...kein Wunder, dass Lilith mit ihren schönen Haaren und verführerischen Geheimnissen von einer Göttertochter zur bösen Dämonin der Nacht wurde. In der jüdischen Mythologie begann ihr Streit mit Adam weil sie beim Sex oben sein wollte, einige Jahrhunderte später sagte man ihr nach Neugeborene zu fressen. Die katholische Kirche sieht in ihr den Ursprung der Incubus und Succubus Geister, die Menschen zu Sex mit ihnen verführen und sie ins Unglück stürzen. Bei den Moslems scheinen diese Geschichten (Nephilim - verstoßene Engel und die Haarpracht der Frauen)der Grund dafür zu sein, dass sie Frauen nicht mehr ohne Kopftuch aus dem Haus lassen wollen...Lilith steht für Entwicklungsmöglichkeiten und Befreiung von Zwängen, für geheime Wissenschaften und hemmungslosen Sex...Ob dieser Einfluß als göttlich oder dämonisch angesehen wird, hängt wahrscheinlich von Ängsten, Erfahrungen und Vorurteilen des Horoskopinhabers ab...

Constantin
was macht dich sicher, das Tieren ihre eigenen Empfindungen unbewußt sind
Ich hab das Tier, die Pflanze und auch den Stein in mir
nehme ich Eli7 Gedanken zur Folge vom Bösen auf, dann waren es die Tiere, die den Menschen verletzt haben, der das Wort "Böse" erschuf...
diese Auswirkung in Böse Tiere/Gute Tiere definierte?

Es war die Schlange:D
wo ist da der Witz? Die Juden haben sich die Schlange gewählt, sie hatten wohl ihre Gründe, vielleicht weil sie sich häutet? Weil sie eine gespaltene Zunge hat? Weil sie keine Beine hat und doch vorwärts kommt? Weil sie Eier legt?

Das Tier hat sich irgendwann selbst erkannt und wurde zum Menschen.

Mondblumen
Warum sollte ihnen das nicht bewusst sein? Ich glaub eher im Gegenteil und das ist ja oft auch das Schlimme, bei diesen Menschen hier.
was ist das schlimme? Dass sie unbewusst sind? Dass sie wie Tiere leben und handeln?
Kühe weisen nicht nur eine ausgeprägte Persönlichkeit auf, sondern sind, so die jüngste Forschung, auch sehr intelligente Tiere mit einem Langzeitgedächtnis. Tierverhaltensforscher haben herausgefunden, dass Kühe auf sozial komplexe Weise interagieren, im Laufe der Zeit Freundschaften entwickeln, zuweilen Kühen grollen, die sie schlecht behandelt haben, und innerhalb ihrer Herden soziale Hierarchien bilden. Sie verfügen über eine Vielzahl an Emotionen und die Fähigkeit, sich über die Zukunft Sorgen machen zu können.
auch Elefanten haben ein gutes Gedächnis - manche Tiere sind sogar so intelligent, Werkzeuge zu benutzen. Aber sich selbst als "IchBin" erkennen ist da noch nicht drin.

LGInti

weder noch.

sind Gedanken sichtbar?
Sind Emotionen sichtbar?

Doch nur dann wenn diese ausgedrückt werden.
Was wenn sie bewußt verheimlicht werden, und oder anfangen unbewußt zu wirken,....

was geschieht dann?

*g Seyla

Ja, „man“ kann seine Gedanken und Emotionen „betrachten“, an sich selbst vorbei ziehen lassen, ohne sie zu bewerten. – der Punkt ist für mich bloß der: Ist das nicht trotzdem auch ein „Gedanke“, dieser scheinbar neutrale „Beobachter“, den Manche als „Wesenskern“ oder ihr Selbst empfinden? – wenn ja, dann ist dieser „Zeuge“ aber auch nur eine Hirnfunktion, etwas „Erdachtes“, das stirbt wenn unsrer Hirn stirbt.
In etwas tieferer Meditation (die aber natürlich auch kein wirklicher Hirntod ist) verschwindet er jedenfalls, dieser „Beobachter“ – Trotzdem scheint es mir da noch etwas „Anderes“, darüber (über den „Beobachter“) hinaus gehendes zu geben – dass das Ich (das Gehirn), wenn es wieder („erwacht“) aktiv wird zu interpretieren und „in „blumige Worte“ zu fassen versucht und das ich am liebsten Liebe nenne. Es ist dann aber kein wirkliches Erinnern, sondern mehr so etwas, wie die Interpretation einer Vision. Zwar sagt „man“ sich dann vielleicht im Nachhinein: „Hey, cool, das war ja ich, der das „erlebt“ hat.“ – in meiner subjektiven “Wahrheit“ gibt es in diesem Zustand aber gar kein Ich, das über etwas berichten könnte, weil das später als „ komisches Gefühl der Liebe“ Interpretierte und der, der es vermeintlich gefühlt hat eins waren.
Bewusstsein kann es also meiner Meinung nach nur geben solange man in Unterscheidung und Getrenntsein existiert. Wenn alles, wie in „Vorurknall-Zeiten“, noch eins wäre – gäbe es also meiner Ansicht nach nur Un-Bewusstsein – was, wie ich finde aber auch nix „Böses“ wäre.:D

Edit: meinte zwar eigentlich kosmisches Gefühl der Liebe und nicht komisches :D Gefühl, kann man aber wohl eh, wie alles andere auch, subjektiv so oder so sehen. :lachen:

Constantin es ist gelernt - das was du da siehst ist blau, das was du da hörst ist der Ton A und das was du da fühlst ist Jähzorn. Aber um das spüren zu können muss er natürlich die potentielle Fähigkeit haben.

LGInti

Ok, damit ist erklärt wie ein Mensch lernt Emotionen zu definiren.

Doch das beantwortet nicht meine Frage an Ayatala.

*g Seyla

Der Mensch ist von Natur aus gut und schon das Baby ist erfüllt von Liebe. Denn Liebe ist das eigentliche Wesen des Menschen, nicht das Böse. Wir tun gut daran, dieses eigentliche Wesen in uns zu stärken und zu ihm zurückzukehren.

wenn doch deiner Ansicht nach der Mensch von Natur aus "Gut"(?) ist, wird dieser wodurch "Böse"?
Denn das "Gute"(?) ist doch Liebe,es kennt doch keine Verletzungen.....heißt wie kommts das unsere Umwelt uns mit Verletzungen (Angriffe, Beleidigungen, Diebstahl, Verwünschungen und andere Übergriffe)... kommt?

*g Seyla

Frage: Kann dein Sohn die Emotion Jäh-zorn bei einem anderen Lebewesen spüren/erkennen?

Wenn ja, was macht ihn sicher beim stillen Mitfühlen seines Nächsten, das es die Emotion "Jäh-zorn" ist, wenn er niemals Jäh-zorn aus sich Selbst gespürt hat?

*g Seyla

Hi,

jähzorn gibt es nicht bei anderen lebewesen, nur bei anderen persönlichkeiten.
Er kann zwar bei pflanzen und tieren mitfühlen, um aber die gefühle von persönlichkeiten mitfühlen zu können, muss man vollkommen zu sich selbst gefunden haben. Das hat er noch nicht. Pflanzen und tiere zu lieben ist leicht, sie sind wahrhaftig. Eine persönlichkeit ist nicht wahrhaftig, solange man das nicht an sich selbst erfahren hat, kann man keine persönlichkeit " bewusst " lieben um mitzufühlen.

Grüsse

Werbung:
Zurück
Oben