Das ging ja jetzt rasant weiter. Hatte noch einen Kranken zu betreuen. Sorry für meine Absenz.
@ tschü
In 40 bist du schon bei der Transformation des Bösen. Meine Frage ging jedoch erst mal dahin, wie denn das Böse in den Menschen hineinkommt.
@ Kinnaree
Dein Beitrag 50: Du hältst meine folgende Aussage für einen Glaubenssatz
Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.
Für mich ist das eine evidente, nach Augenschein unbezweifelbare Feststellung.
Beispiel: Zwei Menschen schlagen einen ihnen unbekannten Mitmenschen auf einem Bahnsteig zu Boden und treten ihm noch auf den Kopf. Das ist böse und ich denke, es ist unbestreitbar böse. Aus solchen und anderen Beispielen halte ich für evident, dass es das Böse gibt. Wie sich später herausstellte, hatten die beiden in ihrem Inneren Aggressionen aufgestaut.
Dieses Beispiel bestätigt mir, dass das Böse aus früheren Verletzungen durch Niederlagen, Verluste oder Zurückweisungen resultiert.
@ Cleopatra in 55
Für mich können Tiere nicht 'böse' sein. Böses gibt es nur durch den Menschen.
@ Redwick in 58
Deinen Erklärungsversuch mit der Denkmaschine kann ich nicht nachvollziehen. Denn keine Maschine kann Erkenntnis haben, der Mensch sollte hierzu heranreifen.
@ Mondblumen in 78
Nach deinem Weltbild von der polaren Welt an sich gäbe es das Böse ohne den Menschen. Für mich gibt es das Böse nur und ausschliesslich durch den Menschen.
Ich bin (inzwischen) der Auffassung, dass böse keine Polarität mit gut bildet. Die Polarität von guter Schulnote heisst nicht böse, sondern schlechte Schulnote, Gute - schlechte Gesundheit (nicht böse Gesundheit), Gute und schlechte Reise usw.
Daher können wir auch eigene Handlungen wiedergutmachen, die wir als böse erkannt haben.
Verletzungen von früher sind eigentliche Ursache für böse Handlungen. Kein Mensch will böse sein, jeder hat einen Grund, warum er zürnt. Kein Kind ist von Natur aus böse. Wenn es aber beim Spielen nicht mitspielen darf, kann es sein, dass es sich verletzt fühlt und böse reagiert - ein Verhaltensmuster ist geboren und kann sich auch später im Leben noch auswirken, wenn das Spiel längst vergessen ist. Böse Taten sind für mich Reaktionen auf frühere Verletzungen. That's it.