Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
Das bestätigt mir bloß, dass es Gewalt gibt und Du (ich übrigens auch) Gewalt als etwas Böses ansiehst. Gegenbeispiel: Ein Soldat bombardiert vom Flugzeug aus einen Haufen ihm unbekannter Menschen. Er tötet, verstümmelt, mordet in der subjektiven Gewissheit damit etwas Gutes zu tun und sich anschließend seinen Orden dafür abzuholen.
Vielleicht haben Deine Schläger ja ebenfalls das Gefühl sich in einem legitimen Krieg zu befinden gegen eine (gesichtslose) Gesellschaft, von der sie sich an den Rand gedrängt und ohnmächtig klein gemacht fühlen. Gewissermaßen eine krankhaft pervertierte Rechtfertigung für eine Art Notwehr also
Die juristische Betrachtungsweise mal außer acht lassend: Was böse ist kann wohl nur jeder für sich selbst festlegen - die Instanz dafür ist das eigene Gewissen.
Die Frage, die ich mir immer stelle: Gibt es überhaupt die Chance das Böse zu verweigern? Intellektuell sicher. Welche Selbständigkeiten sich unterhalb der bewussten Ebene abspielen, können wir doch nur erahnen. Auf einer bestimmten Ebene bestimmen wir nichts mehr - es bestimmt, und wir sind lediglich Ausführende und Darsteller.