Wie ist Gott entstanden?

So, ich sage es gibt einen Zufall, wir haben einen Freien Willen und es gibt eine Art Schicksal. Es ist nur beschränkt vorgegeben wie wir was zu tun haben. Innerhalb eines gewissen Bereiches können wir frei agieren.

Das ist eine sehr salomonische Antwort- ja, ich sehe es genau so. Da wir nichst klar wissen ist es alles zusammen PLUS In einem gewissen Bereich können wir frei agieren. Aber da es nur ein gewisser Bereich ist, ist unser Agieren auch wieder nicht so ganz frei. Nicht-So-Ganz-Frei und Frei gehen logisch jedoch nicht zusammen. Bei der Freiheit gibt es keine Abstufungen. Entweder ganz frei oder gar nicht frei. Doch es scheint so und weil es so scheint, hat das für uns auch Realität und gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir kommen jetzt zum Fragekomplex: entscheiden wir über unser Leben selbst, oder werden wir irgendwie gesteuert, ...?
Mal angenommen, dein geheimer Herzenswunsch ist es, nach Hawaii auszuwandern.
Es ist dein freier Wille, das zu tun oder zu lassen.
Du kannst deinem Herzen folgen oder deinem Verstand, der da sagt: 'Du spinnst wohl! Woher soll ich denn die Kohle nehmen?!'

Mal angenommen, dein geheimer Herzenswunsch ist es, nach Hawaii auszuwandern.
Es ist dein freier Wille, das zu tun oder zu lassen.
Du kannst deinem Herzen folgen oder deinem Verstand, der da sagt: 'Du spinnst wohl! Woher soll ich denn die Kohle nehmen?!'

Da gehst Du ja aber von einer gegebenen Grundsatz aus: ich will nach Hawaii. Doch frage ich dann: hast Du denn diesen Wunsch selbst herbei entschieden? So meine ich das mit der Freiheit des Willens. Wenn schon frei, dann doch bitte auch umfassend frei. Wie hat sich Dein Wunsch nach Hawaii auszuwandern entwickelt, hast Du Dich dafür entschieden? Wie ist er entstanden?

Werbung:
Da gehst Du ja aber von einer gegebenen Grundsatz aus: ich will nach Hawaii. Doch frage ich dann: hast Du denn diesen Wunsch selbst herbei entschieden? So meine ich das mit der Freiheit des Willens. Wenn schon frei, dann doch bitte auch umfassend frei. Wie hat sich Dein Wunsch nach Hawaii auszuwandern entwickelt, hast Du Dich dafür entschieden? Wie ist er entstanden?
Du magst es gern kompliziert, oder? :D

Zurück
Oben