Hallo zusammen,
ein spannendes Thema, die Frage aller Fragen, also MUSS ich gezwungenermaßen auch meine Ansicht mit Euch teilen:
1. Unser menschliches Hirn ist mit der Beantwortung dieser Frage überfordert (bei meinem eigenen ist kurz vor dem Urknall schon Schluß; diesen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, ich kann mir aber nicht erklären, wie und aus was die Teilchen entstanden, welche zum Urknall führten).
2. Wir werden irgendwann herausfinden, ob es etwas wie "Gott" gibt, auf einer anderen Ebene in einem anderen Zustand.
3. ODER wir werden es nicht herausfinden, weil es nach unserem Ableben nicht mehr weiter geht (das ist aber nicht schlimm, weil wir das dann eh nicht registrieren...nach dem Motto: Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen......genau so ist es übrigens wenn man doof ist

).
Generell glaube ich persönlich an 2., halte 3. aber für möglich.
4. Ich glaube, dass es etwas gibt, ein Wesen, einen Zustand, ein Bewusstsein in einer Form, die ich mir nicht erklären kann, das GANZE, das SEIN aus dem wir alle entstanden und zu dem wir wieder alle werden, um dann daraus ggf. wieder zu etwas anderem aufzubrechen/ auszubrechen, um unendlich Erfahrung zu sammeln auf allen Ebenen. Hier jeder für sich aber im Endeffekt als Zuarbeit für "ES", uns alle/ unseren kleinsten gemeinsamen Nenner, GOTT, wie auch immer man es nennen will.
Fazit: Für "Gott" gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, es gibt aber auch keine gegenteiligen Beweise, also kann ich persönlich sehr gut daran glauben, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Mathematik z.B. kann ich mir auch oft nicht erklären, ich muss sie nicht verstehen, dennoch glaube ich, dass es sie gibt.
LG Fingal