Wie ist Gott entstanden?

Heute würdest du dich nicht mehr als "machtlos" bezeichnen, hast sozusagen alles gut im Griff und unter Kontrolle?

Um Macht und um Kontrolle geht es für mich gar nicht....eher um Vollständigkeit , Inneres Wissen, Annehmen, Liebe und Freiheit und jedes andere Wesen achten und respektieren...es ist ein sehr viel Arbeit alte Muster loszulassen und dauert ein Leben lang.....:zauberer1
 
Werbung:
Aus dem SELBST- die eine Stufe höher ist als Gott

Die Frage, was ist überhaupt Gott ist vielleicht interessanter, dann stellen sich die anderen Fragen vielleicht nicht mehr.

Dazu können uns nur Vollendete / Gottverwirklichte Antwort geben:
Paramahansa Yogananda, ein Vollendeter:
aus der Bhagavad Gita

Zitat :
"Gott - transzedender allwissender Geist, der Alles durchdringt.
Gott, sein wahres Wesen, das ewig bewusster, ewig neuer Geist ist.
Fühle dass Er all dein Handeln lenkt, sei ständig mit Gott verbunden."

Shankara, ein Vollendeter:
aus dem Buch:
Das Herz des Vedanta / Vers 504

"Gott ist allwissend, von unbeschränktem Bewusstsein und grenzenloser Macht.Unbeweglich, auf seine eigene Maya gestützt, geniesst der Herr völlig freien Willen. Allein durch seinen Wunsch, in die Zyklen des Entstehens, Bestehens und Vergehens der Welt einzugehen, sie zu lenken und aufrechtzuerhalten, erschafft Er alles wie im Spiel. Mit seiner eigenen Macht stützt er sich auf die beiden anderen Grundeigenschaften der Natur: Rastlosigkeit(rajas) und Trägheit (tamas)


...................

Sei Dir stets bewusst das Gott in Dir ist.
Einzig und allein Dein Egobewusstsein hält Dich von Gott fern.


Dein wahres Selbst ist nicht Dein Körper.
Dazu eine interessante Seite was Du wirklich bist:

http://www.live-satsang.de/was-du-wirklich-bist.html

Dein wahres Selbst, der ewige Zeuge. Der Beobachter in Dir.



Shankara: Halte Dich fern von Sinnesfreuden.
Sinnesfreuden sind noch tötlicher wie das Gift einer schwarzen Kobra.

Sinnesfreuden haben das einzige Ziel Dich von Gott fernzuhalten.


Ramana Maharshi, ein Vollendeter:
aus dem Buch
"Gespräche des Weisen vom Berge Arunachala"
Zitat:
"Gib dieses Leben auf, wenn Du Leben willst"



Es gibt Gott - Alles was Du hier draußen siehst, wirklich Alles ist Gott.
Gott lenkt und handelt
Nur ist der Mensch sich dessen nicht bewusst.

Vollziehe den mystischen Tod, lass die Hüllen fallen.
Dann ist es kein Wissen über Gott - dann ist es Erkenntnis !

Solange wirst Du wiedergeboren bis Du Dein wahres SELBST verwirklicht hast.


Zitat Jesus: "Ich habe die Welt überwunden"

Zitat Buddha:"Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung"


Es sind die Gedanken, achtet auf eure Gedanken.
Beobachte und achtet auf eure Gedanken.



lauter alte männer..

denen sollt ma um gottes willen keinen glauben schenken.
:)
 
1. Ich meine das Thema "Gott". Weil unsere Kapazität dafür nicht ausreicht. Oder das ist nur bei mir so, kann natürlich auch sein. "Gott" lässt sich in dem Sinne ja nicht diskutieren oder erklären, so wirklich, weil's über die Sinn-Ebene abläuft, über die Gefühle. Ein tiefes Er-innern und Fühlen. So würde ich das eher beschreiben. Hm.

2. Ich hab da Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Gott entstanden sein könnte - was aber nichts heißt. Wer weiß, was da noch so alles ist, um uns herum sozusagen. Für mich ist es nicht wirklich be-greifbar.

3. Ich meinte, weil ich diese Energie nicht unbedingt "Gott" nennen konnte oder wollte. Ich kann nicht mal sagen, warum. Vielleicht, weil mit "Gott" oft etwas Bibliches oder Religiöses zusammenhängt. Wenn ich heute daran denke mich an "Gott" zu wenden, ihn um etwas zu bitten, geht das nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren - da ist mehr eine Leere heute, ein Seinlassengefühl.

4. Ja.

1. Das sind doch aber auch nur gedachte Annahmen, oder? "Weil unsere Kapazität dafür nicht ausreicht" oder: "Gott" lässt sich in dem Sinne ja nicht diskutieren". Warum sollte unsere Kapazität nicht ausreichen für Gott, wieso sollte sich Gott so verborgen halten, daß man nur mit übermenschlicher Kapazität erst an ihn heran kommen können soll? Das leuchtet mir nicht ein.

2. Wir finden dann etwas begreifbar, wenn wir auf eine bestimmte Fragestellung eine nicht weiter hinterfragbare Antwort finden. Die Tatsache, daß man bei der Frage nach dem Ursprung immer weiter zurückgehen kann führt uns ins Unbegreifliche. Wenn etwas unbegreiflich ist heißt das , daß wir "bis jetzt" noch nicht bei einer letzten Antwort angekommen sind. Aber woran würden wir diese letzte, nicht weiter hintergehbare Antwort eigentlich erkennen? Ich denke, doch wohl nur, wenn wir selbst Gott geworden sind, in ihm aufgegangen sind, kann das Fragen nach ihm endgültig aufhören. Solange wir ihm nur gegenüber stehen werden wir weiter ihn hinterfragen.


3. (...) da ist mehr eine Leere heute, ein Seinlassengefühl.
das hört sich an, als wäre "er" schon ganz in Deiner Nähe.... :))

4. genau!
 
Dazu können uns nur Vollendete / Gottverwirklichte Antwort geben:
Paramahansa Yogananda, ein Vollendeter:
aus der Bhagavad Gita

Zitat :
"Gott - transzedender allwissender Geist, der Alles durchdringt.
Gott, sein wahres Wesen, das ewig bewusster, ewig neuer Geist ist.
Fühle dass Er all dein Handeln lenkt, sei ständig mit Gott verbunden."

Shankara, ein Vollendeter:
aus dem Buch:
Das Herz des Vedanta / Vers 504

"Gott ist allwissend, von unbeschränktem Bewusstsein und grenzenloser Macht.Unbeweglich, auf seine eigene Maya gestützt, geniesst der Herr völlig freien Willen. Allein durch seinen Wunsch, in die Zyklen des Entstehens, Bestehens und Vergehens der Welt einzugehen, sie zu lenken und aufrechtzuerhalten, erschafft Er alles wie im Spiel.

Jegliche Analyse, Gott (sich außerhalb von Raum und Zeit befindend) in irgendetwas einbinden zu wollen, z. B. in Eigenschaften wie "Allwissenheit, Macht, freier Wille, Aufrechterhaltung u.s.w." scheitert schon deshalb, weil Gott weder befangen noch vergeistigt ist.
 
Jegliche Analyse, Gott (sich außerhalb von Raum und Zeit befindend) in irgendetwas einbinden zu wollen, z. B. in Eigenschaften wie "Allwissenheit, Macht, freier Wille, Aufrechterhaltung u.s.w." scheitert schon deshalb, weil Gott weder befangen noch vergeistigt ist.

Also ist Gott eigenschaftslos? Weder dies, noch das? Gott ist also nichts, was man sich denken kann? Also hat nichts, was ich denken oder wahrnehmen kann etwas mit Gott zu tun. Wie also ihn je "erfahren" oder ihm nahe kommen?
 
Eine Frage, die mich immer fasziniert hat und für mich in drei Thesen mündet:

1. Gott ist nicht entstanden
2. Gott ist entstanden
3. Es gibt keinen Gott
4. Keine Ahnung

Was meint ihr? Oder gibts da noch was anderes?

lG
Bibo
5. Gott wurde von dem Menschen erschaffen. :)
 
Eine Frage, die mich immer fasziniert hat und für mich in drei Thesen mündet:

1. Gott ist nicht entstanden
2. Gott ist entstanden
3. Es gibt keinen Gott
4. Keine Ahnung

Was meint ihr? Oder gibts da noch was anderes?

lG
Bibo

Falsche Frage.
Und es gibt falsche Fragen.
:)
 
Da war bereits ein zweiter Gott, der dann Gott erschuf. Danach verabschiedete er sich und wurde nicht mehr gesehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben