Das finde ich eine ganz merkwürdige, extreme Erscheinung, dass doch Leute wirklich überzeugt sind, weil etwas in einem Buch steht ist es Gottes Wort. Wenn da also in diesem Buch drinnesteht: bringt alle Ungläubigen um, dann muss man das auch tun. Und es enthebt mich jeden eigenen Nachdenkens, ob mein Handeln richtig ist, die Tatsache, dass Gott so gesprochen hat. Ich gehe ja immer davon aus, dass ich in mir selber auch all die Neigungen habe, die alle anderen - Guten wie Bösen - haben, in Ansätzen jedenfalls - naklar, momentan ist die Neigung Ungläubige umzubringen in mir nicht ausgeprägt, aber doch vielleicht sehr verdünnte Nuancen davon, die dann dazu führen, dass ich z.B. in einem Gespräch jemanden, der eine andere Überzeugung hat als ich sprachlich niederzumachen versuche, ja das gibt es schon auch - und es mag dahinter das Extrem der blinden Gewalttätigkeit liegen. Doch diesen Schritt dann auch wirklich zu machen zum Extremen hin, unter Berufung auf eine über mir stehende Autorität, der ich blind folge ohne zu sehen, dass ich ja selbst diese Auffassung habe und diese Handlungen ausführe - das ist mir nun doch ein Rätsel. Hat da jemand eine gute Erklärung dafür?