Wie geht die Prana Atmung richtig?

Hallo Sonnenschimmer,
Stimmt es, dass es an der jeweils gegenüber liegenden Achsel liegt, wenn man ein Nasenloch "dauerverstopft" hat? Kann das wirklich sein? Habe ich gelesen..

In diesem Thread geht es ja um die Frage von Prana-Atmung und nicht um HNO-Ärzte.

Deine Frage bezieht sich auf die beiden Rückenmarkskanäle Ida (weiblich) und Pingala (männlich). Sind beide gut durchatmet und mit Prana versorgt, hast du auch keine verstopfte Nase. Der Ida-Kanal gehört zur Linken Körperhälfte und beherrscht den linken Nasenkanal, sowie die rechte Gehirnhälfte. Pingala gehört zur rechten Körperhälfte und zum rechten Nasenflügel bzw. linke Gehirnhälfte.

Hast du also eine verstopfte Nase, ist dein Körper schlecht durchatmet und mit Prana versorgt. Wechselseitige Nasenlochatmung führt meistens zur Lösung von Blockaden.
Bitte nachlesen in http://www.yoga-vidya.de/prana/nadis-und-chakras/ida-nadi.html
LG ELi
 
Werbung:
Setz dich einfach grade auf einen Stuhl, Brust raus und etwa 16 Sekunden durch die Nase (Mund zu) langsam einatmen, danach dann bewusst und langsam 8 Sekunden wieder ausatmen. Mach das erstmal so 10 mal. Vom Luft anhalten würde ich abraten!

Ist 16 zuviel dann mach erstmal 10 oder 8, die Hälfte wieder ausatmen ...


... ja genau. 16 s einatmen ... "toller" Tip für jemanden der keine Erfahrung damit hat :rolleyes:

Für Anfänger 6s einatmen, dann 6s anhalten (ohne druck), dann 6s ausatmen, 6s anhalten usw.

Wir schöpfen das Prana aus den Atemzügen NACH den Pausen!

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben