Richtige Atmung - Tips

Ja, alles klar, das ist es was es bewirken kann,.. aber weshalb bewirkt es dies und das, wollte ich fragen.?


die Merkel weis da vielleicht etwas, oder sie macht es Intuitiv.


2174964111874E2A84498B7EA8BB4A3A_03__merkel_pk_wahlkampf__636_322.jpg
Hier haben wir es doch
th



Als Merkel-Raute (auch Merkel-Dach oder Raute der Macht, seltener Merkelizer ) wird eine Haltung der Arme und Hände bezeichnet, bei der die Hände mit den Innenflächen so vor dem Bauch gehalten werden, dass die Daumen und Zeigefinger sich an den Spitzen berühren und in etwa die Form einer Raute beschreiben. Benannt ist die Geste nach der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei der diese Form der Handhaltung zu einem charakteristischen Teil ihres Auftretens in der Öffentlichkeit gew…

Wikipedia · Text unterliegt der CC-BY-SA-Lizenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Merkel-Raute
 
Werbung:
Es freut mich,
dass das Interesse für die Pranayama-Gesundheitsatmung wieder erwacht ist.

Mit jedem Atemzug nehmen wir auch Prana, den Odem des Lebens in uns auf und versorgen damit all die vielen Billionen Körperzellen mit Lebensenergie. Und wenn wir dies bewusst tun, so danken es uns die Körperzellen mit Gesundheit und verbessertem Zellstoffwechsel.

Wir westlichen Menschen sind zumeist flache Brustatmer und wissen oft zu wenig, dass es auch eine Bauch- und Kopfatmung und eine ganzheitliche Prana-Atmung gibt, wie sie im Pranayama des Hatha-Yoga gelernt werden können.

Schon die Ruhe-Atmung nach getaner Arbeit oder vor dem Essen kann zeigen, wie wir uns mit den vielen Billionen Körperzellen verbinden können, um auch ihnen Ruhe und inneren Einklang zu vermitteln. Wer diese Erfahrung gemacht hat, der wird sie nicht mehr vergessen und wenn immer es ihm möglich ist, sie wieder und wieder praktizieren, um den inneren Einklang zwischen Körper und Seele und schliesslich auch mit dem Geist herzustellen.

ELi
 
Ja, alles klar, das ist es was es bewirken kann,.. aber weshalb bewirkt es dies und das, wollte ich fragen.?die Merkel weis da vielleicht etwas, oder sie macht es Intuitiv.
Gestik stammt noch aus unserer an sich sprachlosen Zeit, deshalb wird sie von allen Menschen verstanden. Wir sind also mit diesen Gesten konditioniert und stellen damit so eine Art Schalter dar, mit der wir uns unbewusst auf unterschiedliche Situationen einstellen.

Damit streuen wir in uns also selbst oder auch bei anderen gewisse Botschaften aus, mit der wir zum Beispiel die Sauerstoffzufuhr erhöhen oder in einer Ruhephase senken.

Man kann also bei einer Gestik sehen, was in einem Gegenüber vorgeht. So kann man auch über die Gestik Signale aussenden, um auf andere einzuwirken. Das Ganze funktioniert jedoch nur, wenn sie auch glaubwürdig und ehrlich als spontane Gestik rüberkommen und nicht aufgesetzt wirken. Mit aufgesetzten Gesten erreicht man sonst das genaue Gegenteil.

So sehe ich Merkels Route auch eher eine solche aufgesetzte Geste eines Menschen, der nicht so recht weiß, was er mit seinen Händen tun soll. Da stellt sich mir also mehr die emphatische Frage: „Was möchte dieser Mensch damit verbergen?“ :unsure:


Merlin
 
Gestik stammt noch aus unserer an sich sprachlosen Zeit, deshalb wird sie von allen Menschen verstanden. Wir sind also mit diesen Gesten konditioniert und stellen damit so eine Art Schalter dar, mit der wir uns unbewusst auf unterschiedliche Situationen einstellen.

Damit streuen wir in uns also selbst oder auch bei anderen gewisse Botschaften aus, mit der wir zum Beispiel die Sauerstoffzufuhr erhöhen oder in einer Ruhephase senken.

Man kann also bei einer Gestik sehen, was in einem Gegenüber vorgeht. So kann man auch über die Gestik Signale aussenden, um auf andere einzuwirken. Das Ganze funktioniert jedoch nur, wenn sie auch glaubwürdig und ehrlich als spontane Gestik rüberkommen und nicht aufgesetzt wirken. Mit aufgesetzten Gesten erreicht man sonst das genaue Gegenteil.

So sehe ich Merkels Route auch eher eine solche aufgesetzte Geste eines Menschen, der nicht so recht weiß, was er mit seinen Händen tun soll. Da stellt sich mir also mehr die emphatische Frage: „Was möchte dieser Mensch damit verbergen?“ :unsure:


Merlin

Du weisst sehr viel über Mudren (Mudras?). Es würde mich interessieren, mehr dazu zu erfahren. Gibt es da eine Webseite, hast Du selber einmal da Diverses zusammengefasst, oder welche Quellen hast Du da?
Ich staune überhaupt über Dein Wissen, will ich einfach mal sagen. Ich bin immer wieder beeindruckt :)
 
Du weisst sehr viel über Mudren (Mudras?). Es würde mich interessieren, mehr dazu zu erfahren. Gibt es da eine Webseite, hast Du selber einmal da Diverses zusammengefasst, oder welche Quellen hast Du da?
Ich staune überhaupt über Dein Wissen, will ich einfach mal sagen. Ich bin immer wieder beeindruckt :)
Liebe LalDed,

danke für die Blümchen! Ja ich hatte hier schon öfters Beiträge mit Murdas eingestellt.

Dazu ein paar wesentlich Beiträge:
#21 Jnana – Mudra
#42 Kesephan, Jnana, Hakini, Yoni
#43 Atmanjala, Dhjani, Ushas

Ein paar praktische Anleitungen, in denen ich Mudras mit eingebunden hatte:
#11 Sensibilisierung (Suhni)
Das in diesem Beitrag verlorene Bild des Shuni-Mudra:
20602552xa.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)

#58 Reise in die Traumwelt (Ushas)
#27 Begegnung mit einem Engel (Shuni)
#55 Die zweite Reise in die Anderswelt (Ushas)
#62 Eine Reise zu den Verstorbenen (Ushas)

Damit Du nicht lange suchen musst, einfach die Nummer des Beitrages mit einem Doppelklick anwählen. Wenn Du dazu Fragen hast, dann bitte im Thema „Vom sinnlichen Draht in die Anderswelt" (#1) einstellen.Wir wollen ja hier das Thema Atem nicht zu sehr strapazieren.(y)


Merlin
 
Liebe LalDed,

danke für die Blümchen! Ja ich hatte hier schon öfters Beiträge mit Murdas eingestellt.

Dazu ein paar wesentlich Beiträge:
#21 Jnana – Mudra
#42 Kesephan, Jnana, Hakini, Yoni
#43 Atmanjala, Dhjani, Ushas

Ein paar praktische Anleitungen, in denen ich Mudras mit eingebunden hatte:
#11 Sensibilisierung (Suhni)
Das in diesem Beitrag verlorene Bild des Shuni-Mudra:
20602552xa.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)

#58 Reise in die Traumwelt (Ushas)
#27 Begegnung mit einem Engel (Shuni)
#55 Die zweite Reise in die Anderswelt (Ushas)
#62 Eine Reise zu den Verstorbenen (Ushas)

Damit Du nicht lange suchen musst, einfach die Nummer des Beitrages mit einem Doppelklick anwählen. Wenn Du dazu Fragen hast, dann bitte im Thema „Vom sinnlichen Draht in die Anderswelt" (#1) einstellen.Wir wollen ja hier das Thema Atem nicht zu sehr strapazieren.(y)


Merlin

Danke Dir :)
 
Richtiges Atmen
Die westlichen Menschen sind, wie Selvarajan Yesudian, mein indischer Yogalehrer sagte, flache Brustatmer, doch kann man auch in Bauch und Kopf einatmen, was zur ganzheitlichen Bauch-, Brust- und Kopfatmung, der ganzhewitlichen Yoga-Atmung führt.
Durch die ganzheitliche Atmung wird der ganze Mensch im Inneren bewusst und er erfährt mit der Zeit eine Introspektion, mit der er den Pranazustand im Leibesinneren erfahren kann. Mit dieser Introspektion erlebt der Yoga-Praktizierende, wie es seinen Organen geht, was der Magen braucht, wenn er Hunger hat und wohin er Prana lenken muss, wenn es irgendwo weh tut.

Mehr hierüber in Pranasophie - Gesundheitsatmung (bitte googeln)
Alles Liebe
ELi
 
Mein Onkologe sagte zu mir, dass wenn es mir schlecht geht oder ich gestresst bin, soll ich immer an ein geöffnetes Fenster stehen und 3mal tief ein und ausatmen; und es hilft wirklich!
 
Werbung:
Zurück
Oben