Wie geht die Prana Atmung richtig?

Anami

Mitglied
Registriert
7. August 2012
Beiträge
64
Ort
http://www.youtube.com/user/Pertoax?feature=mhee
Liebe Freunde, eine Frage.

Ich praktiziere auch Prang-Atmung. Ich habe es so beigebracht bekommen, dass man durch die Kehle (und Nase) atmen soll. Ist doch richtig oder?? Und die Zunge ist am Gaumendeckel. Und dann tief durch die Kehle (Nase) atmen und so auch ausatmen. Aber überwiegend durch die Kehle. Die Nase ist zweitrangig.

Oder atmet ihr nur durch die Nase...? Ich hab das Gefühl ich mach es etwas falsch..wie macht ihr das?
 
Werbung:
Liebe Freunde, eine Frage.

Ich praktiziere auch Prang-Atmung. Ich habe es so beigebracht bekommen, dass man durch die Kehle (und Nase) atmen soll. Ist doch richtig oder?? Und die Zunge ist am Gaumendeckel. Und dann tief durch die Kehle (Nase) atmen und so auch ausatmen. Aber überwiegend durch die Kehle. Die Nase ist zweitrangig.

Oder atmet ihr nur durch die Nase...? Ich hab das Gefühl ich mach es etwas falsch..wie macht ihr das?

Hallo Anami,

beim Pranaatmen wird nur über die Nase ein- und ausgeatmet (sowohl Choa Kok Sui als auch Stephen Co und Dr. Eric Robins beschreiben dies in ihren Büchern). Die Zunge bleibt auf dem Gaumen.

Es gibt dabei mehrere Methoden bezüglich der Atemrhythmen. Vor allem das Anhalten des Atmens ist bei dieser Form der Atmung enorm wichtig.

LG
Angita
 
Prananatmen kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Es kommt drauf an was du damit bewirken willst.
Um sich selbst mit Prana zu füllen immer Nasenatmung. Zum Heilen nutzt man auch die Chakraatmung.
Die Zunge am Gaumen zu halten ist in jedem Fall wichtig.
Beim "anhalten" der Luft zwischen den Atmenzügen muss man drauf achten keinen Druck aufzubauen, sondern die Luft einfach "stehen zu lassen" in der Lunge und zwar locker ohne die Luftröhre mit der Kehle zu schließen.

LG
Waldkraut
 
Hier wird von einer speziellen pranayama-Atmung geschrieben, der Nasenatmung oder nadi shodana pranayama. Ichstelle mal einen Text ein von http://www.yoga-aktuell.de/ck17-yoga-main/ck1-pranayama/nadi-shodhana-pranayama/

Auszug
Die klassische und wirksamste Übung um die Nadis zu reinigen heißt Nadi Shodhana Pranayama. Im Sanskrit bedeutet das Wort Nadi Röhre, shodhana = reinigend. Prana = Gesamtsumme aller Energien des Universums, kurz: Lebenshauch, Lebensenergie. ayama = Ausdehnung, Erweiterung, aber auch Zurückhalten, Anhalten.

Nadi Shodhana bringt den Pranastrom ins Gleichgewicht und reinigt das Netz der Nadis. Nadis sind röhrenartige Leitung*en, in denen die Pranaenergie zirkuliert. Der Körper wird von einem Netz aus rund 72.000 Nadis durchzogen. Durch die Öffnung der Nadis, vor allem der Hauptkanäle Ida und Pingala, kann Pranaenergie durch den ganzen Körper strömen. Ida ist der Energieleiter mit Ausgangspunkt zum linken Teil der Nase, Pingala die Entsprechung auf der rechten Seite. Vom Naseneingang ausgehend verlaufen diese beiden Nadis entlang der Wirbelsäule.
LG von ELi
 
Die Frage
Wie geht die Prana Atmung richtig?
will ich mal aus der Sicht der Prana-Entfaltung im Menschen beantworten.

Jedes Mal, wenn wir atmen, nehmen wir nicht nur Luft, sondern die in ihr befindliche Prana-Energie in uns auf. Luft kann nur in offene Räume im Körperinneren gelangen. Prana hingegen wird vom prana-maya-kosha, dem Lebenskräfteleib dort aufgenommen, wo wir den Atem hinfliessen lassen.

Weil wir westliche Menschen jedoch flache Brustatmer sind, gelangt zu wenig Prana in die unteren Leibesbereiche und in den Kopf. Daher ist es notwendig, wenn von Prana-Atmung gesprochen wird, sich zunächst auf die ganzheitliche Atmung, die Yoga-Atmung zu konzentrieren.

Was ist Yoga-Atmung?
Zunächst atmen wir in den Bauch ein, dann in die Brust und hernach in den Kopf. Nach einigem Üben kann dann zur ganzheitlichen Atmung, gemeinsam in Bauch, Brust und Kopf übergegangen werden. Anleitung zur ganzheitlichen Prana Atmung habe ich gegeben in
http://pranasophie.blogspot.com/2012/05/atmen-im-atherischen-leib.html#more

LG von ELi
 
In der LEERE liegt das Geheimnis! Im "Luftleeren" Zustand merkst du, wenn du sensibel genug bist, wie der ganze Körper zu prickeln beginnt. Der nächste, tiefe Atemzug in den Bauchraum, erfüllt dich wieder mit einer neuen Energiewelle, Ausatmen - halten - fühlen......
 
Stimmt es, dass es an der jeweils gegenüber liegenden Achsel liegt, wenn man ein Nasenloch "dauerverstopft" hat? Kann das wirklich sein? Habe ich gelesen..
 
Stimmt es, dass es an der jeweils gegenüber liegenden Achsel liegt, wenn man ein Nasenloch "dauerverstopft" hat? Kann das wirklich sein? Habe ich gelesen..
Sowas haben viele Menschen, aber das liegt meistens an einer Natürlichen Verengung, die durch einen kleinen Operativen Eingriff behoben werden kann.
Wenn man sowas hat, und es nicht beheben lässt,
führt das auch zu Schnarchen, und Schanrchen ist sehr Ungesund.
Weil durch Schnarchen es zu Atmung und Herzstillstand kommt.
Frag einen HNO Arzt, der kann es Bestätigen.
 
Werbung:
Stimmt es, dass es an der jeweils gegenüber liegenden Achsel liegt, wenn man ein Nasenloch "dauerverstopft" hat? Kann das wirklich sein? Habe ich gelesen..
Sowas hat meistens Physische Gründe,
Kaufe Dir in der nächsten Apotheke eine Nasendusche.
Und Reinige damit jeden Tag Deine Nase,
wenn das nicht Hilft, Frage einen HNO Arzt.
Ein Verengtes Nasenloch führt auch zu Schlafproblemen,
weil man nicht genug Luft bekommt,
das führt zu Schnarchen, Luftstocken und Herzstillstand.
Kann jeder HNO Arzt Bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben