Manashkin
Sehr aktives Mitglied
Wenn es die höchste Form der Magie wäre, ein Objekt zu materialisieren warum kann man dann nicht auch einen Messias erschaffen. Einen Gott kann man ja scheinbar auch erschaffen ...Ja, die Frage ist immer wie bzw. was dazu geführt hat. Bei den meisten mir bekannten Diktaturen war es - wie heute auch - immer so, dass Ignoranz die Gesellschaft beherrschte und dann manifestiert sich die Ignoranz in Totalitarismus. Absehbare Wege, wenn man darüber nachdenkt, woran es bei solchen Gesellschaften und Kulturen (vor allem auch unserer derzeit!) massiv mangelt.
Weil es bei einem Messias nicht um ein magisches Thema geht, sondern um Prophetie oder gar eine Manifestation eines kulturell entwickelten "Gottes".
Das hat nichts mit einer magischen Praktik, Methode oder Ansicht zu tun, sondern ist ein kultureller Ausdruck, der den inneren spirituellen Drang der Menschen in der Bevölkerung machtpolitisch ausnützt und institutionalisiert.
Schwer zu sagen, da das nun eine Hypothese einer Hypothese wäre und das ist mir dann doch zu weit hergeholt. Zudems hatte ich ja Kriterien genannt, daran müsste man sich dann orientieren.

Du hast schon gesagt das es dir zu weit hergeholt ist und ich erwarte dessahlb nicht das du antworten wirst.
Du würdest ihn an seinen Wiederspüchen und seiner Ausstrahlung erkennen, das würde ich auch so machen.Das ist recht einfach, da ich mir die tatsächliche Einbettung des mutmaßlichen Scharlatan ansehe. Wenn er von seinen Anhängern getragen wird, ist der Ofen bereits aus, dann weiß man ja schon welche Dynamik da herrscht. Das nächste ist ja, wie sieht das Wesentliche seiner Aussagen aus, daran erkennt man selbst höchst talentierte Lügner, so auch einen Scharlatan.
Der dritte Punkt wären seine Überzeugungen, ist er überzeugt davon was er ist oder was er (sein) will und wenn er von dem überzeugt ist was er ist, wieso wirkt dass dann nicht wie Selbsterkenntnis?Wie ist diese Überzeugung zustande gekommen und wie hat sie sich entwickelt, das kann man anhand kurzer Gespräche schnell herausfinden. Nebst subtile Dinge wie Ausstrahlung, mentale Wirkung und intuitive Eindrücke.
Desshalb hab ich das Wort in Anführungsstriche gesetzt, damit wollte ich eigentich auch kein neues Thema anfangen, sondern beim Thema bleiben.Erleuchtete...*schnauf, das ist ein Konzept, das nun wirklich den NewAge entstammt, also zumindest in der Form wie Erleuchtung präsentiert wird.
Du, ich und die meisten anderen Menschen sind bei gewissen Themen "Erleuchtete". Ja und? Wenn man zum Thema X eine Erkenntnis erlangt ist man im Thema X erleuchtet, das macht einem aber nicht zu einem, beim Meditieren schwebenden, Heiligen.
Ich zeichne mit besten Grüßen,
Der Magier
Zuletzt bearbeitet: