Wer oder was ist der Messias?

Ja, die Frage ist immer wie bzw. was dazu geführt hat. Bei den meisten mir bekannten Diktaturen war es - wie heute auch - immer so, dass Ignoranz die Gesellschaft beherrschte und dann manifestiert sich die Ignoranz in Totalitarismus. Absehbare Wege, wenn man darüber nachdenkt, woran es bei solchen Gesellschaften und Kulturen (vor allem auch unserer derzeit!) massiv mangelt.

Weil es bei einem Messias nicht um ein magisches Thema geht, sondern um Prophetie oder gar eine Manifestation eines kulturell entwickelten "Gottes".
Das hat nichts mit einer magischen Praktik, Methode oder Ansicht zu tun, sondern ist ein kultureller Ausdruck, der den inneren spirituellen Drang der Menschen in der Bevölkerung machtpolitisch ausnützt und institutionalisiert.
Schwer zu sagen, da das nun eine Hypothese einer Hypothese wäre und das ist mir dann doch zu weit hergeholt. Zudems hatte ich ja Kriterien genannt, daran müsste man sich dann orientieren.
Wenn es die höchste Form der Magie wäre, ein Objekt zu materialisieren warum kann man dann nicht auch einen Messias erschaffen. Einen Gott kann man ja scheinbar auch erschaffen ... 😅

Du hast schon gesagt das es dir zu weit hergeholt ist und ich erwarte dessahlb nicht das du antworten wirst. :)
Das ist recht einfach, da ich mir die tatsächliche Einbettung des mutmaßlichen Scharlatan ansehe. Wenn er von seinen Anhängern getragen wird, ist der Ofen bereits aus, dann weiß man ja schon welche Dynamik da herrscht. Das nächste ist ja, wie sieht das Wesentliche seiner Aussagen aus, daran erkennt man selbst höchst talentierte Lügner, so auch einen Scharlatan.
Der dritte Punkt wären seine Überzeugungen, ist er überzeugt davon was er ist oder was er (sein) will und wenn er von dem überzeugt ist was er ist, wieso wirkt dass dann nicht wie Selbsterkenntnis? ;) Wie ist diese Überzeugung zustande gekommen und wie hat sie sich entwickelt, das kann man anhand kurzer Gespräche schnell herausfinden. Nebst subtile Dinge wie Ausstrahlung, mentale Wirkung und intuitive Eindrücke.
Du würdest ihn an seinen Wiederspüchen und seiner Ausstrahlung erkennen, das würde ich auch so machen.
Erleuchtete...*schnauf, das ist ein Konzept, das nun wirklich den NewAge entstammt, also zumindest in der Form wie Erleuchtung präsentiert wird.
Desshalb hab ich das Wort in Anführungsstriche gesetzt, damit wollte ich eigentich auch kein neues Thema anfangen, sondern beim Thema bleiben.
Du, ich und die meisten anderen Menschen sind bei gewissen Themen "Erleuchtete". Ja und? Wenn man zum Thema X eine Erkenntnis erlangt ist man im Thema X erleuchtet, das macht einem aber nicht zu einem, beim Meditieren schwebenden, Heiligen.

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es die höchste Form der Magie wäre, ein Objekt zu materialisieren warum kann man dann nicht auch einen Messias erschaffen?

Du hast schon gesagt das es dir zu weit hergeholt ist und ich erwarte dessahlb nicht das du antworten wirst. :)
Die wichtigste Aufgabe des Messias ist keine Zaubertricks vorzuführen, sondern den Weg zur Erlösung und Erfüllung der Menschen zu offenbaren. Nichts ist wichtiger als das innere Glück, der innere Frieden, die Liebe und die Reinheit.

Wenn es die höchste Form der Magie wäre, ein Objekt zu materialisieren warum kann man dann nicht auch einen Messias erschaffen. Einen Gott kann man ja scheinbar auch erschaffen ... 😅
Naja, den Körper villeicht, beim Bewusstsein wird' schwierig...

Du würdest ihn an seinen Wiederspüchen und seiner Ausstrahlung erkennen, das würde ich auch so machen.
Nicht nur pauschal Widersprüche, das wäre zu oberflächlich und würde ich das so machen würden 99% der Leute durchfallen, und das schon beim Hallosagen.

Desshalb hab ich das Wort in Anführungsstriche gesetzt, damit wollte ich eigentich auch kein neues Thema anfangen, sondern beim Thema bleiben.
Ja, das ist mir bewusst gewesen, aber jetzt hab ich's ja weg :D

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Der Messias ist ein veraltetes Konzept, dass einfach nicht in die Neue Zeit passt
Der Messias ist sowas von religiöse Nostalgie.
Der heutige wahre Messias würde fernab von jeglicher Religion die Menschen in Neues führen
Der heutige Wahre Messias ist weder Moslem noch Christ und auch kein wirklicher Gesandter Gottes
Er trennt nicht, er vereint und verschiedene Religionen trennen nur anstatt zu vereinen

Der heutige Wahre Messias würde sich Niemals heute als Messias outen, wohlwissend dann als religiöser Spinner betrachtet zu werden.

Aber wenn man eher islamisch ausgelegt ist, dann ist man doch ein Prophet und kein Messias
Soviel ich weiß wird im Koran Jesus auch als der Messias angesehen aber auch als ein Prophet.

Es gibt Hinweise in verschiedenen Religionen das ein Messias (oder wie man das auch nennen mag) kommen soll und jeder hat seine eigene Vorstellung davon. Vielleicht kann niemand genau sagen was da kommen soll, aber alle reden darüber und sehen es eben nur aus ihrer Perspektive.

Der Messias ist ein veraltetes Konzept, dass einfach nicht in die Neue Zeit passt
Der Messias ist sowas von religiöse Nostalgie.
Der heutige wahre Messias würde fernab von jeglicher Religion die Menschen in Neues führen
Der heutige Wahre Messias ist weder Moslem noch Christ und auch kein wirklicher Gesandter Gottes
Er trennt nicht, er vereint und verschiedene Religionen trennen nur anstatt zu vereinen

Der heutige Wahre Messias würde sich Niemals heute als Messias outen, wohlwissend dann als religiöser Spinner betrachtet zu werden.
hm, ja das ist doch schon mal ein interessantes anderes Bild, passend zur heutigen Zeit 😃

der Messias der Ungläubigen ... 😆 :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Merkmal des Messias wäre, dass er ein Gesandter Gottes wäre, sonst macht das keinen Sinn.
Ich sag j,a, ein veraltetes Konzept.
Der heutige wahre Messias wird nicht wirklich von Gott geschickt
Gott ist auch nur dass Äusserste Unerreichbare und Nein man findet nicht zu Gott indem Gott einen Führer schickt, der den Leuten predigt was sie zu tun, zu denken, oder zu fühlen haben, um irgendwas zu erreichen.
Der Wahre Gott ist auch fern jeglicher Religion
Solange man aber nur an eine bestimmte Religion festhält, solange wird man weder Gott noch einen Messias erkennen

Solange man an den früheren Jesus festhält und meint das alte Vergangene wieder, ohne jegliche Veränderung Neu beleben zu müssen, solange wird man den neuen Wahren Messias nicht erkennen, weil man eben an alten religiösen Konzepte festhält.

Der Neue Wahre Messias würde den Leuten nicht sagen, dass es nur einen einzigen Weg zu einem Gott gäbe und alles andere würde nur in die Irre führen

Der Neue Wahre Messias hat Nichts mit Religion zu tun und schon gar nicht mit einseitigen Heilsversprechen daher können

Sehe, ich bn Einer Von.Allen und nicht Einer von dem Einem!

Zurück
Oben