Wer kann sich an seine früheren Leben erinnern? – Erlebnisberichte

Dann müßte dir langsam mal klar werden, daß du beim Christentum falsch bist, denn die wissen nicht mal was von Reinkarnation.
Da ist was dran, aber in manchen anderen Punkten haben die mehr recht als alle anderen.

Wir kennen uns schon aus einem anderen Forum, da hatten wir die gleichen Nicks wie jetzt. Da habe ich mich auch schon gewundert wieso du so krampfhaft an der Bibel hängst. Ist das Sentimentalität?
Nicht aus Sentimentalität, sondern weil ich darin viele Parallelen zu meinem eigenen Glauben sehe.

Du bist kein Einzelfall. Wir haben hier im Forum auch ein paar, die interpretieren 1000 Sachen in die Bibel. Da wird Jesus zum Meister der Chakrenlehre, Moses zum Prediger der Reinkarnation und wer weiß was noch alles. Da kann ich nur sagen: Erwachet!
Ich interpretiere nicht an den Aussagen der Bibel, sondern nehme sie so, wie sie diese darin enthalten sind. Wieso sollte ich an enthaltenen klaren Aussagen heruminterpretieren?

Dass Mose Prediger der Reinkarnation sei, wäre mir neu und ob Christus ein Meister der Chakrenlehre ist, ist vermutlich Auslegungssache, aber das ist für mich ohnehin weniger relevant. Viel wichtiger ist für mich, was Christus laut der Bibel tatsächlich gemacht hat, insbesondere was er lehrte, wirkte und vorlebte.
 
Werbung:
Da ist was dran, aber in manchen anderen Punkten haben die mehr recht als alle anderen.

Das glaube ich zwar nicht, das liegt wiohl eher daran daß du die anderen nicht kennst. Doch es würde mich interessieren was du meinst. Das könntest du ja mal andernorts darlegen, damit wir hier nicht Off Topic geraten.

Ich interpretiere nicht an den Aussagen der Bibel, sondern nehme sie so, wie sie diese darin enthalten sind. Wieso sollte ich an enthaltenen klaren Aussagen heruminterpretieren?

In den Übersetzungen die ich bisher gesehen habe war leider selten mal ein klarer Satz. Die sind voll mit veralteten und verdrehten Formulierungen.
 
Das glaube ich zwar nicht, das liegt wiohl eher daran daß du die anderen nicht kennst. Doch es würde mich interessieren was du meinst. Das könntest du ja mal andernorts darlegen, damit wir hier nicht Off Topic geraten.
Gern. Du hast die Wahl: Neues Thema, neuer Blog oder per PN.
In den Übersetzungen die ich bisher gesehen habe war leider selten mal ein klarer Satz. Die sind voll mit veralteten und verdrehten Formulierungen.
Wenn Du an klaren Aussagen in der Bibel interessiert bist, würde ich die Einheitsübersetzung empfehlen. Sie verwendet eine relativ moderne Wortwahl und ist - was deutlich wird, wenn man sie mit der Luther-Übersetzung vergleicht - sehr an der Übersetzung von Luther orientiert, nur eben im modernen Sprachgebrauch wesentlich besser verständlich. Dadurch, dass ich mit dieser Einheitsübersetzung das erste Mal im Konfirmandenunterricht in der evangelischen Kirche in Kontakt kam, weiß ich, dass diese Übersetzung auch für das Netzwerk der RKK durchaus legitim ist - anderenfalls würde diese von der evangelischen Kirche ja nicht verwendet. Auch wenn ich, wie ich sicher schon geschrieben habe, seit ein paar Jahren zur Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage gehöre. lese ich trotzdem gern in der Einheitsübersetzung, welche auch von dieser Kirche verwendet wird - gerade wegen der klaren Aussagen und gut verständlichen Wortwahl.
 
Du willst doch deine Weltsicht präsentieren, ich habe bereits meinen Samadhi-Thread.
Eigentlich habe ich nicht die Absicht, meine Weltsicht zu präsentieren. Wieso sollte ich auch? Ich könnte mich ja auch trotz all meiner Gewissheit täuschen.

Ich dachte, Dir ging es darum die Unstimmigkeiten zwischen dem christlichen Glauben und meinem persönlichen Glauben zu erörtern, was nicht primär den Zweck hätte, meine Weltsicht zu präsentieren. Im Übrigen ging der Wunsch zur Erörterung von Dir aus, weshalb ich Dich fragte, ob Du dieses Thema eröffnen möchtest.

Würde ich meine Weltsicht präsentieren wollen, hätte ich wohl kaum neben einem Thema oder Blog auch den Austausch persönlicher Nachricht vorgeschlagen, denn damit erreicht man in der Regel nur einen Gesprächspartner oder allenfalls jeweils 5, was für eine solche Präsentation eher ungeeignet wäre.
 
Ich schrieb, wir sollten nicht Off-Topic geraten, darum könnten wir das mit der Bibel mal andernorts klären, ich habe schon einiges parat... :D
 
Werbung:
Ich schrieb, wir sollten nicht Off-Topic geraten, darum könnten wir das mit der Bibel mal andernorts klären, ich habe schon einiges parat... :D
Eben das meinte ich. Das Interesse ging von Dir aus. Daher würde ich es als richtig sehen, wenn Du die Initiative ergreifst. Da es mir aber nicht darum geht, meine Glaubensansichten zu verbreiten, schlug ich neben einem Thema und einem Blog den Austausch persönlicher Nachrichten vor.
 
Zurück
Oben