Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine persönliche Meinung. Jesus ist ein Symbol, es steht dafür, dass man durch Liebe, Erlösung erlangen kann. Liebe ist hier aber nicht irgendwelche Sexualität gedacht, denn das stellen sich auch viele unter Liebe vor. Die Liebe umfasst Facetten, wie man freut sich auch an den kleinen Dingen des Lebens, man geht raus, geniesst die schöne Umgebung, man sieht Menschen die einen anlächeln und freundlich sind. Das sind die Dinge die wertvoll sind im Leben, denn alles ist miteinander Durch Ihn (Geist) verbunden. Im Grunde genommen besteht alles aus den gleichen Elementen und Stoffen, nur die Verteilung ist verschieden. Also für mich ist es ein Symbol, dass man nicht mit Hass, Härte, Grausamkeiten ans Ziel gelangen muss, sondern vielmehr, dass wenn man den Weg der Liebe geht, indem man akzeptiert und toleriert es auch schaffen kann und zwar mit viel weniger Aufwand. Das Leben ist ein Fluss der ständig fliesst, irgendwann endet es im Meer und beginnt wieder von neuem. Ebenfalls finde ich es auch tragisch, dass man so einen Hass und so eine Abneigung gegen die Symbolkraft von Jesus tragen kann, egal ob er der Messias ist oder war, aber wo ist denn hier die Akzeptanz. Wir alle sind Geschöpfe Gottes, also sind wir nicht auch alle sowas wie verwandt und verbunden mit Ihm? Vieleicht sollte man jeder in sich kehren, den nächsten Menschen mal anschauen, sich mal bewusst werden, dass die anderen Menschen im Grunde genommen ähnlich oder gleich sind. Ein jeder hat Gefühle, Sehnsüchte, Vorstellungen und das wichtigste, im Grunde genommen ist niemand schlecht. Jeder wird geliebt, sonst wäre er nicht hier, wieso sollte man sich den unter einander, denn nicht auch lieben können. Bzw. respektvoll und mit Würde untereinander umgehen?
lg
schlangenstab

Werbung:
dann kannst du auch nachvollziehen DAS was ich schreibe?
Das es keiner Korrektur deinerseits mehr bedarf.!

:confused:
Friede sei mit Dir. :)

was ist für dich Selbsterkenntnis nach deiner eigenen Version?:)
was Gott-Erkenntnis nach deiner eigenen Version?:)

gruß constantin

Nach meiner eigenen Version?
Gott und das Kosmische Selbst lassen sich nunmal nur individuell in sich erleben und nicht in anderen.

Meine persönliche Meinung. Jesus ist ein Symbol, es steht dafür, dass man durch Liebe, Erlösung erlangen kann.
Wenn du meinst, Jesus sei ein Symbol, so ist das keine schlechte Meinung. Jesus ist nämlich beides: Symbol und Gestalt. Die Schlussfolgerungen, dass viel untergeht, wenn das Symbol Jesus Christus verloren geht, die sind bestimmt richtig.
Etwas anderes ist es, in Jesus Christus auch eine Gestalt zu erleben. Man ist ja sofort verleitet, ihn wandernd und lehrend vor sich zu sehen und sich seine Passion und das Martyrium vorzustellen. All das hat als historisches Geschehen einen Erinnerungswert, ist aber nach meinem Gefühl nicht so bedeutsam.
Wichtig ist dagegen, ihn als auferstandene Gestalt im Jenseits zu sehen. Und da halte man sich vor Augen, was Thomas nach der Berührung der Wundmale im mystischen Erleben ausrufen ließ: "Mein Herr und mein Gott !!!"
Ich als braver Gläubiger darf also auch sehen und erleben, dass Jesus Christus Gott ist.
Und das ist und bleibt immer Glaube.
LG - reinwiel

jesus .. spiegel meiner seele ...wenn ich in ihn schaue ...dann bin ich liebenswert ...das macht mut

Inti,
Hallo Inti,
Wenn ich auf Menschen treffe, die sich nicht an die Regeln halten, so halte ich mich auch nicht daran, bei diesen Menschen.
das ist verständlich - wo Müll liegt kommt mit Sicherheit welcher dazu.
Och, ich nenne es seit Neuestem "Kunstgriffe":D

klar - jeder hat seine eigene Meinung (oft) - dafür sind ja diese Foren da.

Ja, allgemein gesehen, stimme ich dem zu, nur darum ging es mir nicht und das weißt du ganz genau.
Darauf hast du ja auch schon dementsprechend geantwortet mit einer Entschuldigung. Ist daher erledigt.

Aber etwas beschäftigt mich hiezu, was dich betrifft noch.

Du hattest mich gefragt, ob es legitim wäre Persönliches zu hinterfragen, dazu kennst du meine Ansicht: Persönliche Motivationen sollten persönlich direkt gefragt werden, sonst bleiben es eben nur Vermutungen und dazu oftmals sehr danebengegriffene oder eben auch Eigenprojektionen des Vermuters.

Deshalb kann ich auch schwer nachvollziehen, was du persönlich daraus lernen kannst, wenn du nicht direkt beim Betroffenen fragst.
da will ich doch etwas differenzieren - ich halte weder mich noch das was ich von mir gebe für vollkommen und ich glaube nicht an eine im irdischen zu erlangende Vollkommenheit und ob etwas die reine absolute Wahrheit ist menschengemacht und somit subjektiv, Selbst Wahrnehmungen, die alle Menschen in gleicher Weise machen, zeigen nicht, dass etwas absolut wahr ist, sondern nur dass alle Wahrnehmenden mit den gleichen Wahrnehmungsorganen ausgestattet sind. Die "Gewissheit" ist widerum etwas anders, sie beruht auf einer eindeutig subjektiven Erkenntnis von Wahrheit und muss nicht mit anderen Erkenntnissen übereinstimmen.

Aus diesem Grund bin ich ja auf deinen Beitrag nicht eingegangen, da ich es bisher auch so aus deinen Beiträgen herausgelesen habe und es einfach daher für mich mal so dahingesagt von dir klang.

Zur "Vorannahme" oder auch dem "Vorurteil":
Beides sagt aus, dass man sich eine Meinung bildet, bevor man alle zum Thema gehörenden Aspekte betrachtet hat - wer aber kann behaupten jemals alle Aspekte kennengelernt zu haben? Es kann jederzeit noch ein Aspekt hinter der nächsten Ecke warten. Somit sind wohl annähernd alle Aussagen Vorannahmen und Vorurteile - sie werden lediglich mit der Anzahl der betrachteten Aspekte wahr-schein-licher.

Jetzt verstehe ich auch deine Motivation was du unter Möglichkeiten anbieten meintest:)

vielleicht hast du die dazugehörenden Emotionen verdrängt?
Zu Religionen, Glauben, Kirchengemeinschaften, nein.
Ich bin mir sicher in einem persönlichen Gespräch könnte ich solche Emotionen herauskitzeln,

Du kannst auch hier im Forum gerne dazu ein Gespräch mit mir führen, wenn es dich interressiert. Alles was dieses Themen anbelangt kann ich auch differenziert betrachten, aber weiß, vllt. hilft ja dein kitzeln und es regt sich da ne Emotion:D.

sofern sie vorhanden sind.

:D würd mich auch interressieren.
Ansonsten hast du dies halt schon bearbeitet.

Sag ich mal, soweit es mir bewußt ist.

Aber du wirst sicher keine positiven Aspekte mehr kennenlernen, diese Möglichkeit hast du dir verbaut. (klar willst du ja auch nicht)
Doch....denn ich differnziere hier.

meinst du das würde ich tun? Ich weiß dass jeder sein eigenes Töpfchen hat oder ist. :D

Na da hast du ja schon selbst die Antwort geliefert.

Genau da kommen wir zum Unterschied. Klar kann jeder auf irgendwelche Meinungen kommen, je nach dem was ich mir von einer Sache, Thema etc. betrachte (positive oder negative Aspekte).
Oke.
Aber wenn mit solch einer Meinung heftige Emotionen verbunden sind gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von früheren Erlebnissen aus, die diese Emotionen hervorgerufen haben. Einfach so :D

Mitunter können es aber auch unbewußt verschobene Themen sein, die man selbst damit gar nicht in Zusammenhang bringen würde und aus gewissen Ähnlichkeiten, auf ein Thema/Sache/Gruppierung projiziert werden, wie z.B die Farbe Rot.

Man regt sich auf über eine Gruppierung und derern Glauben, weil man vllt. irgendwann eine schlechte Erfahrung mit dieser Gruppierung hatte und in Wahrheit tragen diese Menschen dieser Gruppierung rote Halstücher als Erkennungszeichen ihres Glaubens. Mami hatte auch so ein Halstuch als man ein kleines Kind war und hängte irgendeiner anderen Sache sehr an und verzapfte ständig Unsinn darüber unter dem man litt. Jetzt kann der Trigger nicht unbedingt die Schlechte Erfahrung sein= deswegen machen die das falsch/unsinnig/verursachen Leid, sondern das rote Halstuch als unbewußter Auslöser = Unsinn verzapfen/Leid (wegen Mamis rotem Halstuch und Unsinn verzapfen unter dem man litt).

Wenn Menschen auf einer rationalen Ebene gegen Glauben erzogen wurden wird mit dieser Meinung Ratio einhergehen, wenn aber diese Meinung mit Emotion verbunden war und ich von dieser Emotion betroffen war (oder eine Emotion in mir auslöste), wird diese in mir weiterwirken.

LGInti

Oder auch nicht, wenn man sich dessen bewußt wird und es verarbeitet.

LG
Iza.

erinnerung ...sei einfach... mehr ist nicht nötig...das fundament...
leben selbst ist das wichtigste...dass man lebt...

Wenn du meinst, Jesus sei ein Symbol, so ist das keine schlechte Meinung. Jesus ist nämlich beides: Symbol und Gestalt. Die Schlussfolgerungen, dass viel untergeht, wenn das Symbol Jesus Christus verloren geht, die sind bestimmt richtig.
Etwas anderes ist es, in Jesus Christus auch eine Gestalt zu erleben. Man ist ja sofort verleitet, ihn wandernd und lehrend vor sich zu sehen und sich seine Passion und das Martyrium vorzustellen. All das hat als historisches Geschehen einen Erinnerungswert, ist aber nach meinem Gefühl nicht so bedeutsam.
Wichtig ist dagegen, ihn als auferstandene Gestalt im Jenseits zu sehen. Und da halte man sich vor Augen, was Thomas nach der Berührung der Wundmale im mystischen Erleben ausrufen ließ: "Mein Herr und mein Gott !!!"
Ich als braver Gläubiger darf also auch sehen und erleben, dass Jesus Christus Gott ist.
Und das ist und bleibt immer Glaube.
LG - reinwiel

Ach Reinwiel, ... manchmal habe ich dich so lieb, dass es schmerzt. Und es ist dieser suesse Schmerz all zu tiefer Zaertlichkeit, wie Gibran es nennt, der da wirkt, wo Demut waltet... Und ihre Eltern heissen Liebe, und so heissen ihre Kinder aber auch.

Und wo wir rufen: Oh mein Gott!... da sind wir Tiere. Wir Menschen. Wir schlafen und träumen, aber nicht dem Löwen gleich, diesem König der Tiere, der sein Weib zur Beute schickt, diesem Löwen, der sich bewegt zwischen Leben und Lieben, WENN er sich denn überhaupt mal bewegt.

Sondern viel mehr dem Lamm gleich, das den Löwen eine Beute ist. Gott aber ist es ein Opfer, statt Beute.

Gott weiss uns zu schätzen, auch an der Stelle, an der wir träumen, wir seien Löwen. Und als wir aufwachen, sind wir auch welche. Als er uns aber weckt, so sind wir Lamm. Und fromm dazu. Aber diesmal ohne unsere Einmischung. Sondern von Gott gegeben.

Und so mutiert zum Diesseits, was vorher Jenseits war. Denn hat das Jenseits Zeugen, so ist es deren Diesseits. Und hat aber das Diesseits Zeugen, so ist es Gott, der Erzeuger, der von sich vor allem sagt: Ich bin, der ich bin. Oder, wie Sternenatemzug inspiriert: Gott, je suis. :zauberer1

Und so heisse ich dich herzlich willkommen im Kreise derer, die da den Unterschied kennen zwischen: Je suis und C'est moi. :)

Auf die Schnelle ausm I-Cafe... mit einem lieben Gruss an alle von der Lyn

Iza....du hast recht, recht, recht...
du sprichst NIE NICH über Dritte, außer natürlich als direkte oder indirekte Verarsche oder so....
oder ganz ganz ernsthaft über total gestörte Narzissen, weil ja vorher leider nix gefruchtet hat. :schmoll:
Die Narzisse war eben einfach zu blöd :D
:lachen:
ich auch :blume:
PS. Was ist eigentlich aus dem *armen Opfer* geworden ?
Am Ende ist der so verschreckt, daß er glatt in die nächste Kirche gerannt ist.
Au weia LoooL

Nizuz,

du weißt ganz genau, dass es mir nicht darum geht recht zu haben und auch nicht darum nie und nimmer über/von Dritte(n) zu sprechen, so wie du das hier die ganze Zeit darstellst, wo auch Andere in deinen Ton einstimmen.

Ja und Verarsche ist Verarsche und nicht ernst, wußtest du das nicht?
Ist deine Verarsche die du ständig tust ernst? Ich nehme mal an ja, sonst würdest du ja nicht von dir auf mich schließen.

Was kratzt dich wirklich? Ich vermute, es ist eine ähnliche Geschichte, wie schon mal.

LG
Iza.

Nizuz,

du weißt ganz genau, dass es mir nicht darum geht recht zu haben und auch nicht darum nie und nimmer über/von Dritte(n) zu sprechen, so wie du das hier die ganze Zeit darstellst, wo auch Andere in deinen Ton einstimmen.

Ja und Verarsche ist Verarsche und nicht ernst, wußtest du das nicht?
Ist deine Verarsche die du ständig tust ernst? Ich nehme mal an ja, sonst würdest du ja nicht von dir auf mich schließen.

Was kratzt dich wirklich? Ich vermute, es ist eine ähnliche Geschichte, wie schon mal.

LG
Iza.

Iza, was ich zu sagen hatte, hab ich gesagt.

good night.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben