Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry, Paulus diese deine Zeilen sprechen immer noch von der Basis die dem materiellen Körper zugewandt.
Die Basis die den Menschen vorbereitet auf das SEHEN, durch Bewußtwerdung von sICH Selbst, was "Gott" wirklich ist.

gruß constantin

^^
Wie kommst Du denn darauf :confused:

Abgesehen davon, gibt es höchste Verdichtung und alle Leibwelt auch nicht ohne höchste Lichtung und Gott.

Selbst-Erkenntnis und damit Gottes-Bewusstsein löst doch jegliche geistige Begrenztheit auf und damit auch Sichtweise bzw. Verständnis.

Wo nichts Verdichtetes/gefühlsmässig Begrenztes als Vorstellung mehr den Geist, das Bewusstsein füllt, bleibt nur noch gefühlsmässig Unbegrenztes und Transzendenz.
 
Werbung:
Constantin: maria45 meine Zeilen werden erst ein VerStEHEN sein, indem dem Menschen(GBsein) bewußt geworden ist, das der materielle Körper nicht das nonplusultra ist...nicht das Ende des UrWissens. Was über die Verbindung mit dem materiellen Körper übersetzt wird, ist erst die Basis von allem. Sitzt die Basis, ist die Wahrnehmung von sIchSelbst vollkommen stabil, kann bewußt getrennt werden zwischen meine Energie-Schwingung-Information und Fremdenergie-Schwingung-Information.
ja.

Constantin: Danach geht es grenzenlos über, (ohne es bewußt zu bemerken in eine andere Dimension) die fern vom materiellen Körper, Zeit und Raum.
das ist dein momentanes Erleben. Doch könntest du dir bewusst werden, das auch das nicht das nonplusultra ist... schon daran ablesbar, dass du schreibst "ohne es bewusst zu bemerken". Es gibt auch viel mehr als nur diese eine andere Dimension...

Constantin: Alles was mit den Empfindungen vom materiellen Körper zu tun hat ist noch die Basis der persönlichen(subjektiven) Wahrnehmung.

ja... was du beschreibst ist die zweite Phase des Weges... doch auch danach geht es noch weiter... es ist nicht das nonplusultra... es geht immer weiter...

Constantin: Ich schreibe von dem was nach der persönlichenBasis von der du oben schreibst, sprich Empathiefähigkeit-Empfindungsfähigkeit, kommt!
schon klar, wovon du schreibst... von dem, was du verStANDEN hast. Du übersetzt dir meine Worte in dein Erleben und hörst Empathiefähigkeit-Empfindungsfähigkeit... deine subjektive Färbung... weil du von dem wovon ich sprach noch nicht lebst...

Constantin: Worüber du und sehr viele andere schreiben, berichten, anwenden hat mein GBsein bereits perfektioniert.
ja, dem der einen Hammer schwingt, ist die ganze Welt ein Nagel...
noch ziehst du offenbar nicht in Erwägung, dass es Welten gibt, die soweit von deinem jetzigen Bewusstsein entfernt sind wie Bewußtheit von GBseinen.

wer meint, am Ende angekommen zu sein, das "nonplusultra" zu erleben, ist in Wahrheit gerade am Ende einer Phase angelangt und steht noch vor dem Anfang der nächsten.

Tatsächlich ist das ein bekanntes Phänomen...
In der jüdischer Mystik gibt es die wunderschöne Erzählung von den himmlischen Hallen. Dort wird gesagt, wer das Glück erlebt, die erste himmlische Halle zu betreten, der wird ausrufen: "Also das ist jetzt der Himmel!!!" und wird überzeugt sein, dass dies das nonplusultra ist...
und in gewisser Weise ist dies so. Er kann nämlich frei von Raum und Zeit und materiellem Körper ewig in diesem Zustand verweilen und das volle Glück davon genießen und es wird nicht langweilig sein...

doch - wie soll man sagen ? - "irgendwann" kommt eine Sehnsucht ... ein inneres Fragen... nach noch Größerem...

...und eine Tür öffnet sich und die Seele betritt die zweite himmlische Halle...

und so geht es weiter...
wie die Bibel schreibt "von Ewigkeit zu Ewigkeit"... von einer Ewigkeit, einer himmlischen Halle, in die nächste schreitend.

Constantin: Worüber ich schreibe haben die meisten noch vor sich*;)
ja... :umarmen:
 
Sabbah
ja gut, im Protestantismus haben wir jetzt bald ein paar Millionen Evagelikale, die den nächsten Kreuzzug planen
:) schon erstaunlich wie du mit sicherem Auge nur negatives anschaust. Es ist wohl richtig, die wirklich knallharten Christen leben bei den Baptisten etc. - aber da die Gemeinden frei sind, hängt es von deren Mitgliedern ab, welchen Ausdruck sie ihrem Glauben geben und wie sie sich gegenseitib behandeln un d in der Öffentlichkeit präsentieren und da gibt es durchaus auch lockere, offene, tolerante etc Gemeinden. Jeder sucht sich halt was zu ihm passt.
ich persönlich fände es nützlicher wenn das ganze auf einer irdischen Basis ablaufen würde und vor allem frei von Dogma wäre...
das hängt halt davon ab, ob man das irdische wirklich als Basis für sich erkennt oder eher das geistige. Und ob etwas Dogma wird oder nicht, mein Gott, auch da gibt es genug Dogmas außerhalb der Religionen. Z.B. das Dogma Religionen wären teuflisch (oder einfach nur böse, destruktiv, gemeingefährlich etc) und müssten vernichtet werden.
ich glaube ja nicht und ich würde nicht behaupten im Nihilismus zu versinken, Im Gegenteil...die neuen Götter heißen übrigens x-box und sky...
genau neue Götter braucht das Land! :)
es gibt z.B. die Wissenschaftsgläubigkeit oder den Glaube an die Macht des Geldes etc.
und nur so nebenbei hat Ethik nicht zwangsläufig etwas mit Religion zu tun.
hab ich nicht behauptet - Ethik ist nur ein Bestandteil von Religion. Ethik in der heutigen Form hat sich aus dem Humanismus entwickelt, dessen Gründer wollten die Religionen häuten und besten filetierten Stücke behalten. Es entsteht nix neu - altes wird nur verändert, entweder von innen oder von außen - du bist eher auf dem Weg von außen ich plädiere für den Weg des inneren.
Außer es geht hier um Abtreibung, Euthanasie etc...da bin ich nämlich ein Befürworter davon, ich würde sogar sagen, dass der Fötus bis zu seiner Geburt als Krankheit der Mutter anerkannt wird und nur sie die alleinige Entscheidungsgewalt besitzt ob sie das Kind bekommt oder nicht.
frag mal Schwangere ob sie für krank gehalten werden wollen? :)
Ethikunterricht wird eh schon an vielen Schulen angeboten, da kann dann jeder hingehen....und konfessionelle Schulen sollten ohnehin verboten werden
Ethik ist schon wie angesprochen keine Religion und daher kein Ersatz dafür.
Inti: wer sich am Verstand festhalten will erkennt nicht die Basis auf dem dieser Verstand ruht.
Sabbah: du meinst tierisches Instinktverhalten?
Ne das meinte ich nicht sondern das woraus der Verstand entsteht und in welchem Kontext er entsteht und arbeitet.
ja natürlich geht es darum...aber wir sprechen hier von einem machtvollen Apparat, der in unserer Mitte vor sich hin keimt, das hat nichts mehr mit Glauben zu tun, das ist eine Maschine, die nur einen Zweck hat nämlich Menschen zu manipulieren und ihren glauben in die Welt hinauszuposaunen
das ist keine machtvolle Maschine mehr und jeder kann sich dafür oder dagegen entscheiden und zweiteres passiert in zunehmendem Maße.

LGInti
 
Schlangenstab: @maria45,
aber Du bist ja kein ausgehungerter Hund, also iss was Du magst:rolleyes:


na wer weiß? :rolleyes: *Dackelblick-aufsetz-und-Augen-verdreh*

ich hoffe es jedenfalls, ansonsten müsste ich außerhalb des himmlischen Jerusalems bleiben und vor mich hin heulen...

nein, nein Maria, Du bist und kannst kein augehungerter Hund sein, höchstens eine ausgehungerte Hündin, aber Du bist weder noch. Also trotz Dackelblick, bleib dem was Du bist. :);)
lg
schlangenstab
 
Hallo Inti,

Iza eine sehr negative Darstellung, die deinen Eindruck wiedergibt - könntest du das auch positiv formulieren? :)

oke es ist gesellschaftlich nicht konform über die Köpfe Anwesender hinweg über sie zu reden, dafür entschuldige ich mich. Ich in so einer Situation würde mich aber sofort in Erinnerung rufen, du nicht? :) warum sollte man nicht auch mal die Motivationen der Menschen hinterfragen, die natürlich persönlich sind?

Wie du sahst, hab ich es nicht anders formulieren können, sonst hätte ich es getan, dafür hast du das schön gemacht. Das meinte ich.

Ob ich mich in Erinnerung rufen würde käme auf verschiedene Kriterien an.

Eine dieser Kriterien war, warum ich auf dich nicht reagierte, sondern auf Birgit. Meine Entscheidung dich betreffend nicht zu reagieren war, dass du es weißt das :es ist gesellschaftlich nicht konform über die Köpfe Anwesender hinweg über sie zu reden, und dass es bei dir nicht üblich ist, weil ich es noch nie, so von dir hier, gelesen habe.

Motivationen direkt hinterfragen, auch persönliche, kann man selbstverständlich, nur muß man auch damit rechnen, das man da auf Wiederstände stößt.

Wenn ich auf Menschen treffe, die sich nicht an die Regeln halten, so halte ich mich auch nicht daran, bei diesen Menschen.

1. siehe oben
2. :D da könnte ich sicher einiges lernen

Oke, das mag für dich persönlich so legitim sein, du kannst aber nicht dadurch auf Andere schließen und es von Anderen auch nicht voraussetzen, oder auch jetzt, so wie du es tust, als gut hinstellen, weil du die Meinung kundtust, "Das man dabei was lernen könnte". Der eine ist der Meinung, er könnte dabei was lernen, ein Anderer denkt, so ein Schwachfug. Jeder hat andere Prozesse im Hintergrund laufen.

Eigentlich sehe ich mich nicht so - aber vielleicht komme ich so in meiner Umwelt an - danke für diesen deinen persönlichen Eindruck von mir! :D

Sonst hatte ich den Eindruck nie von dir. Eben nur hier......und ich habe ihr Möglichkeiten geboten ihn in seinem Verhalten zu verstehen,.....denn das impliziert, das du annimmst, das du Sabbha vollkommenr erkennst und die Vermutungen somit keine Vermutungen sind, sondern auf Gewissheit beruhen. Und tun sie das? Das meinte ich damit.

tja woher schon - aus meinem Fundus meiner Erfahrungen und Erkenntnisse daraus - sehr persönlich aber doch oft zutreffend.

Gerade bei Ablehnung von Glauben und Kirche gehe ich davon aus, dass dies aus negativen persönlichen Erfahrungen gespeist wird, denn wenn es aus rationalen Überlegungen entspringen würde, käme es nicht so emotional rüber, sondern eben rational-distanziert.

LGInti

Tja, ich hatte sehr negative persönliche Erfahrungen mit Glauben und Kirche und trotzdem habe ich eine rational-distanzierte Haltung dazu. Was nun?
Was macht das mit deinen Erfahrungen hizu? Vllt., dass man nicht Alle in einen Topf werfen kann? Das auch Menschen keine schlechten Erfahrungen gemacht haben müssen um eine Meinung wie Sabbha so zu vertreten?

Es gibt auch Fanatiker, Menschen die einfach gegen Glauben erzogen wurden, oder sich einfach Aufgrund ihrer eigenen Beobachtung genau so eine Meinung gebildet haben, einfach so.


LG

Iza.
 
Ja....hab ich auch direkt zu Jemandem gesagt.

klar: "du bist dumm" kommt natürlich viel besser als zu jemandem anderen zu sagen: "ich glaube, XY ist dumm".

kicher

Was hast du dagegen einzuwenden? Das war nicht mein Kritikpunkt an Birgit und Inti.

wie ich schon sagte, dieser Fred ist bis oben hin voll von Mutmaßungen über andere, allen voran übrigens die fleißig tippende Bewußtheit...:D...uuups jetzt hab ich was über wen Drittes gesagt.

Verwunderlich fand ich deshalb, weshalb du dir ausgerechnet Birgit rausgepickt hast.

Und mal nebenbei...zum *armen Opfer* hast du erst den Sabbah gestempelt...der Bursche ist nicht grad schüchtern und kann sich selbst äußern...:D...ups schon wieder über jemand Drittes gesprochen.

Aber ich kenn da jemand, der das auch gerne macht :-))))

Sehe ich hier aber anders;)

Sehe ich auch anders, denn Sabbha glaubt auch, wenn nur an sich selbst, wie er/sie behauptet. Dagegen kann er/sie auch schwer was tun....alle Menschen haben Glaubenssätze.

Fühlst du dich bevormundet? Ich sehe, dass es einfach seine/ihre Glaubenssätze sind.

JA, direkt ernsthaft und persönlich.....ich akzeptiere, wenn du sagst, dass es nicht zutrifft, was du aber nicht argumentieren kannst,

muß ich auch nicht, da ich das folgende nicht mal geschrieben habe:

da du dreimal selbst betont hast.....Zitat Nizuz:"NOCHMAL,...ich tue es selbst ständig"....

von STÄNDIG war nirgends die Rede. Ich habe lediglich festgestellt, daß AUCH ich das schon getan habe.

dieser Satz läßt mich den Schluß (Vermutung) eben ziehen, dass du denkst ich hätte mich etwas schuldig gemacht.

auch von schuldig machen war nirgends die Rede, sondern davon, daß du (wie Birgit, ich und viele andere) ebenfalls über Dritte sprichst. Ganz einfach eigentlich.

Das versuchst du damit abzuschwächen, indem du mir eine Brücke baust in Form eben dieser Aussage von dir (so: Ah geh, tut doch eh jeder und ich auch, mach dir nix draus). Dies läßt wiederum bei mir den Schluß zu, dass du dich schuldig zu fühlen scheinst, sonst wärest du auf diese Idee gar nicht gekommen, mir mit diesem Satz eine Brücke zu bauen.

dein Film...s.o.

Nochmal, es geht nicht um Wertungen, Kritik, Vermutungen etc.pp., die man ständig äußert, sondern darum, ernsthafte Vermutungen über einen Dritten zu äußern, als wäre er nicht vorhanden und dem dann noch eine Opferrolle zuzuschieben. Inti hat verstanden worum es mir ging.

s.o...die Opferrolle hast du erst festgeklopft.

Zu dem Fett untermalten wirst du mir keine Aussage entlocken.....weil es zur Zeit (m)eine persönliche Ansicht ist und nicht der Zeitpunkt ist, sie dir hier, unter diesem Kontext, darzulegen.

hatte ich auch gar nicht vor, war einfach ein Beispiel - DU hattest schließlich ausdrücklich darum gebeten.

Ganz abgesehen davon, dass du hier auch nicht richtig liegst, da eine direkte Konfrontation und der Versuch einer Klärung dem vorausging und scheiterte, was bei Sabbha nicht der Fall ist.

aha...du bist also die Instanz, die bestimmt, wann das im Allgemeinen dann plötzlich doch okay ist und wann nicht ?

Mal abgesehen davon, daß Sabbahs Mutmaßungen und ausgesprochen negative Wertungen ÜBER DRITTE und radikale Forderungen bezüglich dieser nicht nur Einzelne betreffen, sondern alle Gläubigen und Religionen.

Das steht in keiner Relation zu Birgits und Intis wenigen Sätzchen, wozu sich Sabbah wie gesagt jederzeit selbst äußern konnte.

Ich hab jetzt übrigens schon wieder über Dritte geredet. :tuscheln: Ein Sack Asche auf mein verderbtes Haupt :autsch: :D

Verwirrung nicht geglückt:D

wie kommst du auf Verwirrung ?

ich finde das alles völlig klar :)

Diskussion darüber für mich beendet:), da sonst Kreisel.

wie du magst.

:)
 
Iza, ich hoffe, du siehst dir deine Beiträge genau an, du schreibst ständig über dritte, auch über mich,

kann mir ja egal sein, mit zickigen und streitsüchtigen Menschen habe ich kein Problem......

da lache ich drüber......

aber nur damit du selbst einsiehst, dass du auch nicht besser bist als die anderen...;)
 
hab den verdacht ...jesus hat aus versehn die schlange geweckt und nu haben wir den salat ...gott in aller munde ...dabei war der doch eigentlich schon tot...
 
Werbung:
Iza, ich hoffe, du siehst dir deine Beiträge genau an, du schreibst ständig über dritte, auch über mich,

kann mir ja egal sein, mit zickigen und streitsüchtigen Menschen habe ich kein Problem......

da lache ich drüber......

aber nur damit du selbst einsiehst, dass du auch nicht besser bist als die anderen...;)

Würd mich ja echt interessieren, ob es tatsächlich (Beweise) jemanden gibt,
der hier noch nicht über Dritte schrieb, weder lebend noch schon verstorben,
dieser Jemand müsste dann wahrscheinlich nen Orden kriegen für die paradoxe
asketische Enhaltsamkeit..... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben