Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast mich missverstanden !!!

Meine in mir erblickte Erkenntnis, die ich seit jetzt fast mehreren Monaten
trage
- fand ich erstmals bestätigt...

Du stellst es so hin, als würde ich mir eine Ansicht DURCH das Buch von Tabor bilden......

Ja, aber zu der mußte ja auch irgendwie gekommen sein, die schwirrt ja nicht einfach auf dich nieder, oder doch?

Ich meinte auch nicht, dass du dir deine Meinug daraus gebildet hast.....deshalb ja auch meine Fragen an dich....*grr*

Ich kann dir nicht mal weiter Fragen stellen, da es ja so unmöglich wird, weil ich nicht weiß was du meinst.....das ist genau dass was du vorher selbst beanstandet hast: Erst muß die Frage geklärt werden......

...ganz abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, was ich dich fragen soll, weil ich selbst so wenig darüber weiß und eher den Erzählungen gespannt zuhör(lese).

LG:)

Iza.

Werbung:
Abra,

Hab grad bisschen im Thread "Här... " gelesen....hmmm.

Ich mag den Abtausch zwischen Euch beiden, da kann ich mehr drauslesen und mitnehmen.

Wer ist Jesus für Dich?

"Er war das in Vollkommenheit, was wir nach Gottes Wort sein sollen. Ein Mensch unter Gott.

Weil er allein Gott die Ehre gab, musste er sterben."

(mein Konfirmationsspruch 1976)

Abraxas365Mithras:Der Begriff heißt übersetzt Handwerker und nicht Zimmermann
na gut, gehen wir mal ans Ein-gemachte.

Also wenn du schon korinthenkackerig kommst, dann bitte auch tekton als Baumeister übersetzen... (so ist es auch von der Kabbalah her)
und es ist schon spannend, dass Matthäus ihn als den Sohn des Baumeisters (der Welten...) angibt, Markus aber als den Baumeister selbst... - aus solchen Kleinigkeiten kann der Kundige leicht die völlige Unverfälschtheit der Schrift erkennen, nur die Unkundigen (im Griechischen heißen Unkundige übrigens Idioten... :D) erkennen das nicht, sondern behaupten steif und fest Dinge von denen sie nicht die Bohne verstehen.

Und in der Entsprechungssprache, in der die Bibel formuliert ist, ist es eben ein Unterschied, ob jemand in Stein arbeitet oder in Holz. Jesus in seinem irdisch inkarnierten Aspekt ist eben ein Holzarbeiter und der Sohn eines Holzarbeiters (das ist die inkarnierte Seite), weil er am Körperlichen arbeitet, in seinem Christusaspekt hingegen ist er der Steinschichter, übrigens auch kein Stein-Metz, denn der Tempel Gottes besteht stets aus unbehauenen Steinen... (soviel zur Rettung der schamanischen Seite muss nun mal sein)

nur der Mensch, der den Bezug zu sich selbst im Allertiefsten verloren hat, versucht sich daran, Steine zu behauen und dem, den das All nicht fassen kann, aus behauenen Steinen eine Wohnung in Form eines Tempels zu geben... wie absurd, wie fehlgeleitet.

Die Tatsache, dass du für dich den Steinmetz bevorzugst und gleichzeitig den Christusaspekt ablehnst, sagt viel über dich aus, mein Lieber.

Die Bundeslade besteht aus Holz... und das ist nicht paulinisch, sondern schon im AT so. Dafür ist der zweite Tempel, der in Jerusalem erbaut wird, aus Stein... und er baut sich selbst (ausdrücklich schreibt die Bibel, dass kein Hammer gehört wird während der Tempel sich baut), das ist der Christusaspekt.

Abraxas365Mithras:Paulus war der Irrlehrer
Alles, was aus dem Heiligen Geist kommt, ist rein, denn es kommt aus der reinen Quelle.
Es gibt allerdings Irrende, die den Heiligen Geist nicht besitzen und deshalb die reine Lehre als Irrlehre missverstehen, trotz bester eigener Absicht... :kiss4:

Abraxas365Mithras:Die Briefe des Jakobus und Judas wären fast nicht in den Kanon aufgenommen worden,
denn sie standen nicht in der Liste..... Ein Glück, dass sie dennoch reinkamen,
so blieb wenigstens etwas erhalten....

sie kamen aus einem einfachen Grund hinein: sie sind inspiriert.

Und den Jakobusbrief schätze ich genauso hoch wie die anderen Briefe, spricht doch Jakobus wunderschön von den Kopfchakren... für diejenigen, die des Lesens mit dem Herzen kundig sind natürlich nur...

Aber weißt du, was wirklich schön ist? Deine Auffassung von der Bibel hat ja auch Platz im Kanon... du darfst die Geschichten natürlich historisch sehen, dann befindest du dich im spirituellen Ortungssystem eben im Gefilde der zweieinhalb Stämme, die den Jordan nicht überschreiten, sondern im Diesseits planen, es sich gemütlich zu machen... was nicht so funktionieren wird, aber manche müssen eben die Erfahrung machen.

Und noch tiefer geht es. Denn zuerst kommt das Natürliche, dann das Geistige. Du erinnerst mich an das, wie ich vor vielen Jahren begonnen habe. Das Veständnis muss zunächst so anfangen, recht irdisch, noch recht im Buchstäblichen verhaftet.
Das ist wunderschön, was du schreibst. Muss ich einfach mal anmerken. Wenn ich was "dagegen" schreibe, dann bitte nicht dagegen, sondern sieh es als Ergänzung, als Anreiz zu noch höherem, noch größerem Verstehen.

Mir sind diese Dinge nun mühelos geworden, und alles was du schreibst, ist herrlich, denn es stößt mich wieder an zu noch größerer Tiefe. Diese Prozesse befruchten sich... die zweieinhalb Stämme kämpfen nämlich sogar mit mit den anderen Stämmen im Transjordanland... und ihre Frucht ist eine große Üppigkeit, also genieße sie, solange sie währt, bevor der Geist dich in die Wüste treibt...

Warum ich die spirituelle Dimension der Bibel so betone? Weil es wirklich schade wäre um jeden, der auch nur einen Funken dieser tiefen Spiritualität erfassen kann... wie gesagt, der Kleinste im Reiche der Himmel (das sind alle, die durch den Jordan hindurchgehen...) ist größer als Johannes der Täufer (ein Bild des größten im diesseitigen erreichbaren Segens).

Wer die spirituelle Dimension fassen kann, der fasse sie! Historisiert wurde die Bibel nun jahrtausendelang genug...

Das Königreich der Himmel ist nahe.
Und jeder versteht die Worte gemäß seinem spirituellen Fassungsvermögen.

Liebe DiaBowLow,

DiaBowLow: Entschuldige, aber Deine Worte schlagen mir total auf den Magen
- so wenig Liebe für Dich selbst kommt darin zum Ausdruck...

ich weiß, was du meinst.
So könnte man es wirklich verstehen,
und dann wäre ich die Ärmste der Armen...

Und wirklich bin ich im Geiste arm, ganz gering, bedeutungslos, unwichtig für mich selbst... und bin selig damit, denn das Himmelreich ist mir.

DiaBowLow: Wenn Du Dir selber bedeutungslos bist,
und anderen mehr Bedeutung als Dir selber gibst,
würde es bedeuten, sich selber noch im Geiste
zu kurz und klein gekommen
anstatt aller Welt ebenbürtig zu fühlen.

wer im Überfluss ist, der ist eben "überflüssig" :lachen:

ich habe mich selbst verschenkt,
bin mir selbst zu nichts geworden,
bin in den Abgrund gesprungen zwischen den Welten...
verloren... und wiedergefunden.
Ohne Bedeutung zu sein be-deutet, keine Richtung mehr zu deuten...
wer richtungslos geworden ist, ist allen Richtungen gleichermaßen richtig...
wie eine Sonne, die nicht einen speziellen Quadranten des Weltalls bescheint, sondern in alle Richtungen gleichzeitig deutet...

Weil ich mir selbst zu nichts werden konnte, konnte ALLES mich erfüllen...
Weil ich mir selbst das geringste Gewicht geben kann, kann ich jedem und allem das höchste Gewicht schenken, und das höchste Gewicht ist das Gold...
Weil ich "nichts" festhalte, fließt alles durch mich.
Als wahre Königin habe ich keine Mühe, Bettlerin zu sein, auf dass andere sich ihres Reichtums erfreuen.
wenn ich mich wirklich wichtig nehmen würde, würde die Welt mein Gewicht nicht tragen können...

Nun aber genug von mir :)

Es ist tatsächlich ein Prozess des spirituellen Wachstums.
Wer immer weiter wächst und wächst, dem wächst auch immer mehr Gewicht zu.
Schwer wird jeder Schritt, wenn es noch sein eigener ist.
Schwer und bedeutsam jedes Wort, wenn es noch sein eigenes ist.
Es kommt der saturnische Punkt, wo alles am eigenen Gewicht erstarrt und stirbt...
und der neugeborene Phönix aus der Asche sich mit goldenen Federn erhebt und losfliegt, sein eigenes Gewicht auf den Schwingen des Geistes getragen...
Um weiter zu wachsen, bedarf es der Integration des Nicht-Seins.
Man kann beliebige Mengen an Energie ins Nicht-Sein transferieren, so ist alles dort vorhanden, und doch kann man im Sein "normal" bestehen... solange, bis genügend Energie vorhanden ist, den nächsten Schritt im Sein zu gehen...
Es sind die Schritte im Nicht-Sein und die Schritte im Sein... beide zusammen bilden das harmonische Gehen, beide zusammen erst lassen den WEG entstehen...
und ist das Verhältnis ausgewogen zwischen Sein und Nicht-Sein, dann ist es in WAHRHEIT.
und ist es in WAHRHEIT im Innen und Außen, dann ist es das LEBEN.

So ist es WEG, WAHRHEIT und LEBEN zugleich.

DiaBowLow: Wie innig ist also die Beziehung,
die Du zu Dir selber hast, Meisterin des Wortes?

Null gleich Null.
Null * x gleich Null.
Null hoch Null gleich 1.
Gehe mit dieser Zahl eine Dimension höher:
Fläche eines Kreises mit dem Radius 1 = 1 Pi.
Umfang eines Kreises mit dem Radius 1 = 2 Pi.
Gehe mit dieser Zahl eine Dimension höher:
Ein Zylinder der Höhe 2 und des Radius 1 hat das Volumen 2 Pi.
Halbiere den Zylinder so, dass eine quadratische Fläche entsteht.
Nun betrachte die innige Beziehung zwischen Volumen des entstandenen Körpers und seiner Schnittfläche, dem Quadrat.
Das Quadrat ist die Tochter des Körpers.
Das Quadrat verhält sich zum Volumen in einer bestimmter Proportion, nämlich 1,273239544735162686151070106...
Betrachte nun die Proportion ohne die Einheit 1, und du siehst die Zahl der Tochter, was sie in sich selbst ist, abgesehen von der Einheit als solche.
Das ist die Zahl, mit der Frau Welt regiert.
Das ist die Zahl, in der Gott die Himmel und die Erde erschafft.
Oder, wenn man es biblisch ausdrückt: Eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit.

Verstehe mich wer kann.

Abraxas365Mithras:Der Begriff heißt übersetzt Handwerker und nicht Zimmermann
na gut, gehen wir mal ans Ein-gemachte.

Also wenn du schon korinthenkackerig kommst, dann bitte auch tekton als Baumeister übersetzen... (so ist es auch von der Kabbalah her)
und es ist schon spannend, dass Matthäus ihn als den Sohn des Baumeisters (der Welten...) angibt, Markus aber als den Baumeister selbst... - aus solchen Kleinigkeiten kann der Kundige leicht die völlige Unverfälschtheit der Schrift erkennen, nur die Unkundigen (im Griechischen heißen Unkundige übrigens Idioten... :D) erkennen das nicht, sondern behaupten steif und fest Dinge von denen sie nicht die Bohne verstehen.

Und in der Entsprechungssprache, in der die Bibel formuliert ist, ist es eben ein Unterschied, ob jemand in Stein arbeitet oder in Holz. Jesus in seinem irdisch inkarnierten Aspekt ist eben ein Holzarbeiter und der Sohn eines Holzarbeiters (das ist die inkarnierte Seite), weil er am Körperlichen arbeitet, in seinem Christusaspekt hingegen ist er der Steinschichter, übrigens auch kein Stein-Metz, denn der Tempel Gottes besteht stets aus unbehauenen Steinen... (soviel zur Rettung der schamanischen Seite muss nun mal sein)

nur der Mensch, der den Bezug zu sich selbst im Allertiefsten verloren hat, versucht sich daran, Steine zu behauen und dem, den das All nicht fassen kann, aus behauenen Steinen eine Wohnung in Form eines Tempels zu geben... wie absurd, wie fehlgeleitet.

Die Tatsache, dass du für dich den Steinmetz bevorzugst und gleichzeitig den Christusaspekt ablehnst, sagt viel über dich aus, mein Lieber.

Die Bundeslade besteht aus Holz... und das ist nicht paulinisch, sondern schon im AT so. Dafür ist der zweite Tempel, der in Jerusalem erbaut wird, aus Stein... und er baut sich selbst (ausdrücklich schreibt die Bibel, dass kein Hammer gehört wird während der Tempel sich baut), das ist der Christusaspekt.

Abraxas365Mithras:Paulus war der Irrlehrer
Alles, was aus dem Heiligen Geist kommt, ist rein, denn es kommt aus der reinen Quelle.
Es gibt allerdings Irrende, die den Heiligen Geist nicht besitzen und deshalb die reine Lehre als Irrlehre missverstehen, trotz bester eigener Absicht... :kiss4:

Abraxas365Mithras:Die Briefe des Jakobus und Judas wären fast nicht in den Kanon aufgenommen worden,
denn sie standen nicht in der Liste..... Ein Glück, dass sie dennoch reinkamen,
so blieb wenigstens etwas erhalten....

sie kamen aus einem einfachen Grund hinein: sie sind inspiriert.

Und den Jakobusbrief schätze ich genauso hoch wie die anderen Briefe, spricht doch Jakobus wunderschön von den Kopfchakren... für diejenigen, die des Lesens mit dem Herzen kundig sind natürlich nur...

Aber weißt du, was wirklich schön ist? Deine Auffassung von der Bibel hat ja auch Platz im Kanon... du darfst die Geschichten natürlich historisch sehen, dann befindest du dich im spirituellen Ortungssystem eben im Gefilde der zweieinhalb Stämme, die den Jordan nicht überschreiten, sondern im Diesseits planen, es sich gemütlich zu machen... was nicht so funktionieren wird, aber manche müssen eben die Erfahrung machen.

Und noch tiefer geht es. Denn zuerst kommt das Natürliche, dann das Geistige. Du erinnerst mich an das, wie ich vor vielen Jahren begonnen habe. Das Veständnis muss zunächst so anfangen, recht irdisch, noch recht im Buchstäblichen verhaftet.
Das ist wunderschön, was du schreibst. Muss ich einfach mal anmerken. Wenn ich was "dagegen" schreibe, dann bitte nicht dagegen, sondern sieh es als Ergänzung, als Anreiz zu noch höherem, noch größerem Verstehen.

Mir sind diese Dinge nun mühelos geworden, und alles was du schreibst, ist herrlich, denn es stößt mich wieder an zu noch größerer Tiefe. Diese Prozesse befruchten sich... die zweieinhalb Stämme kämpfen nämlich sogar mit mit den anderen Stämmen im Transjordanland... und ihre Frucht ist eine große Üppigkeit, also genieße sie, solange sie währt, bevor der Geist dich in die Wüste treibt...

Warum ich die spirituelle Dimension der Bibel so betone? Weil es wirklich schade wäre um jeden, der auch nur einen Funken dieser tiefen Spiritualität erfassen kann... wie gesagt, der Kleinste im Reiche der Himmel (das sind alle, die durch den Jordan hindurchgehen...) ist größer als Johannes der Täufer (ein Bild des größten im diesseitigen erreichbaren Segens).

Wer die spirituelle Dimension fassen kann, der fasse sie! Historisiert wurde die Bibel nun jahrtausendelang genug...

Das Königreich der Himmel ist nahe.
Und jeder versteht die Worte gemäß seinem spirituellen Fassungsvermögen.

:danke::blume:

ein ehemaliger rabbi,de es mit seiner erleuchtung sehr weit gebracht hat.
ein sohn gottes wie es sie im orient wohl öfters mal gibt ...ich will nicht sagen ,dass sie an jeder ecke stehen ...aber der personenkult um jesus ist gut für seine bekanntheit ...entrückt ihn aber auch zugleich den menschen ...der mensch ist nicht erkennbar mehr ...leider

Werbung:
birgit, wäre dein nonmaterielles GBsein mit keinem materiellen Körper verbunden, wärst du fähig den Menschen(GBseinen) die auch mit ihrem materiellen Körper verbunden, ohne zu sprechen mit deinem materiellen Munde und ohne zu schreiben mit deinen materiellen Händen, zu vermitteln welche Informationen dir dein nonmaterielles GBsein übermittelt.

gruß constantin

da verbinde ich lieber meine lebensfrohe Seele mit der Materie meines Körpers und freue mich des Lebens........:D

gruß Birgit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben