Liebe Birgit,
ich verstehe, was du sagst. Doch das meinte ich ursprünglich nicht. Vielleicht hilft es zum besseren Verständnis ein Beispiel zu nennen. Zwei Menschen bauen sich mit großen Entbehrungen ein Haus und bekommen Kinder. Den Kindern jedoch kommt es dann nur auf das Erbe an und sie zerstreiten sich. Den Kindeskindern ist es völlig gleichgültig, ob es da Großeltern gab, die auf jeglichen Komfort verzichtet haben um etwas zu schaffen, wachsen in Wohlstand auf und verschleudern das Geld zu ihrem Vergnügen.
Verstehst du mich jetzt?
lbGr, Anna
Liebe Anna, das verstehe ich sehr gut,
aber man erzieht die Kinder ja auch zu Erwachsenen, wie sie dann später sind,
lernen sie von klein auf keine inneren Werte kennen, werden sie vor nichts Respekt haben.............
Großeltern, die verzichten und sich nichts gönnen, können später nicht den Kindern schuld geben, dass sie selbst nichts vom Leben hatten,
aber ich weiß schon, was du gemeint hast,
deshalb sagte ich ja, ich baue mir etwas auf, von dem ich nach "reiflicher Überlegung" überzeugt bin und wenn jemand dran rüttelt, kann ich wohl erkennen, wie ich damit umgehe, um es besser zu machen, ich dachte da eher an mich selbst.........
ich habe auch Kinder und Enkelkinder, würde mir aber nicht für diese den Bissen vom Mund absparen, weil ich der Meinung bin, ich hätte selbst ein halbwegs gutes Leben verdient, und lernen Kinder nicht, dass es oft nicht einfach ist, selbst für sich zu sorgen, prassen sie natürlich mit dem Geerbten oder Geschenktem zum Fenster hinaus.......
lg Birgit