Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suaine: Ich weiß leider nicht, von welcher Begebenheit du sprichst (Fischessen).
Hilfst du mir mal bitte auf die Sprünge?

Jedoch - verschiedene "Arten" können sich nicht vermischen und so kann ein feinstofflicher Körper (Seele) nichts Grobstoffliches zu sich nehmen, nur die feinstofflichen Ausstrahlungen selbiger Grobstofflichkeit.

Johannesevangelium Kapitel 21, Verse 1-13:
Nach diesem offenbarte Jesus sich wiederum den Jüngern am See von Tiberias. Er offenbarte sich aber also:
Simon Petrus und Thomas, genannt Zwilling, und Nathanael, der von Kana in Galiläa war, und die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. Simon Petrus spricht zu ihnen:
"Ich gehe hin fischen. Sie sprechen zu ihm: Auch wir gehen mit dir. Sie gingen hinaus und stiegen in das Schiff; und in jener Nacht fingen sie nichts."
Als aber schon der frühe Morgen anbrach, stand Jesus am Ufer; doch wußten die Jünger nicht, daß es Jesus sei.
Jesus spricht nun zu ihnen: Kindlein, habt ihr wohl etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein.
Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden. Da warfen sie es aus und vermochten es vor der Menge der Fische nicht mehr zu ziehen.
Da sagt jener Jünger, welchen Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr. Simon Petrus nun, als er hörte, daß es der Herr sei, gürtete das Oberkleid um (denn er war nackt) und warf sich in den See.
Die anderen Jünger aber kamen in dem Schifflein, (denn sie waren nicht weit vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen nach.
Als sie nun ans Land ausstiegen, sehen sie ein Kohlenfeuer liegen und Fisch darauf liegen und Brot.
Jesus spricht zu ihnen: "Bringet her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt."
Da ging Simon Petrus hinauf und zog das Netz voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig, auf das Land; und wiewohl ihrer so viele waren, zerriß das Netz nicht."
Jesus spricht zu ihnen: Kommt her, frühstücket. Keiner aber von den Jüngern wagte ihn zu fragen: "Wer bist du?" da sie wußten, daß es der Herr sei.
Jesus kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und gleicherweise den Fisch.

Also ein feinstofflicher Körper kocht Essen, bricht Brot und isst mit den Jüngern Brot und Fisch?

Ich kann es dir nicht deuten, tut mir leid :confused:
Allerdings kann ich dir mit Gewißheit sagen, daß ein feinstofflicher Körper nichts grobstoffliches essen kann, da dies ein Verstoß gegen die universalen Naturgesetze wäre.
Vieles in der Bibel ist metaphorisch zu verstehen... hm hmm.

Ich halte es sowieso für viel viel wichtiger, sich mit dem Eigentlichen zu beschäftigen, und dies ist die Lehre, das Wort, Jesus'.

:)

Werbung:
@Waldvogel

Anthroposophie ist auch nur eine Glaubensrichtung ...
Mit dem Artikel kann ich nicht viel anfangen, ist mir alles zu diffus.

Feinstofflich – ich meine das ist so ein Hilfskonstrukt damit man sich etwas vorstellen kann,
was gar keinen Körper und Materie hat.
Stammt wahrscheinlich von diesem „Wiederkommen“.
Da wird zwingend Materie erwartet, wo es keine Materie gibt.

Bei den Formulierungen von Reinkarnation, tut mir Leid aber da klirrt bei mir Metall auf Metall.

Aber dieses leichte „Seele“ in einen lebenden Klangkörper eines Menschen das hat was.

Sogar bei meinen Erklärungen, Verknüpfungen von Seelen mit lebenden Menschen, weil es sich doch um eine Entwicklung dabei handelt die in diesem Bereich mit Bewegung und mit Schutz zu tun hat, auch hier muss ich in dieser Enge Abwertungen vornehmen und bin geneigt von einem kleinen See oder einem großen Garten zu sprechen, im Vergleich zum Menschlichen Körper. Eventuell von einer großen Räumlichkeit wie das Schloss Belvedere, das eigentlich gar nicht mehr als Wohnung durchgehen kann.
In diesem Bereich lassen sich „Verknüpfungen“ im seelischen Bereich ansiedeln.

Einerseits haben diese Verbindungen dann einen „Reinkarnationscharakter“, aber nur in einem sehr weiten Sinn, wo die jeweilige seelische Ausgestaltung dann eine Form annehmen kann, die in den Darstellungen von „himmlisch“ endet und nur mehr auf einer gemeinsamen Impulsgebung beruht wo man nicht mehr von Hören und Sehen sprechen kann. Umgangssprachlich werden wir das auf unserer Ebene als fantasieren oder träumen bezeichnen.

Von einer solchen Bindung wird man dann reden können, wenn es sich um ein solches Nahverhältnis handelt. Während in einer Weiterentwicklung von einem höheren Grad oder von einer Überordnung ausgegangen wird. Das was sie eigentlich auch in Wirklichkeit ist, und die Nähe wird eine sehr lockere Angelegenheit.

So etwas geht nicht von heute auf morgen, und wenn die vorgegebenen Werte höher sind als diejenigen die man selbst erreicht, dann steckt man zurück. Begnügt sich damit, dass es sich nicht um eine reine familiäre Angelegenheit handelt, wie man das aus Jesaja schließen könnte: „hier bin ich Herr, mit meinen Kindern …“. Denn in den Vorgaben haben sich nachweislich verschiedenste Seelen gruppiert, und diese Gemeinschaft bringt auch den von Moses geforderten Wert hervor, der sich von einer einfachen Totenbeschwörung abzuwenden scheint; in einer späteren und reiferen Entwicklung.
Ja, in einer Betonung von solchen allgemeinen Grundsätzen kann es sogar zum Gegenteil kommen: „verlasst Eltern und Kinder …“.

Oder anders herum:

Wenn die Seele des Mannes bei der noch lebenden Frau ist, dann bemerkt er das gar nicht,
oder wenn die Seele der Frau bei einem anderen lebenden Menschen verweilt,
erkennt sie gar nicht, dass das gar nicht ihr Mann ist.

Die Seele des Mannes als König erobert schon wieder ein neues Reich;
während die Seele der Frau gebunden an ihren Mann in einer Verbindung diesen vermeint.

Das ändert sich dann später – vielleicht.
Ein Verhalten keine solche Strategie oder Bindung einzugehen,
wie wir das in einem Zölibat bei Mann und Frau finden,
oder fokussiert an eine jenseitige menschliche Überperson,
das wird uns da vielleicht ein wenig deutlicher.

Abgesehen von diversen Rückfällen,
die wir derzeit in den Schlagzeilen finden.

und ein :weihna1

@Maria45: Diamantkörper = Auferstehungsleib? (Phantom). Ich kann leider im Moment Deinen originalen Beitrag darüber nicht finden.

Übrigens würde ich gern aus Gründen der Lesbarkeit so manchem hier empfehlen mal dies zu lesen:

Richtiges Zitieren
https://www.esoterikforum.at/threads/12998

@Maria45: Diamantkörper = Auferstehungsleib? (Phantom). Ich kann leider im Moment Deinen originalen Beitrag darüber nicht finden.

Übrigens würde ich gern aus Gründen der Lesbarkeit so manchem hier empfehlen mal dies zu lesen:

Richtiges Zitieren
https://www.esoterikforum.at/threads/12998

also wenn du mich mit dem richtigen Zitieren meintest, das beherrsche ich aus dem effeff. Aber ich finde das farbig unterlegte viel eleganter und hübscher, weshalb ich es auch lieber verwende.
Wenn du nicht der einzige sein solltest, der es schlechter lesbar findet, würde ich mir nochmal was dazu überlegen.

nun zum Inhalt: ja, Auferstehungsleib ist Diamantleib.

Wenn die Menschen Jesus fühlen, seine Barmherzigkeit, seine Güte und Liebe allen gegenüber, verstehen sie ihn, ohne eine lange Erklärung dafür zu brauchen.

Jene, die genau hinterfragen, sind innerlich bereit, Jesus zu verstehen, sie zweifeln und möchten es von anderen erfahren.

Ich selbst glaube, dass es Jesus gab, aber ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben, es ist wie ein Licht in meiner Seele, das mich wärmt.

Und da ich oft einen Lichtschein sehe, glaube ich auch an Engel.
Habe einiges erlebt, das sich sichtbar sehen und fühlen lässt.

Wer wirklich glaubt, braucht keine Beschreibung, er fühlt sich einfach sicher.

Und wer überhaupt nicht verstehen kann oder will, braucht vielleicht eigene Erfahrungen, die ihm den Weg weisen.

Auch das Karma spielt eine große Rolle, manche Erlebnisse oder innere Erkenntnisse führen auf einen anderen Weg....

das muss jeder selbst für sich selbst entscheiden.......

lg Birgit

Dies Gefühl löst in dir Wärme aus, daher ist dir bewußt geworden weshalb Menschen Jesus verStEHEN können?

Denen die das Gefühl nicht haben, diese innere Wärme nicht spüren, können Jesus nicht verStEHEN?

Meinst du mit deinem Gefühl, Emotionen?

gruß constantin

Innen ist Außen ... sozusagen ist Außen der Spiegel des Innen ... wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt ... das wusste schon Guruji Pipiji Langstrumpf :D

Gehst du davon aus, das Innen das Aussen ist, bist du sehr leicht zu beeinflussen.

Das habe ich an Inti, bereits geantwortet.....
Das wäre ja für alle Menschen super, wenn diese Theorie in der Praxis die vollkommene Wahrheit über das Unsichtbare wäre?
Dann gäbe es z.B. keine Lügen auf dieser Welt!

Würde deine Theorie stimmen, wären bereits alle Menschen authentisch?...heißt jeder Mensch würde das aussprechen was dieser empfindet. Die Empfindungen wären mit dem Gedanken EINS!

Wie entstehen Unwahrheiten, heißt was/wodurch/weshalb wird die eigene Wahrheit, verändert?
Und wie wirst du fähig dieses zu SEHEN?

gruß constantin

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben