Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lol. :D "Sich nicht von Wahrheiten beeinflussen lassen."
Also jeden Tag das Rad selber neu erfinden?
Besser, jeden Tag die Welt neu erschaffen?

Sicher reizvoll für einen kreativen Menschen. Aber doch reichlich anstrengend, finde ich. Nur weil eine Wahrheit durch jemand anders geäussert wurde, sie nicht annehmen können/dürfen, weil sonst ist man ja nicht mehr in der Bewusstheit...

Also entweder versteh ich hier gar nichts oder es ist wieder mal einer der Fälle: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht...

Werbung:
Das weiss ich wohl, das war jedoch gar nicht meine Frage. Aber ist egal.

Du wolltest wissen, warum Karma/Sünde negiert wird. Warum muß Karma oder das eigene und kollektive Schicksal denn eine Sünde sein?

Vom durchlesen allein meiner Beiträge hat noch kein GBsein Bewußtheit erlangt.
Und die ist vonnöten um nachvollziehen zu können, weshalb ich schreibe, es gibt kein Karma/Sünde in Bewußtheit.

Bewusstheit befreit von Selbst-Versündigung oder Selbst-Verfehlung, jedoch nicht vom individuellen und kollektiven Schicksal / Lightweg (anstatt Leidweg) als Mensch/heit.

Wenn Du also jemanden erschlägst, um an sein Geld zu kommen, so versündigst Du Dich gegen Dich selbst. Daraus muß jedoch kein ewiges Leiden an sich selbst resultieren, wenn Du Gnade anstatt Verdammung gegenüber Dir selber walten lässt. Es ist doch das schlechte Gewissen oder Schuldbewusstsein und der Glaube an Rache und Strafe der die eigene Hochträchtigkeit und Fruchtbarkeit verhindert, was wiederum von Niederträchtigkeit und Furchtbarkeit befreien würde.
Von daher ist sich eine Person doch selber die schlimmste Strafe, wenn sie sich unbewusst / ungewollt / unabsichtlich psychisch in die Wüste schickt und sie dann nach HerzensWeisheit durstet und nach Menschen- und Welt-Liebe hungert. Wer will sich denn noch länger bewusst oder gewollt oder absichtlich oder gezielt sein ärgster Feind als Mensch und sich selber egal sein?!

Du wolltest wissen, warum Karma/Sünde negiert wird. Warum muß Karma oder das eigene und kollektive Schicksal denn eine Sünde sein?

Bewusstheit befreit von Selbst-Versündigung oder Selbst-Verfehlung, jedoch nicht vom individuellen und kollektiven Schicksal / Lightweg (anstatt Leidweg) als Mensch/heit.

Wenn Du also jemanden erschlägst, um an sein Geld zu kommen, so versündigst Du Dich gegen Dich selbst. Daraus muß jedoch kein ewiges Leiden an sich selbst resultieren, wenn Du Gnade anstatt Verdammung gegenüber Dir selber walten lässt. Es ist doch das schlechte Gewissen oder Schuldbewusstsein und der Glaube an Rache und Strafe der die eigene Hochträchtigkeit und Fruchtbarkeit verhindert, was wiederum von Niederträchtigkeit und Furchtbarkeit befreien würde.
Von daher ist sich eine Person doch selber die schlimmste Strafe, wenn sie sich unbewusst / ungewollt / unabsichtlich psychisch in die Wüste schickt und sie dann nach HerzensWeisheit durstet und nach Menschen- und Welt-Liebe hungert. Wer will sich denn noch länger bewusst oder gewollt oder absichtlich oder gezielt sein ärgster Feind als Mensch und sich selber egal sein?!

Danke, werde mal etwas darüber sinnieren :)

Nicht alles in einen Topf :zauberer1

Man kann auch Bestätigung finden und dann sich festigen, statt immer noch zu schwanken.......

Bestätigung? Was meinst du damit? Dass jemand anders dir sagt "Das woran du glaubst ist gut" ... oder so ähnlich?

Glaube ist rein persönliche Frage. Es ist vollkommen egal was andere glauben, weil in dieser Sache nur die eigenen selbst gewonnenen Erfahrungen eine Rolle spielen, dies auf Andere zu übertragen ist ein Fehler ... die Millionen die gestorben sind, sind der bester Beweis ...

Oder meinst du etwas total anderes?

Betrachten wir dazu parallel eine Stelle aus "Die Stimme der Stille", einem der ältesten buddhistischen Texte:

Das materielle Selbst und das geistige SELBST können nie zusammenkommen. Eines der beiden muss verschwinden. Für beide gibt es keinen Platz.

Ehe deiner Seele Geist verstehen kann, muss die Knospe der Persönlichkeit ausgerissen und der Wurm der Sinne endgültig zertreten sein.

So es ist...

Die Kritik der reinen Vernunft , kann die tiefe Gottes Sinn nicht erreichen.

Johannes 12,24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

lg
love777

Hallo liebe Malve,

Liebe Yesim,

das fällt mir schwer, und ich möchte es lieber lassen, sind ja sowieso nur Spekulationen...

okay

Das kann ich gut nachvollziehen mit dem Geheimnisvollen.
Und es hat ja auch zwei Seiten, das Geheimnisvolle, das zu verheimlichende (ich meine von der Kirche) Dunkle, und das heilige Mysterium.

Ja ja, die Hostie war sehr lecker!:D

ja und Beide sind sehr interessant! :)

:umarmen:

liebe Grüsse, Yesim

Bestätigung? Was meinst du damit? Dass jemand anders dir sagt "Das woran du glaubst ist gut" ... oder so ähnlich?

Glaube ist rein persönliche Frage. Es ist vollkommen egal was andere glauben, weil in dieser Sache nur die eigenen selbst gewonnenen Erfahrungen eine Rolle spielen, dies auf Andere zu übertragen ist ein Fehler ... die Millionen die gestorben sind, sind der bester Beweis ...

Oder meinst du etwas total anderes?

Ich zeige es dir anders:

Archibald Joseph Cronin schrieb in seinem Roman 1937 (Die Zitadelle)

- Ich will stets versuchen, nichts als gegeben hinzunehmen -

Nun, dies hab ich in meine Einstellung übernommen, nachdem ich begriff, was das aussagt.....

Hallo Suaine,

daß die Menschheitsentwicklung auf die Entwicklung des Selbst-Bewußtseins hinzielt und nicht etwa auf eine totale Verschmelzung.

Wenn es so ist, könnte die Verschiedenheit, dieser beiden Ziele, schon eine Grundursache, vieler Missverständnisse sein.
Magst Du näher erläutern?

Desweiteren trägt kein Mensch Göttliches in sich, sondern wir sind geistiger Art.
Jesus stammte aber direkt aus dem Göttlichen und ist damit logischerweise auch göttlich. Zwischen ihm und den Menschen bestehen himmelweite Unterschiede und es fördert nur die Verwirrung und den Irrtum, sich anderen Gedanken hinzugeben, die auch keiner logischen, also folgerichtigen, Prüfung standhalten.

was ist denn "göttlich" für Dich?

Auch war Jesus kein Mensch, da das was das jeweilige Wesen ausmacht nicht dessen Hülle ist, so wie der Mensch auch kein Tier ist, obwohl sein Körper aus dem Tierreich entliehen ist.

lieben Gruss :blume:

Hallo saradevi,

Gut, dann war es ein Mißverständnis meinerseits,

Schliesst Dein Missverstand nun ein, dass ich nicht projiziert habe?
ist mir nun nicht ganz deutlich...

aber auch wenn Du Dir Deiner bewusst bist, bleibt ja immer noch eine subjektive Wahrnehmung innerhalb einer Yesim-Rolle und insofern eine Projektion des Bewusstseins oder -heits, so meinte ich das :)

ich schrieb ja bereits:
ich bin mir nicht ganz bewusst, strebe aber danach!

nicht ganz bewusst, damit meine ich zum Einen:
Ich bin mir nicht Alle meiner Inhalte meines Unterbewusstseins bewusst
zum Zweiten:Ich bin mir nicht dauerhaft bewusst.

Also nicht ganz bewusst.
Deshalb, kann ich Deine "wenn"Frage auch nicht beantworten.

Oder meintest Du, dass ich mir Meiner bewusst bin, also ich mir bewusst bin meines Menschseins, und damit meiner Persönlichkeit?
Dann ist die Antwort ja bin ich, obwohl meine Persönlichkeit etwas nicht Fixes ist.
In dem Sinne:Projektion des Bewusstseins gibt, Projektion der Bewusstheit nicht.

Find es aber im Moment nicht wichtig, ob jetzt wo, wie und in welchen Beiträge projiziert wurde. Lassen wir es doch einfach mal so stehen...ist das ok für Dich?

Du findest es nicht wichtig,
Ich aber schon, denn Du hast mich ja da mit reingerissen.( Du sagst ja ich projiziere, und ich möchte mir meiner Projektionen bewusst werden, darum ists mir wichtig, dass Du mir die Stellen zeigst) Du hast mir ja etwas vor geworfen, dessen Berechtigung ich erst dann hinnehmen kann, wenn ich weiss worum es geht.In dem Sinne ist meine Antwort, auf Deine Frage ob das ok für mich ist:

Nein

Sag mir? warum sollte ich es hinnehmen und etwas "so stehen lassen"( etwas Geschriebenes in einem Forum), dass m.E. eine UNWAHRHEIT über mich ist?

ich hab mir noch mal Deinen Beitrag #819 durchgelesen und Du bist wirklich der Meinung, dass das alles Fragen und keine Belehrungen sind?

Bei meinen Fragen, ja da bin ich mir sicher.

Es kommt mir jedenfalls so vor, bzw. kommt so rüber.
...

Was genau möchtest Du eigentlich von mir wissen? Ich weiß es nämlich nicht und ich kann es auch aus Deinen Postings nicht herauslesen. Was ist es, dass Du von mir wissen möchtest? Was genau ist noch unschlüssig im Bezug zu meinen Postings? Im Bezug zum Thema 'Jesus'? Bewusstsein/-heit? Bewertung und Projektion? :)

Meine Fragen hatte ich ja bereits gestellt.
Wenn Du Sie zb.zitierst und sagst was genau daran undeutlich ist, kann ich Dir antworten.

Was mir zb. undeutlich ist betreffend Projektion Deinerseits ist:

Du hast ja gesagt, dass ist menschlich, und Dem stimme ich auch ganz zu.
Du hast auch irgendwo gesagt, dass es Dir bewusst ist, dass Du das machst.

Meine Frage nun: Wenn es Dir bewusst ist, dass Du es machst,( in den einzelnen Situationen hier im Forum, Vorwürfe an Mich oder andere Personen) warum machst Du es dann noch?

Diese Frage bezieht sich nun nicht auf das "Werten", denn das ist wieder etwas anderes...

lieben Gruss, Yesim

Werbung:
Lol. :D "Sich nicht von Wahrheiten beeinflussen lassen."
Also jeden Tag das Rad selber neu erfinden?
Besser, jeden Tag die Welt neu erschaffen?

Sicher reizvoll für einen kreativen Menschen. Aber doch reichlich anstrengend, finde ich. Nur weil eine Wahrheit durch jemand anders geäussert wurde, sie nicht annehmen können/dürfen, weil sonst ist man ja nicht mehr in der Bewusstheit...

Also entweder versteh ich hier gar nichts oder es ist wieder mal einer der Fälle: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht...

ich denke, es ist die eigene Erfahrung, die uns jede Minute unseres Lebens Wahrheit vermittelt,
Wir erfahren, nehmen auf und verwerten und sind in der Gegenwart vorhanden,
wer die Zukunft voraus plant, kann nie wissen, ob der Plan aufgeht....

Wenn wir aufmerksam sind, nehmen wir andere, fremde Einflüsse auf und im gelungenen Fall können sie ein Vorbild sein...

Birgit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben