Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ja, dann ist es doch sehr komisch, dass es in den Kirchen so nicht gesagt wird, sondern höchstens, dass man sich voll in die Geschichte reinsetzen solle, mitspielen sozusagen.
Warum sagt das denn keiner?
lg

Das sagen einige, nur sind sie weniger populär und man/frau muss sich auf die Suche machen...
Kirchen erzählen einfach weiter was gelehrt wurde ohne zu hinterfragen, das ist ja auch einfacher als selber suchen...;)
Jahrhunderte lang hat man Menschen verfolgt und umgebracht wenn sie etwas sagten, das hat sich bewährt um die Wahrheit klein zu halten...
Aber jetzt sind wir in den Jahren der grossen Veränderung, Wahrheit dringt durch, die Menschen lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen und sie glauben nicht einfach blind etwas (ausnahmen gibts natürlich immer noch)
aber Religionen werrden fallen,resp. transformiert....

Werbung:
Das bedeutet eher, dass man auf Gott/das Höhere Selbst hören sollte, wenn er/es zu einem spricht. ;) Und dass das Ego recht neugierig ist. :)

Ja, oder so.

Ist auch vllt. Auslegungssache. Es soll ja so viele Auslegungsbücher für die Bibel geben.

Manchmal bin ich da mit Traumdeutungssymbolen bischen weitergekommen, aber nicht immer.

Das sagen einige, nur sind sie weniger populär und man/frau muss sich auf die Suche machen...
Kirchen erzählen einfach weiter was gelehrt wurde ohne zu hinterfragen, das ist ja auch einfacher als selber suchen...;)
Jahrhunderte lang hat man Menschen verfolgt und umgebracht wenn sie etwas sagten, das hat sich bewährt um die Wahrheit klein zu halten...
Aber jetzt sind wir in den Jahren der grossen Veränderung, Wahrheit dringt durch, die Menschen lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen und sie glauben nicht einfach blind etwas (ausnahmen gibts natürlich immer noch)
aber Religionen werrden fallen,resp. transformiert....

nicht hinterfragen ist einfacher, als selber nach der Wahrheit suchen, ja.

ja, mehr und mehr glauben nicht imemr alles blind, inzwischen werden die Kirchen in der westlichen Welt auch immer weniger (Moscheen immer mehr :) ) und dafür aber entstehen in den Entwicklungsländern immer mehr Gemeinden usw.

Glaube an sich ist ja nicht schlecht - aber schon in der Bibel steht der sinngemäße Spruch: Lese, aber behalte das, was für dich richtig ist. (so ein ähnlicher Spruch).

stimmt :)

ich hatte eher so dran gedacht wegen dem "Vollquatschen", dass manche statt den Friseur halt lieber das Forum vollquatschen. (als Spaß) :D

Wegen dem Symbolisch Bibellesen, ja klar sicher hat kein echter Wal einen Man verschluckt und dann wieder ausgespuckt, bzw. höchstwahrscheinlich wohl nicht. :)

Und mit Lot als d. zur Salzsäule wurde usw.... bedeutet z.B. ja auch nur, dass man sich nicht nach der Vergangenheit nicht wieder umdrehen soll, wenn man einen Weg geht (o. so ähnlich)

Und viele andere. Also teils symbolisch wohl schon. Oder ganz symbolisch? sogar?

Und das mit den Seelenanteilen? Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen, danke für die Antworten!!

ja das ist so eine Sache mit dem vollquatschen....

die Friseure können mir auch manchmal leid tun, :D

was die Seele, das Menschsein oder die Spiritualität betrifft, da halte ich mich nur an das, was ich selbst weiß, was ich durch Erfahrungen gelernt habe,

es gibt so viele Theorien über Seele, Bewusstsein, das höhere Selbst oder was noch alles......

da denke ich mir, was davon kann ich wirklich als Wahrheit erkennen,
wenn ich ehrlich bin, eigentlich sehr wenig bis nichts....

niemand kann sagen, was wirklich im Jenseits passiert, es gibt zwar Menschen, die mit Toten kommunizieren, (habe ich auch schon)
aber sicher war ich dabei nicht...

darum lasse ich alles auf mich zukommen, was ich für richtig oder akzeptabel finde, untersuche und prüfe ich, um vielleicht eine richtige Meinung zu bekommen,

so sind wir eben verschieden, wir Menschen mit all unseren Meinungen, unseren Stärken und Schwächen, ich finde, es ist gut so wie es ist:)

lg Birgit

Ja stimmt, je oberflächlicher man alles betrachtet umso leichter und richtiger erscheint es einem;)

In der Bibel ist nur selten das Wort Gottes zu finden. Jesus war da als das Wort Gottes. Deshalb hätte man dann auch auf diese ganze alte Tradition verzichten können. ;)

Wenn du häufiger reinschaust, findest du mehr von seinen Worten ;) und verstehst, dass Jesus schon immer da ist.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. {1 Mose.1,1} 1,1
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.{1 Johannes.1,1} 1,1
Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens{Johannes.17,5} 17,5
Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.{Offenbarung.19,13} 19,13
Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes". 2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. {1 Korinther.8,6} 8,6
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.{Kolosser.1,16} 1,16

Wenn du häufiger reinschaust, findest du mehr von seinen Worten ;) und verstehst, dass Jesus schon immer da ist.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. {1 Mose.1,1} 1,1
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.{1 Johannes.1,1} 1,1
Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens{Johannes.17,5} 17,5
Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.{Offenbarung.19,13} 19,13
Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes". 2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. {1 Korinther.8,6} 8,6
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.{Kolosser.1,16} 1,16

Ja und in 1. Mose 1 Vers 26:
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht...

Jesus war schon immer da. Sagen auch die Prediger alle.
(ich selbst war je nicht dabei, aber man kann es glauben, oder auch nicht) :)

Werbung:
Ja stimmt, je oberflächlicher man alles betrachtet umso leichter und richtiger erscheint es einem;)

meinst du damit mich? Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich sehe vieles klarer, nachdem ich mich von wahren Begebenheiten überzeugt habe,

manches betrachte ich oberflächlich, das könnte schon sein, aber nur, wenn ich darin keinen Sinn erkennen kann...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben