Was ist: bzw. wo ist der Unterschied:
- das höhere Selbst?
- höhere Intelligenz
- Energiefeld
- höheres Bewußtsein
- Unterbewußtsein?
- Überbewußtsein
- Geist
- Seele
- innerer Führer
Manchmal denke ich, alles ist eins - aber irgendwie etwas "höheres", wenn es mir nicht im Bewußtsein bewußt ist.
und jeder nennt das anders.
Ich finde das alles kompliziert.
lg
Hallo Berlinerin,
Es ist nicht einfach, da stimme ich dir zu und es liegt auch daran dass das Wahrnehmen, Erkennen und Erleben dessen, von Mensch zu Mensch, sehr individuell ist. Deshalb kannst du, nur ganz allein für dich, den Weg der Erkenntnis beschreiten und bist meist lange Zeit allein mit deinen Wahrnehmungen.
Ich habe hier für dich ein bisschen allgemeine Informationen aus meinem Erkennen und Wahrnehmen zusammengeschrieben in Bezug auf deine Fragen.
Das Höhere Selbst
Ist eine Brücke zwischen unserer Seele und unserem Verstand, ein Ausdruck des wahren Selbst (Brahman)oder aber auch der Kern des Menschen (Atman). Es ist kein individuelles Eigentum eines Einzelnen, wird aber individuell erlebt, je nachdem wie hoch das Bewußtsein des Einzelnen entwickelt ist.
Höhere Intelligenz
Ist das, was unseren Körper zum Beispiel am Laufen hält, unser Herz schlagen läßt, uns verdauen läßt, dafür sorgt, dass das Zusammenspiel unserer Organe funktioniert, das sich unsere Zellen erneuern und so fort.
Es ist auch das, was den Ausgleich schafft und alles was geschieht in
Harmonie hält.
Es ist aber auch DAS, was du wahrnehmen kannst, wenn du dich über deine Gedanken, den Verstand und die Gefühle (das Ego) erhoben hast.
Energiefeld
Energiefelder sind Informationszentren mit sensiblen Wahrnehmungssystemen. Quantenphysiker bestätigen, dass lebende Zellen Energie durch Verdichten und Verdünnen produzieren und ihre Informationen mittels so genannter Bio-Photonen austauschen, empfangen oder weiter geben.
Das schließt die grobstofflichen, mentalen, emotionalen und feinstofflichen Energien ein.
Höheres Bewußtsein oder Überbewußtsein
Geht mit dem Wahrnehmen des höheren Selbst einher. Es ist auch das, wenn bewußt wahrgenommen werden kann, wie das Zusammenspiel der höheren Intelligenz und der Energiefelder funktioniert.
Unterbewußtsein
Ist die Summe aller Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Einstellungen und Handlungsbereitschaften, die in uns sind, die aber zur Zeit nicht aktiv sind. Darüber hinaus sind auch Prägungen, kollektive Informationen und die sogenannten Archetypen darin gespeichert.
Geist
Kann man auf verschiedene Weise deuten: bezogen auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, das Lernen, Entscheiden, Einschätzen, Beobachten, Planen, etc.pp. oder als Pneuma, Hauch, Logos, Nous, kosmologisches Prinzip, Wind, Atem, Chi, Prana, Psyche oder als eine Form der Transzendenz im Sinne von Heiliger Geist.
Seele
Die Seele hat ebenso mehrere Bedeutungen und kann auch aus mehreren Seelenanteilen bestehend verstanden werden.
Für mich ist es das, was man den Beobachter nennt oder auch mit Atman gleichgesetzt ist, als Kern des Menschen und der Verbindung zum Höheren Selbst (Brahman).
Innerer Führer
Ist Intuition.
LG
Iza.