Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe dich. Jedoch ist es wichtig als spiritueller Mensch darüber nachzudenken, wer die Verantwortung übernehmen soll, wenn die meisten Menschen beschließen, nicht in ihr wahres Selbst wechseln zu wollen, weil sie sich in der Gesellschaft der Egos wohler und nicht so alleine fühlen.

Es gibt eine Aufgabe hier auf der Erde und diese kann vom Ego nicht erledigt werden.

das ist auch richtig, als spiritueller Mensch erkennt man das für sich selbst auch an,
erzähle aber ganz "normalen" Menschen davon, können sie dich nicht verstehen, oder sie wollen sich damit nicht auseinandersetzen...

da ist das Ego stärker als alles andere,

ich denke aber, jeder findet auf diesen Weg, wenn er dafür bereit ist..

lg Birgit

Werbung:
ich denke aber, jeder findet auf diesen Weg, wenn er dafür bereit ist..

Das stimmt prinzipiell. Allerdings sehe ich den Aufruf für die Menschen in dieser Zeit gekommen. Und vornehmlich sind spirituell interessierte und geschulte Menschen in dieser Teil der Welt aufgerufen (auch deshalb, weil es in Entwicklungsländern oft schwierig ist, einen solchen Weg überhaupt gehen zu können).

es ist nicht Jesus um den es hier noch geht, sondern um das was er herausholen kann um ans Licht zu bringen und zwar die Egos der Menschen und das hat perfekt funktioniert, jetzt müsste es nur noch erkannt werden.
Dieser Thread ist das absolut beste Beispiel dafür aufzuzeigen was ein spirituelles Ego ist....

Aha - na ja das ist fast das übliche :)

Wie soll man eine der komplexesten Fragen der Menschheitsgeschichte auf läppischen 326 Forumsseiten klären können?

Das ist doch etwas Schönes, wenn Jesus für jeden was Individuelles bedeutet, so soll es doch sein. Und es ist doch wunderschön, wenn es noch sehr vieles über ihn zu entdecken gibt. Wir haben doch noch kaum richtig angefangen die Geheimnisse um Jesus zu ahnen, geschweige denn zu verstehen.

Stimmt, da hast du wohl recht.
Ich habe ja auch längst noch nicht alles verstanden
und entdeckt auch nicht alles und viele Fragezeichen.
(über 300 Seiten ist nur enorm viel.)

erst, wenn alle Haare gespalten und der letzte Zopf ab ist, werdet ihr feststellen, daß man Shampoo nicht essen kann.

Ururalte Friseurweisheit

halloween_smilie_138.gif

:D:lachen:

Manche gehen eber lieber in Foren, statt zu ihrem Friseur :) *Spaß

Ja, gut, das findest du aber überall. Die eigentliche Frage ist, was das Höhere selbst ist und da wird es spannend. :) Denn davon sprach Jesus als er sagte, ich (Christus) bin der Weg, die Wahrheit und das Licht.

das höhere Selbt ist Christus und in uns, meinst du? Ja möglich.

Was ist: bzw. wo ist der Unterschied:
- das höhere Selbst?
- höhere Intelligenz
- Energiefeld
- höheres Bewußtsein
- Unterbewußtsein?
- Überbewußtsein
- Geist
- Seele
- innerer Führer

Manchmal denke ich, alles ist eins - aber irgendwie etwas "höheres", wenn es mir nicht im Bewußtsein bewußt ist.

und jeder nennt das anders.

Ich finde das alles kompliziert.

lg

Was ist: bzw. wo ist der Unterschied:
- das höhere Selbst?
- höhere Intelligenz
- Energiefeld
- höheres Bewußtsein
- Unterbewußtsein?
- Überbewußtsein
- Geist
- Seele
- innerer Führer

Manchmal denke ich, alles ist eins - aber irgendwie etwas "höheres", wenn es mir nicht im Bewußtsein bewußt ist.

und jeder nennt das anders.

Ich finde das alles kompliziert.

lg

Hallo Berlinerin,

Es ist nicht einfach, da stimme ich dir zu und es liegt auch daran dass das Wahrnehmen, Erkennen und Erleben dessen, von Mensch zu Mensch, sehr individuell ist. Deshalb kannst du, nur ganz allein für dich, den Weg der Erkenntnis beschreiten und bist meist lange Zeit allein mit deinen Wahrnehmungen.

Ich habe hier für dich ein bisschen allgemeine Informationen aus meinem Erkennen und Wahrnehmen zusammengeschrieben in Bezug auf deine Fragen.

Das Höhere Selbst
Ist eine Brücke zwischen unserer Seele und unserem Verstand, ein Ausdruck des wahren Selbst (Brahman)oder aber auch der Kern des Menschen (Atman). Es ist kein individuelles Eigentum eines Einzelnen, wird aber individuell erlebt, je nachdem wie hoch das Bewußtsein des Einzelnen entwickelt ist.

Höhere Intelligenz
Ist das, was unseren Körper zum Beispiel am Laufen hält, unser Herz schlagen läßt, uns verdauen läßt, dafür sorgt, dass das Zusammenspiel unserer Organe funktioniert, das sich unsere Zellen erneuern und so fort.
Es ist auch das, was den Ausgleich schafft und alles was geschieht in
Harmonie hält.
Es ist aber auch DAS, was du wahrnehmen kannst, wenn du dich über deine Gedanken, den Verstand und die Gefühle (das Ego) erhoben hast.

Energiefeld
Energiefelder sind Informationszentren mit sensiblen Wahrnehmungssystemen. Quantenphysiker bestätigen, dass lebende Zellen Energie durch Verdichten und Verdünnen produzieren und ihre Informationen mittels so genannter Bio-Photonen austauschen, empfangen oder weiter geben.
Das schließt die grobstofflichen, mentalen, emotionalen und feinstofflichen Energien ein.

Höheres Bewußtsein oder Überbewußtsein
Geht mit dem Wahrnehmen des höheren Selbst einher. Es ist auch das, wenn bewußt wahrgenommen werden kann, wie das Zusammenspiel der höheren Intelligenz und der Energiefelder funktioniert.

Unterbewußtsein
Ist die Summe aller Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Einstellungen und Handlungsbereitschaften, die in uns sind, die aber zur Zeit nicht aktiv sind. Darüber hinaus sind auch Prägungen, kollektive Informationen und die sogenannten Archetypen darin gespeichert.

Geist
Kann man auf verschiedene Weise deuten: bezogen auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, das Lernen, Entscheiden, Einschätzen, Beobachten, Planen, etc.pp. oder als Pneuma, Hauch, Logos, Nous, kosmologisches Prinzip, Wind, Atem, Chi, Prana, Psyche oder als eine Form der Transzendenz im Sinne von „Heiliger Geist“.

Seele
Die Seele hat ebenso mehrere Bedeutungen und kann auch aus mehreren Seelenanteilen bestehend verstanden werden.
Für mich ist es das, was man den Beobachter nennt oder auch mit Atman gleichgesetzt ist, als Kern des Menschen und der Verbindung zum Höheren Selbst (Brahman).

Innerer Führer
Ist Intuition.

LG

Iza.

Hallo Izabella,
lieben dank für die viele Mühe!!
Ich habe es mir ausgedruckt jetzt.
Nochmal danke! :)

lg und schöne Woche!

Unterbewußtsein
Ist die Summe aller Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Einstellungen und Handlungsbereitschaften, die in uns sind, die aber zur Zeit nicht aktiv sind. Darüber hinaus sind auch Prägungen, kollektive Informationen und die sogenannten Archetypen darin gespeichert.
Iza.

was meinst Du mit "nicht aktiv sind".?
Die sind doch das einzige was wirklich aktiv ist, wir aber meinen aus freiem Willen zu agieren....

Werbung:
was meinst Du mit "nicht aktiv sind".?
Die sind doch das einzige was wirklich aktiv ist, wir aber meinen aus freiem Willen zu agieren....

Ja, hast recht, die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt.

Unterbewußtsein
Ist die Summe aller Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Einstellungen und Handlungsbereitschaften, die in uns sind, die aber zur Zeit nicht bewußt wahrgenommen werden, also zwar aktiv im Hintergrund wirken aber deren Ursache und Zusammenhang nicht bewußt wahrgenommen wird.

Ist nicht einfach das kurz zu formulieren.*g* Bedarf unter Umständen noch einer Ergänzung.

Danke @Vitella für den Hinweis:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben