nizuz:
wie kommst du darauf, daß ich nichts von deinen Worten verstanden habe ?
Moment, da ist der kleine Unterschied zwischen "nicht" und "nichts". Wenn du mich verstanden hättest, die Grundintention, dann hättest du kein Dogma gesehen. Du verstehst sicher viel von dem was ich sage, deshalb freust du dich ja auch an dem was ich schreibe, und doch fühlte ich mich in diesem Punkt mißverstanden.
So hast du eben etwas anderes verstanden als was in mir war, aber ist ja schön, wie gesagt, es erweitert einfach.
naja, hat aber sicher was mit mir zu tun. Ich war früher mal wirklich sehr dogmatisch *pruuuuuuuuust* und wer weiß, manchmal schwingt das doch mal wieder mit. Also danke für den Hinweis.
hm... die Sprache brodelt da schon wieder in mir *lach* die Dog-Ma ist die Mutterhündin, sozusagen die bitch, und wenn man also die Dogmatiker sieht, sind das die s.o.b. *lachmichwech*
Im Englischen ist das ja sowieso dieses Phänomen von god und dog, was relativ bekannt ist.
nizuz:
Zorn (Af) bedeutet ja auch Nase...aber in der Übersetzung erscheint nur ein zorniger Gott und nicht der *mit dem langem Atem/Nase*
- und wer weiß besser als du um die Mehrfachbedeutungen, deshalb finde ich es eben nicht sooooo einfach.
also hast du dich an dem "einfach" gestoßen. Ja, zugegeben. Kann auch sehr schwer sein. Wobei Salomo ja sagt:
Sprüche 10,23
Dem Toren ist es wie ein Spiel, Schandtat zu verüben, und Weisheit zu üben dem verständigen Manne.
irgendwann wird es einfach spielerisch leicht, diese Art des Denkens.
Es ist so wie das Lesen in der Matrix. Alles, was jeden von uns gerade umgibt, ist ein Spiegel seines Bewußtseins. Und spannend ist es, sich dies bewußt zu machen und darin zu lesen, was gerade alles "dran" und "angesagt" ist.
Diese Art des Lesens ist gemeint, wenn in der Überlieferung von Rabbi Akiba erzählt wird, daß er 41 Jahre alt wurde und dann erst anfing, lesen und schreiben zu lernen. Eben über die 40, die Eingebundenheit ins zeitliche Denken von vorher und nachher, hinausgehend und alles Zeitliche (die 40) vereint sehend im Moment des Nu, der 1, so daß jede Sekunde alles bereits gegenwärtig ist. Das ist die 41, die Mutter aller Weisheit.
So wie auch der Zahlenwert von "em", "Mutter" eben in Summe 41 ist, denn "em" schreibt sich "aleph+majim", "1+40".
In gleicher Weise betont die Überlieferung, daß man erst mit 41 Jahren in der Kabbalah unterwiesen werden soll. Erst soll das zeitliche Leben hier gelebt werden, und wer dann immer noch nicht satt ist, sondern wen seine Sehnsucht in die Welt der 41 treibt, (egal wie alt er physisch ist!) der sollte unterwiesen werden.
41 Jahre ist auch das Alter, das angegeben wird, ab dem sich jemand mit dem Hohelied der Liebe beschäftigen darf.
Es ist dieser Nexus, dieser Knotenpunkt, wo sich Zeitlichkeit und Ewigkeit trifft. An diesem Punkt ist alle Erkenntnis und alle Weisheit versammelt.
Die Nase ist "aph", geschrieben "aleph+phe", in Zahlen "1+80", und hat die Doppelnatur des Einatmens und Ausatmens.
Die 81 ist die 40 und die 41 kombiniert. Wie Mose, wenn er vom Berg Sinai hinuntersteigt. Er war dort oben und hat die beiden Welten in einem erlebt. Und nun steigt er mit den Tafeln der Weisung wieder hinunter und wird zornig, weil er sieht, daß diese 41, dieser goldene Zustand, innerhalb der Welt der 40 wieder zerbrechen muß. Er kann ihn so noch nicht halten und so zerbricht diese Tafeln. Das wirklich Göttliche kann diese Welt nicht ertragen, das reine Licht Gottes würde diese Schöpfung sofort vernichten.
Mose erkennt das schmerzlich, im "Zorn", im "aph", in der 81, und muß noch einmal hinaufsteigen, nun innerhalb der Dualität, und zwei Tafeln hinunterbringen. Das erste Mal waren sie vom Finger Gottes direkt beschrieben worden, das zweite Mal muß er sie selber eingravieren.
nizuz:
wenn du möchtest, kannst du auch Saul zu mir sagen ;-)
cool. Hallo mein liebes Säulchen, zur Säule im Tempel wirst du werden.