Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
ich hab keine Ahnung.....:) aber, schöner Gedanke....

wenn ich jesus christus als ein mantra sehe ...dann könnten wir unsere erfahrungen mit diesem mantra zum beispiel uns gegenseitig mitteilen ...
die ganzen evangelien hätten uns auf diesen moment vorbereitet...und jetzt können wir jesus rufen und er wird sich uns in jedem auf seine art kundtun ...wir setzen dafür eine bestimmte zeit ...meinetwegen 5 minuten oder so ...oder man trifft sich am anderem tag wieder ...und berichtet ..was er mit dem mantra jesus christus erfahren hat...wie jesus also zu ihm gesprochen hat ...in welcher form auch immer...:)das wäre dann seine miterlebte auferstehung...in einem jedem von uns ...durch unsere erfahrungen würden wir uns gegenseitig in diesen erfahrungen bestärken...

jesus christus ...in diesem namen selbst ist ein geheimnis verborgen ...ich spüre es förmlich...

Es geht nicht um eine vollständige Aufzählung, das wäre langweilig und ertötend.

liebe Maria, nein darum ging es mir auch nicht, sondern darum, daß es schon zu einzelnen Worten oft unglaublich viel zu erzählen gibt.

Der Zugang ist immer leicht, denn keiner, der noch schwer ist, weil er als kleiner Ego-Wicht eigenes Gewicht, eigene Wichtigkeit, eigene Schwere beansprucht, findet ihn.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ohne den guten Friedrich hätte ich den Zugang zum Pfad in das Worte nicht gefunden. Vielleicht war ich da gerade leicht genug dafür, ich weiß es nicht.

Entschuldige, wenn ich dich so hinterfrage, doch es ist seltsam, diese Dinge zu hören. Weisst du denn nicht, das alles was du im anderen siehst, auch mit dir zu tun hat?

was ich in anderen sehe, ist recht bunt - auch wenn ich manchmal nur einen bestimmten Aspekt herausgreife.
Und die Art und Weise wie das mit mir in Beziehung stehen könnte, ist wie ich finde auch recht bunt.

und wo ist dein dogmatisches Hören, dein starres Ohr und dein Verständnis, das nur Muster wahrnimmt, wo Leben ist?

ja, ich bin mit Sicherheit wie jeder andere Mensch manchmal festgefahren, in einem Muster und richtig, auch das ist Leben.

Das Licht ist Welle UND Teilchen.

ja ich weiß.

Du kommst, hörst meine Worte und verstehst sie nicht.

und schwupps ist ein neues kleines *Dogma* da ;-)

wie kommst du darauf, daß ich nichts von deinen Worten verstanden habe ?
Ich bezog mich auf bestimmte Aussagen...und zwar vor allem die

maria45: Was ist eine Strafe? Eine festgelegte negative Konsequenz.
sie kommt von straff sein, das ist ein festes Muster.

maria45: Die Schwerkraft behandelt auch alle gleich, jeden nach seinem Gewicht.

maria45: Die Natur ist nicht gnädig, sie hat klare Konsequenzen.

Aber das ist ja nun geklärt (sterben müssen wir alle, in diesem Punkt ist deine Aussage zutreffend)

Könnte es sein, dass dir meine Worte unangenehm sind, also un-angenehm, un-annehm-bar, weil du noch eine Rechnung offen hast mit dem "strafenden Gott"?

ich kenne keinen *strafenden Gott*.

Du schriebst über Zorn...und da kam mir leise was in Erinnerung...ich habe nochmal nachgesehen...

Zorn (Af) bedeutet ja auch Nase...aber in der Übersetzung erscheint nur ein zorniger Gott und nicht der *mit dem langem Atem/Nase* :) - und wer weiß besser als du um die Mehrfachbedeutungen, deshalb finde ich es eben nicht sooooo einfach.

Jedes Wort kann dogmatisch verstanden werden und jedes Wort ist bestenfalls nur die Hälfte der Wahrheit.

ja dem letzteren stimme ich zu.

So wird jeder Lehrende von Lernenden falsch verstanden, weil sie des Geistes entbehren und nur die Leere und nicht die Lehre verstehen.
Schlimmstenfalls sind es leere Sätze, Worte, die einfach nachgebetet werden ohne jeden Verstand.

das ist mir zu pauschal und wenn ich noch anmerken darf, nicht jeder Lehrende ist unbedingt von *Geist* erfüllt, manche bilden sich ihren überragenden Geist nur ein.

Muss ich nun zu dir sagen: "Saul, Saul, weshalb verfolgst du MICH?"
Weshalb möchtest du meine Worte dir kreuzigen und für starr und leblos erklären?

siehe oben, aber wenn du möchtest, kannst du auch Saul zu mir sagen ;-)

Wo möchtest du mir wid(d)ersprechen,
wo ist die feurige ungestüme Widdernatur, die gerne gegen etwas kämpft?

siehe oben.

alles was du tun kannst ist, noch eine weitere Facette des Ganzen ins Spiel bringen...

stimmt :)

Bist du auch wie Petrus schon übers Wasser gelaufen, dass dich die Schwerkraft anders behandelt hat?

ich übe noch :D

Wenn du alle Muster auflösen kannst, bist du wahrhaft gut.

ich hege Zweifel, daß das vollkommen möglich ist.

Aber wenn du es kannst, dann wirst du merken, dass es auch nicht darum geht, alle Muster aufzulösen, sondern alle zu erfüllen...

ist wohl ebensowenig vollkommen möglich.

alle "Wunder" kommen von "Wunden"..., wunder ist nur die Steigerung von wund...

das ist ein interessanter Gedanke, Zusammenhang - danke

Wie weit geht deine Bereitschaft, dich in seiner Nachfolge verwunden zu lassen?

Um die Frage dieses Threads zu beantworten. Ich übersetze Jesus = SEIN.

ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

erst ist das Gesetz, dann die Gnade.

dazu fällt mir ein, daß das *spätere, zweite*, das *jüngere* ist.

so und jetzt knurrt mein Magen.

Danke dir und lieben Gruß.

:umarmen:

Das seh ich genauso wie Du!:)

LG, Gono38

Der Göttliche Funke liegt in jedem von uns.Um ihn zu erkennen braucht es keine heruntergeleierten Bibelzitate,die wie Mantras eingebrannt werden.

Nur etwas gelebte Herzenwärme ,von jedem von uns, reicht um die Welt ein wenig liebevoller schwingen zu lassen.

Alles Liebe Suenja

Hallo Alice
Ich habe einmal den Text eines römischen Berichterstatters an den Kaiser gelesen, wo direkt von Jesus geschrieben wurde, dass er ein Wundertäter sei, der als Sohn Gottes galt.
Weil ich mir aber nicht sicher war, ob das eine Fälschung war, habe ich mir den Text jenes in deutscher Fassung erschienen Briefes nicht kopiert.

Wie ich Dir ja eben bereits in einer privaten Nachricht mitteilte, habe ich diese Christus-Erwähnung in der Schrift von Flavius Josephus an Kaiser Konstantin aus dem Grunde nicht zur Sprache gebracht, weil sie sowohl unter Historikern als auch unter christlichen Bestsellerautoren als tatsächliche Fälschung gilt. Nachlesbar ist das in dem Buch: "Und die Bibel hat doch Recht" von Werner Keller.

Der Göttliche Funke liegt in jedem von uns.Um ihn zu erkennen braucht es keine heruntergeleierten Bibelzitate,die wie Mantras eingebrannt werden.

Nur etwas gelebte Herzenwärme ,von jedem von uns, reicht um die Welt ein wenig liebevoller schwingen zu lassen.

Alles Liebe Suenja

dem kann ich nur zustimmen...
:danke:Birgit

Nicandra Apokryphen sind nur deshalb wahrer, weil sie nicht kanonisiert wurden? Schlechtes Argument.

Das Thomas-Evangelium gefällt mir auch sehr gut, aber durch die Kanonisierung werden die anderen Evangelien doch nicht unglaubwürdiger.

Diejenigen die einfach etwas vorgestztes glauben, sind gleichwertig zu beeinflussen wie die, die meinen etwas (scheinbar) "glauben-zu-müssendes" nicht zu glauben.

LGInti

Da gehe ich mit dir konform, würde gerne mehr darüber erfahren, wenn dies hier möglich wäre:rolleyes:, da ich früher zur letzteren, von dir genannten Art, gehörte.

Werbung:
wenn man mit gott sprechen kann ...dann müsste das auch mit jesus möglich sein ...oder ich verwechsle da was ganz schlimm ...das sein ...das individuum ...das durch liebe lebet und gelehrt wird und der heilige geist...
vater sohn heiliger geist...
sein ...ich bin ...das...oder es antwortet..mir...
das sein- .ich- und der geist in der gegenwart...er raunt es mir zu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben