maria45:
Dabei könnte man über die Mystik der deutschen und der hebräischen Sprache eigentlich leicht Zugang finden...
nizuz:
Liebelein....so einfach ist es eben nicht...allein was zu den Worten ZUR, Fels, Form, Sand, Krankheit, Rache, Zorn, Geruch zu erzählen wäre.....und der ESEL und die Knochen, die einen jeden tragen usw......
Es geht nicht um eine vollständige Aufzählung, das wäre langweilig und ertötend.
Es geht um einen
Zugang in den Garten Eden, den "gan beEden", den Wächter in Wonne...
höre doch: "komm, und du wirst sehen"...
Der Zugang ist immer leicht, denn keiner, der noch schwer ist, weil er als kleiner Ego-
Wicht eigenes
Gewicht, eigene
Wichtigkeit, eigene Schwere beansprucht, findet ihn.
ein Mantra kommt: "ich höre auf das höhere"
my ear is here to hear...
Schwer sind die Schlafenden von Schlaf in ihren Augen,
noch schwerer die im Tod der Sünde daliegenden,
leicht und licht sind die ER-wachenden,
besonders leicht wenn sie übers Wasser laufen...
Oder wie die "Stimme der Stille" erzählt: "du musst erst zum Weg werden, bevor du den Weg gehen kannst"
Bist du selbst IHM nachgefolgt und zum Weg, zur Wahrheit und zum Leben geworden, dann ist es leicht... ansonsten unmöglich für Menschen.
Oder hast du nicht gehört was von der wahren ISIS gesagt wird? "Kein
Sterblicher hat je meinen Schleier gelüftet", und für den Unsterblichen gibt es keinen Schleier, keinen Vorhang mehr vor dem Allerheiligsten, denn er ist zerrissen, und wie geschrieben steht: "verschlungen ist der Tod in Sieg."
nizuz:
Du bist dabei aus einem Elfenbeinturm zu sprechen....
das wäre verwunderlich, weil niemand versteht was die Elfen hoch oben vom Turm herab ins Gebein flüstern... doch verstehen manche hier
einiges.
nizuz:
Einst hast du einfach nur erzählt, für die, die ein Ohr dafür hatten...ohne Ansprüche....
anspruchslos bin ich noch immer, aber was ist mit dir?
wo hörst du Ansprüche? wo ist dein Elfenbeinturm?
Entschuldige, wenn ich dich so hinterfrage, doch es ist seltsam, diese Dinge zu hören. Weisst du denn nicht, das alles was du im anderen siehst, auch mit dir zu tun hat?
nizuz:
du beginnst dogmatisch, starr, musterhaft zu klingen...ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
und wo ist dein dogmatisches Hören, dein starres Ohr und dein Verständnis, das nur Muster wahrnimmt, wo Leben ist?
Das Licht ist Welle UND Teilchen. Weshalb pickst du nun das Dogma heraus anstatt das Leben zu genießen?
Du kommst, hörst meine Worte und verstehst sie nicht. Denn wenn du sie verstehen würdest, wäre kein Dogma, keine Starrheit, kein Verstehen nach Muster 0815 in dir. Jedes Wort kann auf tausenderlei Weisen immer verstanden werden, weshalb möchtest du in meinen Worten Dogmen sehen?
Könnte es sein, dass dir meine Worte unangenehm sind, also un-angenehm, un-annehm-bar, weil du noch eine Rechnung offen hast mit dem "strafenden Gott"?
Jedes Wort kann dogmatisch verstanden werden und jedes Wort ist bestenfalls nur die Hälfte der Wahrheit.
Du kannst alle meine Worte zerreißen, es sind keine Dogmen... vergiß sie einfach und ich schweige.
Ich habe nicht den Anspruch, dass sie jemand versteht, auch nicht, dass du sie verstehest.
Ich rede für den Wind... den Ruach... den Geist... den geheimnisvollen Geruch der Rosenblüte im Herzen... der für niemanden riechbar ist, der noch eigene Düfte bevorzugt...
Und doch... sicher sind meine Worte Dogmen, Dog-men, Hundemenschen...
hörst du in meinen Worten Dogmen, hörst du die Hunde im Menschen...
die Information entsteht im Hörenden, nicht im Sprechenden...
und die Hunde müssen draußen bleiben, sagt die Offenbarung des Johannes...
wenn du nur die Worte nimmst, dann ist jedes Wort buchstäblich tot und ertötend.
So wird jeder Lehrende von Lernenden falsch verstanden, weil sie des Geistes entbehren und nur die Leere und nicht die Lehre verstehen.
Schlimmstenfalls sind es leere Sätze, Worte, die einfach nachgebetet werden ohne jeden Verstand.
Muss ich nun zu dir sagen: "Saul, Saul, weshalb verfolgst du MICH?"
Weshalb möchtest du meine Worte dir kreuzigen und für starr und leblos erklären?
maria45:
Was ist eine Strafe? Eine festgelegte negative Konsequenz.
sie kommt von straff sein, das ist ein festes Muster.
nizuz:
nein, das ist eine subjektive Auslegung - denn da ist gar nix *fest*.
Ich freue mich, wenn du das Nichtfeste im Festen erkennen kannst.
Doch man soll die Feste feste feiern, wie sie fallen,
und das Nichtfeste genießen wo es den Genus verschafft.

Ich habe keinen Anspruch, meine liebe nizuz, auch nicht den einer "objektiven Auslegung". Sicher ist meine Auslegung subjektiv, also sub-jekt-haft (von sub-jacere "unter-werfen"), unter-worfen dem dem ich unterworfen bin...
Wo möchtest du mir wid(d)ersprechen,
wo ist die feurige ungestüme Widdernatur, die gerne gegen etwas kämpft?
alles was du tun kannst ist, noch eine weitere Facette des Ganzen ins Spiel bringen... ich habe keine Kampf mit irgendjemand.
maria45:
Die Natur ist nicht gnädig, sie hat klare Konsequenzen.
nizuz:
nein...auch da ist gar nix fix und fest und absolut.
meine Freude ist groß, wenn du dies wahrhaft sagen kannst.
Wie sieht es aus in dir? Der Lohn der Sünde ist der Tod. Bist du schon gestorben oder bist du ein Henoch oder ein Elia, dass du das nicht nötig hast?
Ich bin da nur ein kleines Licht, bin in Christo gestorben und lebe nun mit ihm und in ihm.
maria45:
Die Schwerkraft behandelt auch alle gleich, jeden nach seinem Gewicht.
nizuz:
nein...es ist eben nicht so klar und eindeutig musterhaft...siehe oben.
meine Freude ist grenzenlos, wenn du dies wahrhaft von dir sagen kannst.
Bist du auch wie Petrus schon übers Wasser gelaufen, dass dich die Schwerkraft anders behandelt hat?
Dann, ja dann wärst du eine wirkliche
MUSTER-Schülerin des Meisters....

... und somit selbst eine Meisterin.
Wenn du alle Muster auflösen kannst, bist du wahrhaft gut.
Muster und Meister hängt übrigens zusammen, sie sind gleich im M-S-T-R.
wie ich einmal geschrieben habe:
My
sto
ry i
n ma
ste
ry:
"I'
m a
sta
r,
no
my
ste
ry"
mu
st re
mai
n a
mo
st ai
ry
mi
ni
stry o'
ma
n -
so I
try.
und in diesem "Meistergedicht" löst die letzte Zeile das Muster auf, in dem sie es bricht... um des Dienens willen.
Aber wenn du es kannst, dann wirst du merken, dass es auch nicht darum geht, alle Muster aufzulösen, sondern alle zu erfüllen...
alle "Wunder" kommen von "Wunden"..., wunder ist nur die Steigerung von wund...
Wie weit geht deine Bereitschaft, dich in seiner Nachfolge verwunden zu lassen?
Einmal schrieb ich in der "Bibliothek des Lebens" vom "Wunderblühtenbaum"...
und er ist wahrhaft wund-erblüht, ER lässt sich verwunden um meinetwillen,
auf dass er blüht und ich die seine Frucht bin.
Im Hohelied der Liebe heisst es:
Hohelied 5,7:
Es fanden mich die Wächter, die in der Stadt umhergehen: sie schlugen mich, verwundeten mich; die Wächter der Mauern nahmen mir meinen Schleier weg.
wer sind die Wächter der Mauern? Es sind die "Natur"-gesetze. Jesus lässt sich verwunden, wird ganz Mensch, und dadurch wird die Göttlichkeit offenbar, wird der Schleier entfernt.
und in der Offenbarung des Johannes ist es so formuliert:
Offenbarung 5,6:
Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde.
nizuz:
es sind schon Fallschirmspringer aus großer Höhe abgestürzt, deren Fallschirm sich nicht öffnete...und sie haben es überlebt.
sicher, ich kenne solche Dinge aus eigenem Erleben.
und doch gibt es zuerst den natürlichen Adam und dann den geistigen.
erst ist das Gesetz, dann die Gnade.
erst ist das Dogma, dann die innere Leere und damit verbunden die wahre Lehre...
erst kommt das buchstäbliche Verständnis (die "Milch"), und dann das geistige Verständnis (das "Fleisch").
Du kannst den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun.
in Liebe und Wahrheit

eva-maria