Wer ist Jesus für Dich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Paulus, ein Charles Taze Russell, ein Joseph Smith jr., ein Osho, und viele andere behaupteten genau das Selbe prinzipiell. Wo also wäre der Unterschied?

Wir schöpfen alle aus der selben Quelle, die Einen Dies die Anderen Das. Manche schöpfen mehr als Andere.

Werbung:
maria45: Weshalb schreibe ich Worte der Bibel? Weil ich mich daran erinnere, wie ich sie geschrieben habe?
Weshalb kann ich jedes Wort der Bibel verstehen in seinen Tiefen? Weil ich sie selbst geschrieben habe...
Nicht aber "ich", sondern Jesus Christus, der in mir wohnt...

Faydit: Ein Paulus, ein Charles Taze Russell, ein Joseph Smith jr., ein Osho, und viele andere behaupteten genau das Selbe prinzipiell. Wo also wäre der Unterschied?

ich erhebe keinen Anspruch, dass mir jemand glauben soll.
jeder kann prüfen und zu seinem Ergebnis kommen.

Faydit: Die subjektive Behauptung alleine erzeugt noch kein objektive Wirklichkeit.
deshalb ist es wichtig, nicht nur die Worte zu prüfen, sondern die Werke.

Faydit: Und, woher willst du sicher sein,dass du über das, das in dir wohnt, nicht selbst getäuscht wirst?
ich erhebe keinen Anspruch auf Sicherheit.
ich erlebe was ich schreibe. Und das Wort Gottes ist meine Richtschnur. Das ist mir genug.

Faydit: Wir sind nunmal als menschliche Wesen für anderer Einflüsse, deren wir uns zumeist gar nicht bewusst sind, durchaus anfällig.
darauf kann ich nicht anders antworten wie Jesus auch antwortet:

Johannes 10,25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir;

Johannes 14,12: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

Faydit: Oder ganz einfach, was gibt dir die Sicherheit, dass das, das bei, in dir ankommt, auch wirklich göttlichen Ursprungs ist?
wenn Freude dabei ist, und ein innerer Friede, Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Langmut, kurz, die Früchte des Geistes, dann ist es gut.
wer die Liebe kennt, die von Gott ist, der erkennt die Liebe auch in anderen.

gut finde ich und das wird für mein gefühl viel zu wenig beachtet ...wenn er sagt ....los jungs kommt in die hufe ...nachmachen ...das macht einfach keiner so richtig ...oder täusch ich mich?

Ich bestreite nicht, dass du es so wahrnimmst, nur wäre das alleine kein Beweis für eine wie immer geartetet Richtigkeit.

Schließlich geistern auch z.B. Figuren wie ein Jesus Sananda und ähnliche "aufgestiegene Meister" oder "Weltenlehrer" und ähnliche Skurrilitäten durch den "Äther". die sich genausogut Luzifer oder Satan nennen könnten. Von den ganzen "Engeln" und ihren gechannelten Botschaften will ich gar nicht erst anfangen.
Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen richtig, dass gerade die Menschen die Richtigkeit ihrer Aussagen betonen, wenn sie für Eingebungen offen sind und sich dabei auf Absolutheit berufen.

Ich habe selber auch schon solche Leute getroffen. Sie und nur sie haben immer recht. Und dabei gewann ich immer den Eindruck, sie geben nur ein "Eigenes" wieder, das in ihrer Einsicht liegt und in ihnen selbst wächst.

Ja die Einsicht, dass im Menschen ein reiner Gottes-Funke vorhanden ist, die stimmt. Was nicht stimmt, das ist die krasse Überbetonung des Gottesfunkens im Glauben, dieser würde den Menschen schon jetzt im Augenblick der "Eingebunben" in sein vollkommenes Licht eintauchen oder den Menschen wegen seiner Medialität ganz rein durchleuchten.

Diese vollkommene Geistdurchdringung kommt hier auf der Erde so gut wie nie vor. Maria, die irdische Mutter Jesu, war vielleicht so ein durchleuchteter Mensch. Aber von ihr gibt es keine Botschaften.
Die ersten großen Botschaften, die sich auf das Geisteslicht berufen, sind die von Paulus - und die sind durchgehend von seinen Einsichten geprägt. Ebenso sind es die Lehren der Mystiker - sie sind wertvoll, das kann man nicht leugnen, aber sie spiegeln auch nur die eigenen Einsichten und die eigene Frömmigkeit wieder.

So ein Vollmystiker war z.B. auch Mohammed. Vollmystiker sind in der Regel auch die großen Gurus. Haben sie deshalb immer recht? Zum Teil ja, zum Teil nein - weil jeder seinen Blickwinkel nicht überschreitet.

Und nun ist es so: Dieser große Spielraum, den der Gottesfunke frei lässt und vor allem die Dichtheit der persönlichen seelischen Strukturen entsteht, führt zu größten Täuschungen. Die Seelenschichten wirken vor allem auch dann täuschend, wenn sie den Gottesfunken völlig einhüllen und verdunkeln.

Diese Täuschungen abzulegen fordert ein hohes Maß an eigener oder besser noch fremder kritischer Beleuchtung. Grob gesagt gilt: Nur das was menschlich wertvoll und gut ist, das ist auch geistig gut und wertvoll.

Und man muss vor allem geistige Schwärmerei, Erfolgsversprecherei, Angeberei und Geschäftemacherei unter dieses Kriterium stellen, meint - reinwiel

Man sollte erst einmal ein paar Meilen in den Schuhen solcher großer Mystiker und Mystikerinnen gegangen sein, bevor man sich ein Urteil zu ihnen erlaubt...

werde es erstmal selbst, und dann sprechen wir uns wieder...

Man sollte erst einmal ein paar Meilen in den Schuhen solcher großer Mystiker und Mystikerinnen gegangen sein, bevor man sich ein Urteil zu ihnen erlaubt...

werde es erstmal selbst, und dann sprechen wir uns wieder...

ne andersrum ...geht doch ganz einfach mit einem senfkorn los ...also wer da nicht anbeisst...senfkorn ...lichtfunke ..wachsen lassen und pflegen ...und dann wird man sehen ...wie es wächst wohin es wächst ob es vielleicht sogar wachrüttelt ...wär nicht schlecht ...kommt licht ins herz hinein ...und die worte werden beflügelt ...zum himmel sich hochschwingen welcher in uns ist...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben