Wer ist Jesus Christus?

Lieber David, ich weiß definitiv, dass ICH nur Frieden finden kann, wenn ich verzeihen kann - und wenn es NOCH so schwer ist. Nur in der Vergebung liegt wahrer Friede. Aber im Verurteilen und in Vorwürfen ganz sicher nicht.
Aber wenn du die Entscheidung hättest, ob dieser Täter seine gerechte Strafe bekommt als Lektion oder ob er völlig frei kommt ohne ein bischen Leid und er sich noch an seinen bösen Taten erfreut und auch daran, dass seine Verbrechen ungesündt bleiben, würdest du dich für eine Strafe entscheiden oder nicht?

Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Angenommen du bist Gott und du hast das gleiche Mass an Freude und Leid unter den Menschen zu verteilen. Würdest du als Gott diesen Täter eher das Leid oder die Freude zuteilen? Wenn du diesen Täter kein Leid zuteilst, muss du als Alternative einer liebevollen, unschuldigen und harmonischen Familie zuteilen, die dann stark unter dem Leid leiden würden? Welchen Menschen würdest du als Gott das Leid und die Freude zuteilen?

Werbung:
Die Evolution sorgt für die Dominanz der Starken und der Anpassungsfähigen und für die Ausrottung der Schwachen und Nicht-Anpassungsfähigen durch Konflikt, Konkurenz, Gefahr und Auslese. Dies ist sehr bewertend in Gut und Schlecht im Angesicht des Fressens oder Gefressen-Werdens.
Najaaaa, das mit dem Überleben des Stärkeren ist mittlerweile ziemlich überholt. Und auch Anpassungsfähigkeit ist nicht das alleinige Mittel, sondern auch soziale Fähigkeiten, Miteinander, Fürsorglichkeit usw. - aber auf jeden Fall KEINE Unterscheidung von Gut und Böse. Da kannst du dich winden wie ein Aal - in der Natur findest du das nicht. Und die funktioniert bestens - es sei denn der Mensch funkt dazwischen.

Najaaaa, das mit dem Überleben des Stärkeren ist mittlerweile ziemlich überholt. Und auch Anpassungsfähigkeit ist nicht das alleinige Mittel, sondern auch soziale Fähigkeiten, Miteinander, Fürsorglichkeit usw. - aber auf jeden Fall KEINE Unterscheidung von Gut und Böse. Da kannst du dich winden wie ein Aal - in der Natur findest du das nicht. Und die funktioniert bestens - es sei denn der Mensch funkt dazwischen.
Dieser Evolutionsmechanismus ist heute noch aktuell wie immer er es wahr. Lass mal hier Krieg ausbrechen oder andere Katastrophen, wo es ums Überleben geht, da geht die soziale Moral bei vielen sehr schnell flöten.

Aber wenn du die Entscheidung hättest, ob dieser Täter seine gerechte Strafe bekommt als Lektion oder ob er völlig frei kommt ohne ein bischen Leid und er sich noch an seinen bösen Taten erfreut und auch daran, dass seine Verbrechen ungesündt bleiben, würdest du dich für eine Strafe entscheiden?
Nein. Und das weiß ich aus Erfahrung. Ich hab schon so einiges durchgemacht, aber es ist mir noch niemals besser gegangen, weil ein Täter bestraft worden ist. MIR ist es immer nur besser gegangen, wenn ich verziehen - und mitunter sogar umarmt habe. Das hilft. Das Bestrafen von Tätern nicht. MIR jedenfalls nicht.
Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Angenommen du bist Gott
Ou - DAS wird jetzt schwer. Ich glaube ja nicht an einen persönlichen Gott, sondern an verschiedene Ebenen. Die höchste ist die Göttliche, die Schöpferebene. Deswegen fällt mir diese Vorstellung bizzli schwer. Weil dann würde ich Gott ja automatisch eine menschliche Ebene geben und das geht für mich GAR nicht. Das Höchste ist, wo alles EIns ist und wo nichts mehr schwingt - eben Alles Eins. Auch wenn ich verstehe, dass Menschen Gott ein für sich begreifbares Sein geben - für mich geht das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, Gott zu sein - und ich glaube, dass ich das auch nicht darf. Ich kann und ich darf mein Denken nicht Gott unterjubeln. Gott ist Allwissen und davon bin ich Welten entfernt.

und du hast das gleiche Mass an Freude und Leid unter den Menschen zu verteilen. Würdest du als Gott diesen Täter eher das Leid oder die Freude zuteilen?
Nuja, wenn man Kinder hat, von denen ein paar schon mal so richtig Mist gebaut haben, ist die Antwort nicht schwer - dafür muss man nicht Gott sein - Mutter sein reicht. Und eine Mutter will das Beste für alle ihre Kinder.

Wenn du diesen Täter kein Leid zuteilst, muss du als Alternative einer liebevollen, unschuldigen und harmonischen Familie zuteilen, die dann stark unter dem Leid leiden würden? Welchen Menschen würdest du als Gott das Leid und die Freude zuteilen?
Oh, ich denke schon, dass man Mensch, Tier und Natur vor gewaltbereiten Tätern schützen muss, aber ich glaube nicht, dass "Strafe" bessere Menschen aus ihnen macht.

Ou - DAS wird jetzt schwer. Ich glaube ja nicht an einen persönlichen Gott, sondern an verschiedene Ebenen.
Ich glaube, dass Gott teilweise fraktal und transzendent ist und somit in allen Ebenen zu finden ist, mit Seiner indivduellen Wahrheit gemäss der aktuellen Ebene.

Oh, ich denke schon, dass man Mensch, Tier und Natur vor gewaltbereiten Tätern schützen muss, aber ich glaube nicht, dass "Strafe" bessere Menschen aus ihnen macht.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass man ab und zu mal eine aufs Maul verdient, falls man es mit dem Schlechten übertreibt. Zur Besinnung und Annahme der Vernunft, um wieder auf den rechten Weg zu kommen und eine Korrektur im Verhalten durchzuführen. Nennt sich göttliche Erziehung durchs Karma und Aktion/Reaktion.

Lieber David, Gott sprach "die Rache sein mein, ich will vergelten" - und es gibt ja wirklich das Gesetz des Ausgleichs (glaub ich wenigstens). Aber der Mensch hat seine Griffel da rauszuhalten. Das Leben kann das VIEL besser, wenn ich mich raushalte. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Lieber David, Gott sprach "die Rache sein mein, ich will vergelten" - und es gibt ja wirklich das Gesetz des Ausgleichs (glaub ich wenigstens). Aber der Mensch hat seine Griffel da rauszuhalten. Das Leben kann das VIEL besser, wenn ich mich raushalte. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das ich auch meine Meinung. Ich halte mich da auch heraus und überlasse alles Gottes Gesetzen.

Werbung:
Gott hat keine Rachegfühle, dies ist Ihm fremd aber Er hat Gesetze der Liebe und Harmonie erschaffen.

Zurück
Oben