Wer ist Jesus Christus?

*schmunzel*

Ja, ich kenne die ganzen Umschreibungen, diese und noch so einige andere - und halte sie samt und sonders für weichgespült und Selbstbetrug. Genau wie die ganzen Rechtfertigungsversuche von Gut-Böse-Denken.

Aaaaber: Ich kann mich irren, das steht fest :)
weichgespült... Selbstbetrug... Rechtfertigungsversuche... irren... lese ich da eine Bewertung heraus?

Werbung:
Eine Bewertung in Gut und Schlecht sehe ich in dieser Welt für absolut notwendig an im Angesicht der Gefahren des Erdenlebens und der Evolution. Wenn wir den heißen Herd anfassen in der Küche, so schmerzt unsere Hand durch die Hitze. Somit beweisen die Schmerzen, dass einen heißen Herd anfassen nicht gut sondern schlecht ist. Dies ist zu unseren eigenen Schutz da, um Gefahr zu vermeiden. Und so ist es vielfältig im Universum mit vielen verschiedenen Themen. Eine Bewertung in Gut und Schlecht ist lebensnotwendig und es dient auch der Evolution/Entwicklung.

@Drebberwocky
Wie würdest du dich verhalten, wenn jemand dich und deine Familie/Freunde vergewaltigt, foltert und ermordet. Würdest du das alles lieben und nicht bewerten und wie würdest du diesen Täter begegnen und über ihn entscheiden, wenn du die Entscheidungs-Macht über sein weiteres Schicksal hättest?

Unterschied zwischen Gefühl und Emotion

Für alle,
die nicht nur das Spiel von Mini Meinig - dini Meinig spielen, sondern sich auch präzise ausdrücken möchten, werde ich aus anthroposophischer Sicht noch etwas tiefer auf diesen m.E. wesentlichen Unterschied eingehen.
Ein Gefühl ist der Inhalt des Fühlens, eine empathische Wahrnehmung, ohne dass eine seelisch-körperliche Reaktion erfolgt,.

Emotion (Ex-motio), eine Bewegung, Erregung willentlich aus sich heraussetzen. Emotion setzt das Fühlen voraus, das aber mit körperlicher Bewegung verbunden ist. Der Mensch bleibt nicht beim wahrnehmenden Fühlen, sondern re-agiert mit Lust oder Leid, Freude, Schmerz, Sympathie oder Antipathie. Neigt der Mensch vermehrt zu gleichartigen Emotionen, so kann sich dies auch in der Physiognomie ausdrücken. In der Psychologie gibt es solche bildlichen Darstelungen von emotionalen Gesichtsausdrücken.
LG ELi
Das kann man so sehen, aber gibts denn auch einen deutschen Begriff für Emotion?
Mich persönlich bewegen Gefühle. Liebe bewegt mich, Ärger bewegt mich, Angst bewegt mich und meines Wissens nach werden diese Begrifflichkeiten auch von wissenschaftlicher Seite durchaus kontrovers diskutiert. Wie gesagt, man kann es so sehen, aber man muss nicht. Ich empfinde das jedenfalls nicht so. Ich fühle alle Gefühle und ich fühle mich auch von allen bewegt. Und auch in der Verhaltensforschung bei Tieren kenne ich eine solche Unterscheidung nicht.

Stimmt, Gut und Böse gibt es in der Natur nicht.... die Natur erscheint grausam zu sein, aber letztendlich ist dort alles zweckgebunden.

:::::

Meine persönliche Theorie ist diese = der Mensch befindet sich schon in dem Negativen, also in der sprichwörtlichen Hölle ... er erkämpft sich aus seinem Leben heraus positive geistige Aspekte auf der Gefühlsebene und das wandert dann nach seinem Tot ab im zeitlosen Sein, und wird dann dem geistigen Kollektiv hinzugefügt.....

die Fragen, die mich quälen, sind diese = "hört das Menschsein jemals auf?!" ....hat das jemals ein Ende?.... wäre DAS nicht die echte Hölle, zu wissen, dass das immerzu so weiter geht mit dem Menschsein?! ... sterben und Wiedergeburt in Endlosschleife? ....

denn = was bedeutet unendliches Bewusstsein? = unendliches menschliches Sein?...(!) = wahrscheinlich
Ich empfinde mein Mensch-Sein keineswegs als Hölle, sondern als lebendig sein. Schwierig sind doch letztlich nur enttäuschte Erwartungen, aber wenn man das Leben so lebt wie es ist und wenn man lernt, das Beste aus dem zu machen was man hat - und Härten als Herauforderungen anerkennt, die man überwinden kann und wenn man das Leben auskostet und die Gefühle auslebt, OHNE sie zu bewerten, dann ist das Leben einfach nur Lebendig.
Meine Güte, ich kann doch hinterher so lange tot sein wie ich will - aber hier und jetzt ist das Leben ein einzigartiges Wunder und ein Geschenk, für das ich von Herzen dankbar bin. Und ich glaube, dass genau das so vom Leben gewollt ist: Es so zu leben wie ein einzigartiges Wunder und ein Geschenk vom Höchsten. Das will ich weder abkürzen noch hinter mich bringen, sondern LEBEN. Dafür ist es doch da!

Eine Bewertung in Gut und Schlecht sehe ich in dieser Welt für absolut notwendig an im Angesicht der Gefahren des Erdenlebens und der Evolution. Wenn wir den heißen Herd anfassen in der Küche, so schmerzt unsere Hand durch die Hitze. Somit beweisen die Schmerzen, dass einen heißen Herd anfassen nicht gut sondern schlecht ist. Dies ist zu unseren eigenen Schutz da, um Gefahr zu vermeiden. Und so ist es vielfältig im Universum mit vielen verschiedenen Themen.
Das kann man so sehen.

Eine Bewertung in Gut und Schlecht ist lebensnotwendig und es dient auch der Evolution/Entwicklung.
Auf GAR keinen Fall. Die Evolution ist Milliarden Jahre bestens ohne unsere Bewertung ausgekommen und erst dadurch überhaupt in die Bredouille gekommen. Was daran der Evolution dienen soll ist mir wirklich ein Rätsel.

@Drebberwocky
Wie würdest du dich verhalten, wenn jemand dich und deine Familie/Freunde vergewaltigt, foltert und ermordet. Würdest du das alles lieben und nicht bewerten und wie würdest du diesen Täter begegnen und über ihn entscheiden, wenn du die Entscheidungs-Macht über sein weiteres Schicksal hättest?
Ich würde unsägliches Leid erdulden müssen, aber das bedeutet doch nicht, jemanden als böse zu verurteilen. Woher will ich denn wissen, was in einem Täter vorgeht und woher will ich wissen, ob erlittenes Leid nicht meine Aufgabe ist, die ich überwinden möchte (als Seele).
Und: Hat uns denn nicht Jesus selbst genau das vorgelebt? "Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun!"
Ich glaube keine Millisekunde, dass ich mehr weiß als Jesus und ich glaube auch nicht, dass ich schlauer oder besser bin. Ich glaube vielmehr, dass er das wertvollste Beispiel ist, dem ich überhaupt folgen kann.

Aber klar kann ich mich auch über Täter aufregen - tierisch sogar. Und das konnte Jesus auch - und TROTZDEM halte ich die Täter nicht für böse.

Entschuldige, aber ich finde jedwede Verurteilung in Gut oder Böse schlicht falsch. Kann ja sein dass ich mich irre, aber bis jetzt war nicht mal andeutungsweise ein Argument in diesem Gespräch, das mich davon hätte abbringen können. Und es gibt zahllose großartige Menschen, die schlimmstes Leid ertragen mussten und dennoch nicht verurteilt haben.

und wie würdest du diesen Täter begegnen und über ihn entscheiden, wenn du die Entscheidungs-Macht über sein weiteres Schicksal hättest?
Lieber David, ich weiß definitiv, dass ICH nur Frieden finden kann, wenn ich verzeihen kann - und wenn es NOCH so schwer ist. Nur in der Vergebung liegt wahrer Friede. Aber im Verurteilen und in Vorwürfen ganz sicher nicht.

Auf GAR keinen Fall. Die Evolution ist Milliarden Jahre bestens ohne unsere Bewertung ausgekommen und erst dadurch überhaupt in die Bredouille gekommen. Was daran der Evolution dienen soll ist mir wirklich ein Rätsel.
Die Evolution sorgt für die Dominanz der Starken und der Anpassungsfähigen und für die Ausrottung der Schwachen und Nicht-Anpassungsfähigen durch Konflikt, Konkurenz, Gefahr und Auslese. Dies ist sehr bewertend in Gut und Schlecht im Angesicht des Fressens oder Gefressen-Werdens.

Werbung:
weichgespült... Selbstbetrug... Rechtfertigungsversuche... irren... lese ich da eine Bewertung heraus?
Ja natürlich. Aber keine Bewertung im Sinne von Gut und Böse. Niemand ist böse, weil er sich selbst betrügt oder weichere Varianten von Gut und Böse bevorzugt und niemand ist böse, weil er sich zu rechtfertigen versucht. Das alles ist nur allzu menschlich. Und sind es denn nicht unsere Fehler, die uns mitunter liebenswert machen?

Es geht nicht um Bewertung oder Beurteilung, sondern um Gut und Böse/Schlecht - Jesus hat uns aufgetragen, ALLES zu lieben und zwar ohne Bedingungen zu stellen - angefangen bei sich selbst. Ich kann das nicht befolgen und meine Gefühle gleichzeitig in gut und schlecht einteilen. Das geht einfach nicht. Und da macht es auch keinen Unterschied, wenn ich die Urteile abschwäche - und klar wäre das für mich eine Art Selbst betrug. Was denn sonst? Mit bedingungsloser Liebe hat so eine Einteilung zumindest für mich nicht das Geringste zu tun.

Aber ganz klar: Ich kann mich auch irren. Glaub ich zwar nicht, aber möglich ist es.

Zurück
Oben