Lieber Eli,
im Prinzip hast Du das Wesentliche aus der Genesis schon erkannt, nur ziehst Du daraus nicht die richtigen Schlüsse. Ich hatte mich auch lange Zeit über das Warum zu den zwei Schöpfungsgeschichten gewundert. Die Antwort dazu findet man in der Entstehungsgeschichte der Genesis.
Naja, wirklich wissen tun wir es alle nicht. Der eine hält dies für richtig, der andere jenes und wiederum andere etwas gänzlich anderes. Aber wirklich wissen tuts keiner, egal wie überzeugt man von seiner eigenen Sichtweise ist.
s ist nämlich so, dass die ganze Bibel nicht aus einem Guss ist und erst über einen langen Zeitraum und unzähligen Schreibern zu dem wurde, was wir heute vorfinden. So bestand zunächst die Genesis aus mehren voneinander unabhängigen Texten.
Jaaaaa - super, danke!

Genau so ist es, das ist mittlerweile wissenschaftlich ausreichend belegt.
Aber die Schöpfungsgeschichte sehe ich komplett anders als ihr beiden.
Damals waren die Menschen echt nicht blöd, sonst gäbe es die Pyramiden nicht. Und ich glaube keine Millisekunde, dass die Menschen damals glaubten, dass die Sonne erst erschien, nachdem es bereits Pflanzen gab. Nie im Leben haben die das geglaubt. Die wussten damals SEHR genau, dass die Pflanzen von der Sonne abhängig waren.
Aber... - wer sich damals mit Sternkunde und mit Traumdeutung auskannte, war hochangesehen. Jakob wurde vom Pharao zum König über Ägypten, seinem Baumeister UND Freund gemacht, weil er ihm seine Träume deuten konnte.
Nicht anders war es mit Imhotep, dessen Geschichte extrem der von Jakob ähnelt. Die Anerkennung der Traumdeutung war also kein Phänomen der Bibel, das war auch in echt so.
Und wenn man das berücksichtigt und mal - einfach zum Spaß - die Schöpfungsgeschichte mit der Traumsymbolik checkt, fällt einem die Kinnlade runter, so genau stimmt dann alles. Dann gehts allerdings nicht um die Entstehung der ganzen Welt, sondern um die Entstehung der Welt in einem Menschenleben. Und dann passt alles.
Natürlich kann ich mich irren - jeder kann das. Aber ich war halt nie so besessen von den Schriftgelehrten und deren Interpretationen und hab schon als Kind erhebliche Zweifel daran gehabt. Und wenn man sich so durch die Evangelien liest, war Jesus selbst ja auch nicht so begeistert von den Schriftgelehrten.
Klar hat da jeder seine Erklärungen dafür, die ich vermutlich schon alle wiederholt gehört und gelesen hab - aber deswegen finde ich sie nicht weniger schräg und unrealistisch.
Trotzdem: Ich weiß es natürlich nicht, aber für mich ist es die vernünftigste Erklärung für diese wundervolle Geschichte.
Und Gott sprach: "Es werde Licht!" - Kind wird geboren. Und auf einmal ist seine Welt hell.
Aber jeder soll glauben, was immer er bzw. sie für richtig hält, da red ich niemandem rein.