DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Mit der Taufe sollte eigentlich ein Mensch symbolische von seinen Sünden reingewaschen werden, damit er als neuer Mensch geboren werden konnte. Mit ihr war auch das Gelübde zur Umkehr zu einem gottgefälligen Leben verbunden. So gesehen hast Du ja mit der Kindstaufe eigentlich auch recht.Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Jesus hat schliesslich die Taufe als Symbol der Zuwendung zum Glauben anerkannt und übernommen.
Was die Taufe betrifft, halte ich persönlich die Einstellung der Baptisten zur Taufe(Erwachsenentaufe), für die geistreicheste.
Die Taufe von Babies, eine Kommunion von 9 jährigen oder Konfirmation von 14 jährigen, gleicht mir eher einer Vergewaltigung.
Ausgangspunkt der Kindstaufe war eigentlich die Sorge der Eltern um das Seelenheil ihrer Kinder bei einem frühen Tod. Anderseits war es aber auch ein Gelöbnis der Eltern, sie zu einem gottgefälligen Menschen zu erziehen. Ja und für manche ist die Taufe ein willkommenes Zeichen dafür, dass ihr Kind im Kreise der weiteren Familie angekommen ist.
Wenn sich ein Kind später für einen anderen Weg entscheidet, wird da eine Taufe gewiss nicht im Wege stehen. Ich selbst wurde auch getauft, meine Enkel nicht – irgendein Problem kann ich da für mich jetzt nicht erkennen. Ich denke, dass der Umgang mit der Taufe eine ganz persönliche und familiäre Angelegenheit ist. Man sollte da also nicht so angestrengt auf die kirchlichen Institutionen blicken.
Nach meinem Verständnis ist die Taufe ein sehr starkes Ritual, an dem sich auf besondere Weise Erinnerungen festmachen lassen. Für uns Menschen sind solche Inseln der Erinnerungen sehr wichtig, an denen wir uns orientieren können. So möchte ich also auch, die Beweggründe der Kindstaufe in einem etwas anderen Licht verstehen.
Merlin