Wer ist Jesus Christus?

Propheten schauen in die Zukunft und erzählen das Geschaute für das Verständnis ihrer Mitmenschen.
Nun ja, die Propheten hatten in die Zukunft geblickt und Jesus in die Vergangenheit, um sie zu erfüllen. Fakt ist, dass sich mindestens zwei Drittel der Passionsgeschichte im Alten Testament wiederfinden. Ab der Festnahme Jesus bis zu seinem Tod besteht sie sogar fast nur noch aus solchen Zitaten und Bezügen. Das war auch so gewollt:

Markus 15[27] Und sie kreuzigten ihn mit zwei Mördern, einen zur Rechten und einen zur Linken [28] Da ward die Schrift erfüllt, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“

Ich denke, dass die Passionsgeschichte lediglich eine Allegorie um das Thema Kreuzigung und Tod Jesus Christus darstellt. Man muss sich doch Fragen, warum die Evangelisten so etwas schreiben. Damit wird doch deutlich, dass sie sich ganz bewusst auf die Erfüllung des kommenden Messias aus dem Alten Testament bezogen.

Selbst Johannes schließt sich von diesem Gedanken nicht aus:
Johannes 19[36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllt würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“
(Psalm 34 [20])

Merlin

Werbung:
die heilige familie und nun kommt das dreieck mit spitze nach unten
zwei spitzen oben
1 und 2
die untere ist die
3
Wie fügen sich die Geschwister von Jesus in diese Konstellation mit ein?
Markus 6[3] Ist er (Jesus) nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab.

Merlin

Wie fügen sich die Geschwister von Jesus in diese Konstellation mit ein?
Markus 6[3] Ist er (Jesus) nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab.

Merlin
durch die aspekte
bittte einmal komplett tabula rasa machen, verwerfe bitte einmal alles was Du bereits meinst zu wissen, es wird nicht anders gehen, die Offenbarung kann nur fließen wenn das Ohr offen ist und da wesen bereits ist seine meinung fallen zu lassen
die zeit ist reif, reifer wirds nicht

das Ohr ist erst wirklich offen wenn das blatt geweist ist

das heisst das sind alles aspekte

um genauer zu erklären nehme ich ein anderes beispiel

Lilith ist als schwester von Maria Magdalena zu betrachten
aber beides meint die Urmutter
einmal die unechte wesensveränderte und einmal die echte Mutter

deswegen wird Seth als Onkel betrachtet, bruder von osiris,
praktisch der zweitgeborene, aber bruder

noch ein anderes beispiel um das genauer zu erkennen
im Olymp sind keine verschiedenen Götter, alles bruder und schwester, aber keine verschiedenen quantitativen beschreibungen sondern qualitätive
der Antichrist ist ebenfall der Bruder vom Christ...gemeint ist einmal das echte und einmal das unechte wesen

wenn emand sich nicht mit hermetischen gesetzen auskennt wie das beim Luther der Fall ist, kommt er auf alle mglichen geschichten und auslegungen und wird quantitative übersetzungen tätigen die so nicht richtig sind

noch ein beispiel, Isfet wird als schwester der maat angesehen, aber gemeint ist ein wesen, einmal in ordnung und einmal im chaos

es kann sein, das die Urmutter, die ja genau wie wir, auch als mensch hier rumläuft, nicht das einzige kind der Mutter ist, die die urmutter geboren hat, aber indem zustand ist sie erstens noch nicht jesus, das kommt erst wenn vater einzieht

und dann, obwohl die Urmutter logisch eine mutter haben muss die diesen körper in die welt gebracht hat, ist sie trotzdem nicht die mutter von ihr und die schwester die auch von dieser mutter geboren wurde, ist nicht die schweser....beide sind kinder der urmutter, solange bis auch ihre seelenanteile zurück kommen, dann sind sie wieder kinder der eltern, nicht nur der Urmuttter

kannst Du das nachvollziehen?
simon verweist aufs hören....es MUSS erhört werden, der Vater MUSS erhört werden von Mutter....mutter ist indem fall zb simon

es gibt tatsachlich ein wesen was keine eltern hat, das wesen nennt sich die eltern, da es beide aspekte insich vereint hat, kannes aus sich selbst heraus schöpfen

Ich denke, dass die Passionsgeschichte lediglich eine Allegorie um das Thema Kreuzigung und Tod Jesus Christus darstellt. Man muss sich doch Fragen, warum die Evangelisten so etwas schreiben. Damit wird doch deutlich, dass sie sich ganz bewusst auf die Erfüllung des kommenden Messias aus dem Alten Testament bezogen.
Ja, es beweist, dass Christus der Erlöser ist, den die Propheten erwartet hatten. Nur erstaunlich, wie auch entzsetzlich, dass die Hohenpriester davon nichts wussten, die von Pilatus verlangten, dass er Jesus ans Kreuz schlagen sollte.

Markus 15: 11 Aber die Hohenpriester reizten das Volk, das er ihnen viel lieber den Barabbas losgäbe. 12 Pilatus aber antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, daß ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei der König der Juden? 13 Sie schrieen abermals: Kreuzige ihn!

ELi

Nun ja, die Propheten hatten in die Zukunft geblickt und Jesus in die Vergangenheit, um sie zu erfüllen. Fakt ist, dass sich mindestens zwei Drittel der Passionsgeschichte im Alten Testament wiederfinden. Ab der Festnahme Jesus bis zu seinem Tod besteht sie sogar fast nur noch aus solchen Zitaten und Bezügen. Das war auch so gewollt:

Markus 15[27] Und sie kreuzigten ihn mit zwei Mördern, einen zur Rechten und einen zur Linken [28] Da ward die Schrift erfüllt, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“

Selbst Johannes schließt sich von diesem Gedanken nicht aus:
Johannes 19[36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllt würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“
(Psalm 34 [20])

Merlin

Servus Merlin!

Ich denke es ist der Gegensatz zwischen 2 unterschiedlichen Messias-Erwartungen gewesen.
Die ältere Version an Moses angelehnt, symbolisiert durch den Moses-Nachfolger Josua (Jesus).
Alternativ die moderne und damit weniger weltliche, dafür umso mehr geistige, Version von Jesaja (Immanuel).

Im NT soll es rund 300 Beispiele geben, die jeweils auf eine Vorhersage im Zusammenhang mit dem geistigen Messias beruhen.
Nur eine nicht:

Das hat Joseph Kaiphas gefallen:

Hos 11,1-11

Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus Ägypten.
Je mehr ich sie rief, desto mehr liefen sie von mir weg.
Sie opferten den Baalen und brachten den Götterbildern Rauchopfer dar.
Ich war es, der Efraim gehen lehrte, ich nahm ihn auf meine Arme.
Sie aber haben nicht erkannt, dass ich sie heilen wollte.
Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, mit den Ketten der Liebe.
Ich war da für sie wie die (Eltern), die den Säugling an ihre Wangen heben.
Ich neigte mich ihm zu und gab ihm zu essen.
Doch er muss wieder zurück nach Ägypten, Assur wird sein König sein;
denn sie haben sich geweigert umzukehren.
Das Schwert wird in seinen Städten wüten;
es wird seinen Schwätzern den Garaus machen und sie wegen ihrer Pläne vernichten.
Mein Volk verharrt in der Treulosigkeit; sie rufen zu Baal, doch er hilft ihnen nicht auf.
Wie könnte ich dich preisgeben, Efraim, wie dich aufgeben, Israel?
Wie könnte ich dich preisgeben wie Adma, dich behandeln wie Zebojim?
Mein Herz wendet sich gegen mich, mein Mitleid lodert auf.
Ich will meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken und Efraim nicht noch einmal vernichten.
Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch, der Heilige in deiner Mitte.
Darum komme ich nicht in der Hitze des Zorns.
Sie werden hinter Jahwe herziehen.
Er brüllt wie ein Löwe, ja, er brüllt, dass die Söhne vom Westmeer zitternd herbeikommen.
Wie Vögel kommen sie zitternd herbei aus Ägypten, wie Tauben aus dem Land Assur.
Ich lasse sie heimkehren in ihre Häuser - Spruch des Herrn.

Hosanna. Hoch gelobt der da kommt im Namen des Herrn.

Ja gut, letztlich wurde alles zu einem Eintopf zusammengemischt.
Trotzdem waren es ursprünglich 2 Varianten.

Ich erinnere hier nur an den bei der Geburt verstorbenen Sohn des Nazaräners.
War bestimmt der Anlass für die Jünger alles was nach Prophezeiung roch,
nach Vorhersage durften zu lassen …

Im Vertrauen gesagt, viele als Vorhersagen deklarierte Verse im AT sind Elegien auf die Vergangenheit,
und so ist der drangsalierte Knecht bei Jesaja "nur" Isaak.
Oder die Vision im Buch Daniel reicht zurück auf den Propheten Jesaja.

Ähnlich und noch präziser hat es Nostradamus mit seinen "Null-Versen" formuliert,
wenn er etwas über das Neue Testament zu sagen hatte:
keine Namen von Personen, keine Orte, keine Zeit.
Während er bei seinen sonstigen tatsächlichen Vorhersagen sehr genau sein konnte,
bis auf die Kommastelle exakt!

… und ein :)

-

ist der papst nun ein dummer alter Mann?
der auf verstaubte blödsinnkeiten besteht oder was hat es aufsich das man keine Kinder "abtreiben" soll?

würde der Papst davon abweichen, täte er es dem Martin Luther gleich und würde die Bibel derart verhunzen, das keine übersetzung für den übersetzer möglich wäre bzw stark erschwert..

es geht nur und ausschließlich um die erstgeborenen, meint die ursprüngliche version eines jeden von uns...und diese Kinder sollen, dürfen ja müssen sogar> NICHT abgetrieben werden.

wie sieht es denn aus mit der hochzeit
es können gar nicht yin und yin heiraten
oder Yang und yang
ist ein Ding der Unmöglichkeit

hat nichts mit wollen zu tun, sondern mit KÖNNEN

geht nicht

eine hochzeit besteht aus yin und yang und NUR und ausschließlich ein Materialist käme auf die idee, hier sei eine irdische Frau oder ein irdischer Mann gemeint.

diese welt ist ein ABBILD, gesetzt nach hermetischen Gesetzen, was tatsächlich reine Spinnerei , illusion

und zwar in der Art, das es ausschauen würde als ob, is aber nicht.

was ist eine EHE?=GESETZ VON HARMONIE

genau genommen heiraten Same und ei, sie gehen in symbiose und daraus entsteht das eigentlich DRiTTE,

Same und ei gibt es dann nicht mehr, sie haben ihre Form aufgelöst und gehen zusammen auf in ein Drittes.

so ist es auch bei der echten Heirat mit???

was wird geheiratet???

das Jenseits wird geheiratet

Zuletzt bearbeitet:
es ist schlicht zu brüllen komisch, zu meinen die Natur untertan zu machen bedeute, man solle den Rasen trimmen und das Tier domestizieren, jo das Tier möchte domestiziert werden, aber doch das Tier eines jeden von uns, die innere Natur ist damit gemeint, wer das in den verkehrten zusammenhang bringt und hier wieder eine rein quantitative aussage tätigt....

[was in dieser welt als Totenreich normal is, die qualität ist ja im Jenseits, zumindest die hälfte davon, sodass die andere hälfte unfähig wurde sich selbst zu reflektieren als das was es ist

Liebe und Freude

denn eines YIN braucht ein anderes nämlich YANG um sich selbst zu erfahren]
....
verfehlt den Kern der Sache

Ja, es beweist, dass Christus der Erlöser ist, den die Propheten erwartet hatten. Nur erstaunlich, wie auch entzsetzlich, dass die Hohenpriester davon nichts wussten, die von Pilatus verlangten, dass er Jesus ans Kreuz schlagen sollte.
Das beweist lediglich, dass die Evangelisten in den Schriften sehr bewandert waren. Kann auch sein, dass Jesus den Spruch von dem Bethaus und der Räuberhöhle oder dem Einzug des Messias auf einem Füllen kannte. Dann dürfte er sich aber auch den Konsequenzen seines Tuns bewusst gewesen sein.

Selbst heute kommt jener mit dem Gesetz in Konflikt, der in einer Kirche randaliert und damit den Kirchenfrieden stört. Gerade in der augenblicklichen Situation dürfte sich niemand wundern, wenn da plötzlich ein SEK auf der Matte stünde.

So war das auch an dem besagten Passahfest, bei dem niemand ein Interesse an irgendwelchen Unruhen haben konnte – weder der Sanhedrin noch der Statthalter Judäas. Dass hier Rom keinen Spaß verstand, zeigt uns als Beispiel die Geschichte vom Messias der Samariter, der auch in jener Zeit auftrat und blutig endete.

Jesus hatte nach den Evangelien zwar die Vorzeichen eines kommenden Messias erfüllt, aber sein Traum von einem kommenden Reich Gottes blieb eben nur ein Traum. Niemand wurde erlöst, niemand ist auferstanden und die Potentaten schütten noch heute Leid, Elend und Knechtschaft über diese Welt aus. Die Offenbarung hat inzwischen mit all den Kriegen ihre Urstände noch übertroffen – aber ohne Konsequenzen.

Was also von all den Träumen von einer besseren Welt noch bliebe, wäre die Botschaft von der Nächstenliebe. Dafür hätte es aber gereicht, wenn dieser Gott oder wer auch immer, Jesus wie schon Elias oder Mohammed einfach nur entrückt hätte.

Eventuell war ja Jesus einfach nur ein Opfer seiner Zeit, etwas zu unausgeglichen und ungeduldig. Die Evangelien skizzieren jedenfalls ein solches Psychogramm.

Merlin

durch die aspekte
bittte einmal komplett tabula rasa machen, verwerfe bitte einmal alles was Du bereits meinst zu wissen, es wird nicht anders gehen, die Offenbarung kann nur fließen wenn das Ohr offen ist und da wesen bereits ist seine meinung fallen zu lassen
die zeit ist reif, reifer wirds nicht
Nachdem schon die Offenbarung nicht so nach meinem Geschmack ist, möchte ich da lieber auf ein Tabula rasa verzichten. Wer weiß, was mir dann noch übrig bliebe? :unsure:

Merlin

Werbung:
eins noch zwischendurch,
es gibt eine kleine faustregel, woran man erkennt und
jemand vom Lügenbaron gelenkt wurde
oder die Wahrheit spricht, das heisst den echten heiligen Geist empfangen hat

ganz einfach...man kann sagen, das ist wie wenn jemand eine entdeckung gemacht hat und nicht möchte das jemand die einfach klaut, so baut er einen fehler ein

so nur anders^^kann man das mit einen Juden-verächter sehen
wenn da jemand
übersetzt in landessprache
die Juden des Königsmord bezichtet....kennt den Königmörder nicht

so einfach ist die geschichte
und wer den königsmörder nicht kennt
kann schon mal eines nicht

die Bibel übersetzen

soweit ich weiß hat Martin Luther die Juden als Königsmörder bezichtigt

rummms
schon aus die maus....

Zurück