Wer ist Jesus Christus?

ganz klar um äußere meteorologische Vorkommnisse,
Sollte es da nicht eher um ein astronomisches Phänomen gehen? So wie zum Beispiel der Stern von Betlehem oder eine Sonnenfinsternis. Ich denke, dass nach dem damaligen Verständnis ein solches Zeichen der Situation eher angemessener gewesen wäre.

Für die Menschen waren Sonnenfinsternisse schon immer ein böses Vorzeichen. Ich erinnere mich an die Sonnenfinsternis vor einigen Jahren und kann das sehr gut nachvollziehen. Der Eingriff Gottes auf die Gestirne hat halt eine größere Symbolkraft, als ein reinigendes Gewitter.

Es dürfte hier also um den Gedanken von der Neuordnung dieser Welt gehen, wie es schon Amos prophezeit hatte. Ein Gedanke, der sich durch die ganze Bibel zieht, so auch am Ende dieses Buches mit der Offenbarung. Ich denke, dass man im Naheliegenden der Wahrheit meist am nächsten kommt.

Merlin

Werbung:
Ich sehe da bei Jesus kein Licht, . . .
Nein, ich sehe in der Passionsgeschichte eine abgrundlose Finsternis!
Ja, Jesus ist als Mensch gestorben und er musste in den Abgrund der Finsternis eintauchen, denn die Finsternis hat das Licht am nötigsten. Der von den Römern so grausam praktizierte und von den Anklägern der Finsternis geforderte Kreuzestod von Jesus war ein schreckliches Ereignis. Doch Jesus war sich als Christus seiner Mission voll bewusst, indem er noch zum Mitgekreuzigten sagen konnte, `Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.`

Dank sei Dir, Herr Jesus Christus, dass Du als das Licht in diese Welt gekommen bist und alle, die das Christuslicht im eigenen Inneren annehmen, aus der Finsternis errettet hast

LG ELi
.

indem er noch zum Mitgekreuzigten sagen konnte, `Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.`
Lieber Eli,

diesen Gedanken verstehen ich schon und mag das auch für Dich so stehenlassen.

Unabhängig von alledem möchte ich nur einmal so die Quelle anführen, woraus Markus, Lukas und Johannes die Szene mit den beiden Räubern schöpften:

Jesaja 53[11] Darum seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt die Sünde der Welt.
[12] Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Rauben haben, darum, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er viele Sünden getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Merlin

In Joh 14,5-6 sagte Thomas zu Jesus: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie können wir den Weg erkennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. niemand kommt zum Vater außer durch mich." Das Johannesevangelium, das diesen Spruch enthält, ist ein bemerkenswertes Buch, das viele gnostische Christen für sich beanspruchten und als Hauptquelle für gnostische Lehren verwendeten.

Trotz einiger rechtgläubiger Opposition hat die aufstrebende Kirche Johannes in das Neue Testament aufgenommen. Warum nahm die Katholische Kirche Johannes in den Kanon auf, während sie Schriften wie das Thomasevangelium oder den Dialog des Erlösers ablehnte?

Indem die Kirche sagt, dass man Gott nur durch Jesus findet, impliziert der Spruch, dass man Jesus nur durch die Kirche findet. Als das Christentum sich in der Aufbauphase befand, konnten Christen, die die institutionelle Kirche stärken wollten, Unterstützung in Johannes finden.

Im Thomasevangelium fragen Jünger Jesus: „Zeige uns den Ort, an dem du bist, weil es für uns nötig ist, dass wir nach ihm suchen.“ Jesus antwortet: "Es gibt Licht in einem Mann des Lichts, und es erleuchtet die ganze Welt. Wenn er nicht leuchtet, ist er Dunkelheit." Weit davon entfernt, eine Institution zu legitimieren, lenkt dieser Spruch Jesu einen stattdessen auf sich selbst, auf seine innere Fähigkeit, die eigene Richtung zu finden, auf das „Licht in sich“.

Servus Plissken!

Das ist ein sehr interessanter Ansatz.
Was ist geschehen, was wurde da am Ende auf seelischem Sektor tatsächlich praktiziert?

Bemerkenswert ist meiner Meinung nach dazu der immer wiederkehrende Hinweis auf den Menschensohn. Als Prototyp dafür gilt eindeutig der Prophet Jesaja, im Zusammenhang mit späteren Visionen, in denen etwa im Buch Daniel die Werte Löwe -> Stier, im Werden eines Menschen, sowie die Standorte seiner Eltern bei der Geburt: Jungfrau (Mutter) und Adler [Hahn/Krebs] (Vater) gekennzeichnet wurden. Sogar Jesus selbst soll einem Zitat nach darauf hingewiesen haben:

Mt 8,19-22

Da kam ein Schriftgelehrter zu ihm und sagte:
Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst.
Jesus antwortete ihm:

Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester;
der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.

Ein anderer aber, einer seiner Jünger, sagte zu ihm:
Herr, lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben!
Jesus erwiderte:
Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

Der Text von Mt 8,20 nimmt eine Anleihe an einer künstlerisch ausgestalteten Horoskop Ordnung im Jahreskreis.
4 Zeichen gelten für die Bereiche der Glieder: Hände (Löwe), Stier (Rippen);
zwei wurden beim 9monatigen Werdegang ausgespart:
Zwillinge (Beine; älter für Hund oder „Füchse“), Krebs (Wirbelsäule; älter für Hahn, oder hier eben Vögel allgemein).
In der Entwicklung des Kindes durchläuft dieses:
Die 4 Bereiche des Körpers: Jungfrau (Magen), Waage (Darm), Skorpion (Herz), Schütze (Lunge).
Ebenso die 4 Bereiche des Kopfes: Steinbock (Nase), Wassermann (Mund), Fische (Augen), Widder (Ohr).
Also: der Menschensohn an und für sich ist jemand der ohne Beitrag der Füchse und Vögel geboren wurde.
Gezeugt im Löwen und zur Welt gekommen im Stier.
In den 9 Monaten im Mutterleib hat er die Bereiche des Körpers und des Kopfes durchwandert.
Aber er ist dann selbst nicht in einem Zeichen des Kopfes geboren worden!

Diese Charakteristik wird man als späterer Widdergeborener daher nicht wiederholen können.

Das ist auch nicht erforderlich, soll lediglich aufzeigen, der Nazaräner hat sich an Jesaja orientiert, wenn er vom Menschensohn gesprochen hat, eben an einen echten Propheten. Bei dem war jedoch nicht seine Geburt das wesentliche Element, sondern diese Standortbestimmung dient nur zur Orientierung. Viel mehr hatte es Jesaja mit der leidlichen Bienenstichallergie – darauf durfte ich bereits hinweisen. Mit diesem Leiden war sozusagen eine Tugend verbunden, die immer wieder in die Nähe des Todes brachte, und weiters enthält dieses Prozedere eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Sterben. So wie ich gelegentlich sage: Immer für das Sterben bereit sein, aber niemals damit einverstanden!

Im Musterbeispiel Jesaja/Menschensohn hatten sie also damals jemanden der auf mehrere Nahtoderfahrungen hinweisen konnte.
Gefragt war daher nach dem Gesetzt der ständigen Steigerung in der Zeit,
entweder die Vorgabe in der gleichen Weise zu erfüllen oder sogar noch zu übertreffen!
Die Lösung dazu sieht so aus:
Der Nazaräner hatte eine Nahtoderfahrung, der besonderen Art.
Er kam als Seele zum Körper seines Ziehvaters Josef, in Form eines Duplikats.
Bald darauf verstarbt jedoch Josef und dessen Seele wendete sich ebenfalls zu einem Körper,
nämlich zum Körper des malträtierten Nazaräners,
als danach die Originalseele des Nazaräners wieder den Betrieb aufgenommen hatte,
da befand sich doch tatsächlich die Kopie der Seele von Josef vorrangig in ihm,
sowie seine eigene seelische Kopie, nachrangig, ebenfalls.
(Darum heißt es zum Beispiel: ich werde den Vater bitten, und er wird Euch dies und jenes geben … )
Die bereits an das Jenseits gewöhnten Seelen agieren entsprechend ihrer Rangordnung.
Dazu gehört auch die seelische Befindlichkeit, wenn der Wirt, also der Nazaräner selbst, verstirbt.
(Dazu heißt es zum Beispiel: keiner kommt zum Vater, als durch mich!)
Nebenbei bemerkt, Josef war nicht nur der Ziehvater von Jesus,
sondern auch der Vater von Johannes Z.; der Bruder von Jakobus Z. und von Judas Iskariot; sowie der Onkel von Philippus.
Trotzdem gilt es als hohe Wahrscheinlichkeit, es wurde nicht das Wort „Josef“ von ihm verwendet, sondern sehr wohl das Wort „Vater“,
denn damit wird zusätzlich eine gewisse seelische Geselligkeit im Ahnenkult dokumentiert, die über die einzelne Seele hinaus geht …

Mit dieser Besonderheit aus einer Nahtoderfahrung ging nun der Nazaräner daran die zahlreichen Werte von Jesaja zu toppen.
Damit das gelingen konnte, musste sich seine Seele nach seinem Tod nicht einmal, sondern mehrmals duplizieren,
und dadurch in mehreren lebenden Körpern als Kopie zum Todeszeitpunkt aufgenommen werden!
Das hat im Tempel stattgefunden, nicht auf dem Kreuz.
Keine Frage, die gleichzeitige seelischen Aufnahmen bei 12 oder 11 seiner Jünger,
sie sollten die langzeitliche Perspektive des Überlebens in zahlreichen Wirten genau so erweitern,
wie sie einst bei Jesaja im laufe der Zeit gegeben war …

Die damalige Verwendung des Mantras „Jesus“ und das Essen und Trinken von Brot und Wein,
sie zeigt körperlich in genau diese Richtung.
Ähnlich verhält es sich mit der Bereitstellung des „Heiligen Geistes“:
der im Licht lebende Nazaräner kann es nicht (Joh 14),
aber der verstorbene Jesus haucht Dich damit ganz leicht an – wenn man dem Text von Johannes bedingungslos folgt (Joh 19),
und nicht da oder dort eine kleine taktische Lüge verborgen gewesen ist.

… und ein :bwaah:

-

Sollte es da nicht eher um ein astronomisches Phänomen gehen? So wie zum Beispiel der Stern von Betlehem oder eine Sonnenfinsternis. Ich denke, dass nach dem damaligen Verständnis ein solches Zeichen der Situation eher angemessener gewesen wäre.

Für die Menschen waren Sonnenfinsternisse schon immer ein böses Vorzeichen. Ich erinnere mich an die Sonnenfinsternis vor einigen Jahren und kann das sehr gut nachvollziehen. Der Eingriff Gottes auf die Gestirne hat halt eine größere Symbolkraft, als ein reinigendes Gewitter.

Es dürfte hier also um den Gedanken von der Neuordnung dieser Welt gehen, wie es schon Amos prophezeit hatte. Ein Gedanke, der sich durch die ganze Bibel zieht, so auch am Ende dieses Buches mit der Offenbarung. Ich denke, dass man im Naheliegenden der Wahrheit meist am nächsten kommt.

Merlin
Der griechische Philosoph Thales von Milet lebte im siebten Jahrhundert v. Chr. Er war angeblich phönizischer Herkunft und wurde in Ägypten sowie im Nahen Osten ausgebildet. Ihm wird eine Reihe von Premieren zugeschrieben: Thales war laut Strabo nicht nur der erste der sieben Weisen, sondern auch der erste griechische Philosoph, der über die Naturwissenschaft schrieb und als erster den Ausdruck "Erkenne dich selbst" verwendete. Es wird ihm zugeschrieben, Mathematik und Astronomie in Griechenland eingeführt zu haben, und er soll Ionien (die heutige Region Anatolien) erschreckt haben, indem er erfolgreich eine Sonnenfinsternis für den 28. Mai 585 v. Chr. voraussagte. Thales berechnete die Höhe der ägyptischen Pyramiden anhand ihrer Schatten und glaubte, Wasser sei das erste und letzte Prinzip aller Dinge.
Ich glaube, Naturphänomene sind an sich neutral, und wir interpretieren sie je nachdem, wie es uns zumute ist. Für Thales war die Sonnenfinsternis auf jeden Fall sein Schlüssel zum Erfolg.

upload_2020-2-27_16-26-54.webp

Unabhängig von alledem möchte ich nur einmal so die Quelle anführen, woraus Markus, Lukas und Johannes die Szene mit den beiden Räubern schöpften:
Jesaja 53[11] Darum seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt die Sünde der Welt.
[12] Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Rauben haben, darum, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er viele Sünden getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Wenn ich von Jesus Christus, dem eingeborenen Sohn Gottes, Licht vom Lichte Gottes, des Vaters rede und du mir daraufhin Jesaja 53 vorhältst, in dem vom Knecht des HERNN, des Gottes Jahve die Rede ist, so willst du mir gedörrte Feigen für frische Früchte feilbieten.
Propheten schauen in die Zukunft und erzählen das Geschaute für das Verständnis ihrer Mitmenschen. Christus aber lebt in den Herzen aller, die ihn in sich aufnehmen und bereitet den Weg zum Licht.

ELi
.

(Dazu heißt es zum Beispiel: keiner kommt zum Vater, als durch mich!)
weil zwischen engel und gott Vater, wer steht
der archengel, er ist "das Mittel", indem Fall Mutter und nur Mutter
Die bereits an das Jenseits gewöhnten Seelen agieren entsprechend ihrer Rangordnung.
es gibt keine rangordnung ausser
123
und wenn sich die 2 auf den ersten Platz setz ist schluss mit dem rang und der ordnung.
Gott
Erzengel
Engel
bloß wie schon erwähnt, wollte der erzengel Gott spielen, stimmt leider und wenn es also heisst, das jemand für alle die schuld aufsich nimmt
dann macht er das im Fall Jesus warum wohl?

eltern haften für ihre kinder
*kihiii
ja nee
es kann nur deshalb tatsächlich funktionieren,, weil die verantwortung tatsächlich bei der mutter liegt, also eva

denn
häutet sich die schlange, bei entsprechender einsicht

die ultimative häutung , meint totale regeneration ins ursprüngliche kraftpotential und ist eine andere darstellung von wiederauferstehung

Bartholomäus theme
ja sieht gruselig aus....aber nur wenn keine einsicht passiert

jo, das heisst die ganzen warnungen sind nicht ganz umsonst gewesen oder so aus lust am grausigen schauspiel

Nebenbei bemerkt, Josef war nicht nur der Ziehvater von Jesus,
sondern auch der Vater von Johannes Z.; der Bruder von Jakobus Z. und von Judas Iskariot; sowie der Onkel von Philippus.
N.ja.ein

Joseph ist nicht materiell, denn logisch muss yang eine andere beschaffenheit als yin haben

klar, eine rein materielle bezugnahme, wird wenig vom echten jenseits mitbekommen und denken er sei ein mann oder eine frau...oder Moses gar, wäre mit einem echten Körper neben Mirijam gestanden....nein...mirijam yin und bruder moses yang...eine person
die normal auch beides integriert haben sollte DAS IST DANN ERST DER ECHTE KÖNIG; WAS MEINT DIE KINDER DIESER WELT SIND NOCH NICHT KOMPLETT GEKRÖNT
dann ist die falsche identifikation mit seinem geschlecht überwunden
die verwandtschaftsaspekte sind alle qualitätiv zu betrachten nicht quantitativ

und zwar die komplette bibel ist so zu übersetzen
das sind keine quantitativen beschreibungen, sondern eine rein qualitative, wo die jeweile qualität durch die namensgebung bestimmt wird

wer die welt nicht nach hermetischen gesetzen betrachtet, sieht sie gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
hier wird erklärt
was es mit der Seuche, das sterben der erstgeborenen meint:

hier wieder, ein rein(nicht nur aber das kommt später) qualitative beschreibung, keine quantitative,
ich hab paar jahre gebraucht um das zu kapieren, gebt euch einwenig zeit, was es meint
eine qualitative beschreibung und keine quantitative

die heilige familie und nun kommt das dreieck mit spitze nach unten
zwei spitzen oben
1 und 2
die untere ist die
3

also

12
3
die 3 ist die komplette familie in eins, die heilige Familie, meint also keine drei leute, keine quantitative beschreibung
sondern ist eine qualitative

ursprünglich also
haben echter Vater und echte Mutter

echte Kinder gezeugt, man nennt sie die Erstgeborenen

als dann der fehler begangen wurde, verschwand der teil von vater ins jenseits und jeden sein teil den er von Vater hatte auch, samt logos
und intelligenz....so wurden unsere fähigkeiten zunehmend begraben, was genau heisst die Erstgeborenen verstarben

häutet sich die schlange
stehen diese Erstgeborenen wieder auf

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt, Josef war nicht nur der Ziehvater von Jesus
das heisst nochmal ganz genau

Joseph ist weder der Ziehvater von Jesus, sondern der echte Vater
noch wird jesus durch Sex geboren

sondern??? durch eine unbefleckte empfängnis und wer darüber lacht, lacht über das schönste was ein jedem von uns passieren wird, die erfüllung mit seele und dem heiligen geist

Vater zieht ein ins Tabernakel...ins Zelthaus(Pharao = Mutter = Haus), das ist die unbefleckte empfängnis

Jesus besteht aus
Joseph und Maria

das heisst nochmal ganz genau?
hier ist das Totenreich, Vater kommt zurück und erklärt durch mutter
das diese seele jetzt wieder zurück kommt, also die frohe Botschaft

das läuft gerade in echtzeit hier

kommt die seele wieder zurück, stehen die erstgeborenen allesamt durch eine unbefleckte empfängnis, also ein jeder von uns, wieder auf und tritt eins ins himmelsreich

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sorry für das vierte post

nochmal zur qualitativen beschreibung
12
3
die erste drei, also der allererstgeborene ist also Jesus, die eltern

dann aber verschwand ein teil...die eins
und dieser erstgeborene machte eine wesensveränderung durch

kampf zwischen Christ und antichrist, findet IM
allererstgeborenen statt, zwischen den beiden
dem ersten und dem zweiten