Wer ist Jesus Christus?

In dem Gleichnis steht der “verlorene Sohn“ für jemanden, der sich von Gott abwendet. Der Vater ist nur ein Symbol dafür.
Ich kann jetzt nicht genau zitieren, wo es wortwörtlich genau in der Bibel steht (ich habe auch die Bibel nie ganz gelesen), aber es gibt die sinngemäße Aussage: “Der Herr hat mehr Freude an einem einzigen verlorenen Schaf, das zur Herde zurück kehrt, als an hundert Gerechten.“ Deshalb das große Fest für den verlorenen Sohn - für mich ein Symbol für Freude und innere Erfüllung.
Böse ist es per se nicht, was der verlorene Sohn macht - er verliert aber symbolisch damit seinen Glauben.
Die Geschichte ist ein Gleichnis dafür, dass es nicht zum eigenen Besten ist, sich zu sehr in weltlichen Dingen/Materialismus zu verstricken, dass es nicht dauerhaft glücklich macht.
Dass echtes Glück innen (symbolisch “im Haus des Vaters“) und nicht außen zu finden ist. Im Außen ist alles vergänglich, die Freude an äußeren Dingen kann nur begrenzt sein.
Meiner Meinung nach geht es in der Geschichte gar nicht darum, einem patriarchalischen Vater zu gehorchen und nicht von ihm wegzulaufen, sondern um das Seelenheil im Innenleben. Also letztlich nicht vor sich selbst und seinen inneren Bedürfnissen davonzulaufen.
Wer im Außen dauerhafte Befriedigung sucht, sucht vergeblich.
Das “Wieder nach Hause zurück kehren“ interpretiere ich auch als Konzentration auf das Wesentliche und Einfache, während das Suchen in der Außenwelt zu Zersplitterung und Verzettelung führt.
Die gleichnishafte Geschichte ist auch nicht räumlich zu verstehen. Was “im Haus des Vaters“ ist, kann auch bei einem Waldspaziergang, an einem stillen See oder am Meer zu finden sein.

Ja, auch 'ne gute Auslegung und es stimmt natürlich, dass man im Außen nichts findet, was dauerhaft glücklich macht, aber wenn der Zuhausegebliebene so glücklich war, wieso wurde er dann neidisch?
Nee, mir genügt das nicht.

Werbung:
Ja, auch 'ne gute Auslegung und es stimmt natürlich, dass man im Außen nichts findet, was dauerhaft glücklich macht, aber wenn der Zuhausegebliebene so glücklich war, wieso wurde er dann neidisch?
Nee, mir genügt das nicht.
Ich finde auch im Außen kann ich glücklich sein. Es hat damit etwas zu tun, dass was man besitzt (nicht Besitz jetzt) zufrieden ist, dann ist sein Leben glücklich. Doch die Menschen streben nach mehr.

Zufriedenheit hat damit zu tun ein ausgeglichenes Leben zu führen und nicht neidvoll auf andere schauen.

Da gelingt wenigen.

Mir ist wurscht was auf der Astralebene sein mag.
Hier bin ich, mein Ego ist hier und heute, auf der Astralebene bin ich nicht mehr das ich das ich hier bin.
Hier liegt meine Bestimmung/Leben, mit all den Einschränkungen und Fähigkeitendie mir mitgegebn wurden oder die ich erarbeitet hab.
Selbst wenn ich im Astralen etwas positives wie eine Bewusstseinserweiterung erfahren sollte, bin ich nicht mehr "Ich".

Ich kann diese Sucht nach dem Astralen nicht nachvollziehen.Mir gehts da wie dem Bayern im Himmel.
Das alberne Hosianna würd mir vermutlich sehr schnell auf den Senkel gehen.
HaHa..eh!vor Allem da du in der Astralebene eh kein Gehirn hast u daher GarNix lernen oder erweitern kannst, weils dort schon erweitert IST.

Ich finde auch im Außen kann ich glücklich sein. Es hat damit etwas zu tun, dass was man besitzt (nicht Besitz jetzt) zufrieden ist, dann ist sein Leben glücklich. Doch die Menschen streben nach mehr.

Zufriedenheit hat damit zu tun ein ausgeglichenes Leben zu führen und nicht neidvoll auf andere schauen.

Da gelingt wenigen.

Klar kann man im Außen auch mal glücklich sein - aber nicht dauerhaft.
Jedenfalls kenn ich niemandem, bei dem ich das beobachten konnte.

Klar kann man im Außen auch mal glücklich sein - aber nicht dauerhaft.
Jedenfalls kenn ich niemandem, bei dem ich das beobachten konnte.

Bist du denn glücklich - ich meine im Inneren- u. wenn, dann dauerhaft?

Was meinst du, wovon diese Forum wirklich lebt?

Ist übrigens eine Frage, die ich nicht beantworten möchte.....
Aber vielleicht möchtest du es ja.....

Bist du denn glücklich - ich meine im Inneren- u. wenn, dann dauerhaft?

Nun, mit zunehmendem Alter werde ich innerlich tatsächlich immer glücklicher.
Ich konnte aber auch viel aufarbeiten und Ballast abwerfen.

Was meinst du, wovon diese Forum wirklich lebt?

Na, von den Menschen, die sich hier einbringen. :)

Ist übrigens eine Frage, die ich nicht beantworten möchte.....
Aber vielleicht möchtest du es ja.....

Welche von den beiden Fragen, die du stelltest, meinst du denn?

Nun, mit zunehmendem Alter werde ich innerlich tatsächlich immer glücklicher.
Ich konnte aber auch viel aufarbeiten und Ballast abwerfen.

Na, von den Menschen, die sich hier einbringen. :)

Welche von den beiden Fragen, die du stelltest, meinst du denn?

Ich halte fest: Du möchtest auch nicht antworten, sondern den Ball einfach zurückwerfen.
Ja, dann ist man "fein" raus".

Werbung:
Zurück
Oben