`Wir sind deutlich mehr dem Chaos als einer Ordnung zugeneigt`,
Na die perfekte Ordnung... wer will die schon. Wäre aus meiner Sicht schon einem "Stillstand" gleich. So bissel Chaos ist doch notwendig, um eben alles harmonsich am Schwingen zu halten. So wie oben (im Universum), so auch hier unten auf Erden. Doch kippt es eben schon bissel arg zur einen Seite und nicht unbedingt zu der, die dem Einklang mit der Natur stimmig ist.
Also ich gehörte lange einer Glaubensrichtung, durch (Not)Taufe an... doch konnte ich mich nie mit dieser identifizieren, fühlte mich nicht wohl und im Einklang mit dieser,... und nahm davon Abschied. Doch glaube ich und lese ich die Bibel. Nicht mit meinem Verstand, so ich es empfinde, sondern mit meinem Herzen... meiner Intuition, meiner inneren Stimmigkeit, die mich in den letzten ca. 5 Jahren immer mehr zwischen den Worten und Buchstaben lesen läst.
Ich hab da so ein Gestirn an meinem AC sitzen... weißt Du...
bytheway, Polarität und Dualität sind zu unterscheiden:
Weiblich und männlich ist gleichberechtigte Polarität, die sich zur Ganzheit ergänzen, wie YIN und YANG im TAO.
Gut und böse, groß und klein, hell und dunkel sind abhängige Dualität, weil das eine vom anderen abhängt.
Da gehe ich jetzt besser nicht zu tief drauf ein... denn ich weiß, ich neige dazu alles auseinandernehmen zu wollen bis ins Detail...

Mache ich dann mal bei Gelegenheit. Doch sind mir die Begrifflichkeiten durchaus bekannt und das mit der Ganzheit und Yin-Yang fühlt sich vertraut an.
Ob ich die Dualität mittels Abhängigkeit nun bewerten soll, kann, will usw.... unbewertet für mich... ist es einfach so, dass es nur hell geben kann, wenn es auch ein Dunkel dazu gibt... mal völlig wertfrei...
Jetzt bin doch in die Tiefe gerutscht...

... doch ich lerne auch gern noch dazu.
Gut und Böse wirklich miteinander verbunden?
Lieber Druide,
... sie gehören aus meiner Sicht zusammen, sind somit untrennbar miteinander verbunden. Es gibt das eine, weil es das andere gibt... was wiederum bedeutet, dass das eine ohne das andere nicht sein kann... somit untrennbar... doch nicht mehr und auch nicht weniger... für mich.
Muss ich erst böse sein, damit ich vom Guten erfüllt werden kann?
... auch hier ergibt es sich das eine aus dem anderen... denn was ist, wenn es nicht böse ist?
Doch ich glaube, ich verstehe was Du meinst...
Die Seele, so glaube ich, ist von ihrem Ursprung her gut und kennt somit nichts anderes. Darf jedoch hier auf Erden die Erfahrung des auch anderen machen... des Bösen, um sich dann letztendlich entscheiden zu können, was für sie individuell stimmig ist, ihr selbst und auch für das All-Eins.
Dazu gibt es einen schönen Film: "Die kleine Seele spricht mit Gott"!
Vielleicht könnte dieser erklärend dafür sein.
Ist für so ´nen Analyse-Geist wie mich ein gefundenes Fressen und ich wage mich mal heran... mit allen Konsequenzen.
da wo Licht ist, da ist kein Schatten.
... Ist das wirklich absolut so? Für mich nicht, denn da wo Licht ist, "kann" jederzeit auch Schatten sein, muss jedoch nicht... so auch umgekehrt.
Den Schatten wirft das, was sich dem Licht in den Weg stellt.
... oder das Licht trifft auf das, was dadurch einen Schatten wirft.
Daher ist es besser, sich nicht dem Guten und dem Licht in den Weg zu stellen.
Interessante Aussage... hmmmm.... doch ist diese wahrhaftig und im Einklang mit dem Wirken Jesus? Mal schaun...
ich bin und werde ein Optimist bleiben bzw. zuversichtlich... und schreibe: " Es ist besser bei sich zu bleiben, als sich vom Außen fremdbestimmen zu lassen". Das kann schon ausreichen, wenn es in Gemeinschaft geschieht...
Es ist und bleibt meines Erachtens sogar sehr gefährlich , sich an anderen Wesen zu orientieren.
Wieso haben Menschen... nicht alle... das Bedürfnis, sich an anderen Wesen zu orientieren? Mögen es Engel, Götter oder auch prominente Personen sein.
Aus meiner Sicht, weil sie ihre eigene innere Führung verloren, aufgegeben, abgegeben haben und sie nun nicht wiederfinden (wollen, können)... wie auch immer! Zudem mag es bequem sein und evtl. für viele auch schmerzfreier, sich an andere zu hängen, in eine ähnliche Identität zu schlüpfen oder diesen nachzueifern, statt sich von seinen eigenen Anhängseln, genannt Prägung, Konditionierungen zu befreien und die eigenen Schatten anzuerkennen und in sich zu integrieren. So werden es die Schatten, wie es Sannie hier weiter oben beschreibt. Lichte Schatten...
Wenn man es so nimmt, können andere Wesen wie Opium sein, die die Sinne vernebeln, Täuschungen und auch Illusionen hervorrufen können... im momentan noch laufenden Transit des Neptuns durch sein eigenes Zeichen, die Fische, durchaus für entsprechende Aspekte im Horoskop eines manchen Mensch "möglich".