Wer ist Jesus Christus?

[...]
Jesus übernimmt übrigens nur die Sünden derer die sich zu ihm bekennen[...].
bin da schon hängengeblieben, das ist schon ein grundlegender Fehler in der Rechnung, komplett

ergibt gar kein Sinn, und zwar überhaupt kein Sinn

nochmal ALLE sind sündfrei, bloß einer nicht und das ist?

da wird auf eine Geschichte aufgebaut die so nicht mal exitiert

Werbung:
mal logisch die schritt abgehen, stück für stück...
wir haben da die Sünde...gut soweit, was ist denn überhaupt "Sünde"?
was soll erbsünde sein?
und ja erbsünde gibt es....leider.....aber wer ist dafür verantwortlich? und was stellt sie im Kern denn überhaupt dar?

die sachen sind doch längst nicht geklärt, wenn mir einer sagt, das ist Sünde, möchte ich auch wissen warum

naja - logisch, dass erstmal alles pauschal gesehen sündfrei ist. da wo Bewusstsein vorhanden ist wird sich das allerdings zwangsläufig ändern.
Die Metapher mit dn Kindern erklärt das sehr gut. Esrtmal sind die ohne Sünde, die Kindlein .... 2lasst die zu mir kommen", das ändert sich dann aber immer mehr ....grins.
Jesus übernimmt übrigens nur die Sünden derer die sich zu ihm bekennen. Es gibt da also durchaus eine heftige Einschränkung.
Ich versuch das mal mit schlichten Worten darzulegen.

...und nochmal, wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Diese Sündenübernahmebedeutet keine generelle Amnestie...oder das man machen kann was man will, weil man sich zu Jesus bekennt oder bekannt (durch Taufe) hat. Jesus eröffnet seine Anhängern lediglich die Möglichkeit, nach bewusster Wahrnehmung ihrer Verfehlungen, dass sie ihren Saldo auf "NUll", setzen können. Wer sich dann jedoch bzw. seine Lebensweise nicht ändert oder zumindest anfängt, sein Leben imSinne Jesu zu führen, erfährt eine noch heftigere Bestrafung. Es geht um Besinnung, also eine Istaufnahme und es geht um Umkehr. Jesus erwartet keine 180 grad Wendung. Er gibt aber niemanden für verloren, der an sich zu arbeiten beginnt. Von Niemandem wird dabei Perfektionismus abverlangt. Er ist sogar bereit, wenn er ehrliche Versuche sieht, eine mehrfache Nullstellung vorzunehmen.

Was nun Kindersklaven oder sogar Kindersoldaten betrifft muss man das leider relativieren.
Wer ist Kind? Wann fängt Erwachsen sein an?
Vor wenigen Jahrhunderten waren die Ritter , Krieger, Soldaten auch bei uns 15 oder 16 Jahre alt.
Mutter wurden die Mädels in etwa mit 14 oder 15.
Die wurden damals durch Existenzkampf und durch ihre Lebensbedingungen aufgeklärt.

Mir persönlich kommen heutzutage 30 jährige wie kleine dumme Kinder vor.
Schätze vor nur 100 Jahren gab es 12 jährige, die aufgrund ihrer Lebensbedingungen älter bzw reifer waren als ein 18 jährige heutzutage.
Ich sprech dabei nicht über Bildung oder Wissen und darüber, dass junge Leute heutzutage vor lauter Input kaum noch handlungsfähig sind.

Es steht den Überzivilisierten einfach nicht an auf die Lebensumstände anderer Völker hinabzusehen und derartige Dinge zu Bemitleiden oder zu kritisieren, nur weil wir sie in unserer Vergangenheit bereits durchlaufen haben.
..wer oder was hier thumb ist, bleibt nochmal ganz dahin gestellt

aus Sicht von Jesus sind alle Menschen >Kinder und das wird sich auch nie ändern, ich meinte keine menschenkinder schrieb ich extra dazu

Jesus übernimmt die Sünden alle freiwillig und zwar komplett, Glaube? zu ihm bekennen? es braucht bloß eine einzige Person auf der Erde, die das tut...es muss bloß die richtige sein

Mutter

Lasst die Kinder zu mir kommen> ist vom Gott/Vater höchst persönlich und gemeint sind in wirklichkeit die menschen

und der DialogPartner ist Mutter meint also Maria

Maria und Maria Magdalena beschreiben eine person

Zuletzt bearbeitet:
bin da schon hängengeblieben, das ist schon ein grundlegender Fehler in der Rechnung, komplett

ergibt gar kein Sinn, und zwar überhaupt kein Sinn

nochmal ALLE sind sündfrei, bloß einer nicht und das ist?

da wird auf eine Geschichte aufgebaut die so nicht mal exitiert

naja - denke du schmeisst das AT mit dem NT durcheinander.

Ich selber bin totaler Jesus-Fan. Er war ein Mensch mit einer Menge beachtlichen Begabungen. Ich maße mir nicht an alles zu verstehen was er gemacht hat und warum er bis auf wenige Ausnahmen beinahe ausschliesslich nur mit seiner prophetischen Begabung und als Heiler gewirkt hat.
Für mich zählt nur, was er selber geäussert hat, bzw. was uns darüber von einigen seiner Jüngern berichtet wurde.

Zum Ärger der Juden hat er das AT im Prinzip ausgehebelt und eine ganz neue Basis für die Menschen geschaffen, die ihm nachfolgen.
Das bedeutet, für ihn steht der Mensch nicht nur im Vordergrund sondern, er selber steht sogar über dem Gesetz, weil Gesetze für Menschen da sind und nicht umgekehrt, während das AT genau wie der Coran eine sogenannte "Gesetzes-Religion" verkörpern.
Jesus sprach zumeist in Metaphern zu den Menschen. Er tat das um genau das zu vermeiden, wo du dich gerade verstrickt hast, nämlich irgendwelche Sachen wortwörtlich zu nehmen.
Bei Gleichnissen oder Metaphern ist man zwangsläufig genötig, nach Sinn und vor allem nach Inhalten zu suchen und sie gründlich zu überdenken.
Wir Menschen neigen nur zu gern dazu, uns einfach Sachen, Worte oder Sätze, rauszupicken um sich daran festzubeissen und sie dann als "wahre Erkenntnis" zu Gesetzen zu machen.
Gesetze sind Hilsmittel für eine faires Zusammenleben Vieler. Sie sollen für Gerechtigkeit und ein gute Miteinander sorgen.

Statt dessen werden sie meist zu einem Selbstzweck.
Menschen werden für Dinge bestraft die sich überholt haben, weil sich der Sinn längst verflüchtigt hat oder nicht mehr zeitgemäss ist.
Siehe Sabbat, Kopftücher, Schweinefleisch, Zölibat, Homosexualität, usw.

Hör auf dich an veraltetem Kleinkram festzuhalten!
Suchnach dem Sinn!

So wie Jesus das vorgemacht hat.

Wenn du den Sinn von irgendwas nicht findest, ist das ausschliesslich dein Problem.
Dann hast du nicht lange genug darüber nachgedacht.

.wer oder was hier thumb ist, bleibt nochmal ganz dahin gestellt

aus Sicht von Jesus sind alle Menschen >Kinder und das wird sich auch nie ändern, ich meinte keine menschenkinder schrieb ich extra dazu

Jesus übernimmt die Sünden alle freiwillig und zwar komplett, Glaube? zu ihm bekennen? es braucht bloß eine einzige Person auf der Erde, die das tut...es muss bloß die richtige sein

Mutter

Lasst die Kinder zu mir kommen> ist vom Gott/Vater höchst persönlich und gemeint sind in wirklichkeit die menschen

und der DialogPartner ist Mutter meint also Maria

Maria und Maria Magdalena beschreiben eine person

verstehkein Wort was du mir damit sagen willst?

@Simplicius wir können uns der angelegenheit ja mal wie folgt nähern...über die Sünde...was ist erbsünde und was ist Sünde überhaupt? und wie kam sie in diese Welt, mit einer der wichtigsten fragen überhaupt
und nicht einfach den Kontext der Geschichte verlassen, steht schon auch halbwegs in der Bibel drin.
magst Du da ein paar Worte zu verlieren?

mal logisch die schritt abgehen, stück für stück...
wir haben da die Sünde...gut soweit, was ist denn überhaupt "Sünde"?
was soll erbsünde sein?
und ja erbsünde gibt es....leider.....aber wer ist dafür verantwortlich? und was stellt sie im Kern denn überhaupt dar?

die sachen sind doch längst nicht geklärt, wenn mir einer sagt, das ist Sünde, möchte ich auch wissen warum

jap -Schritt für Schritt.

Das mit der Erbsünde ist tatsächlich einer von den Kirchen , bzw dessen Vetretern meist vollkommen falsch interpretierter Begriff.

Niemand kommt mit eigenen Sünden zur Welt.

Nur!
Leider haben die Vorväter eines Jeden durch ihre Sünden einen Haufen an Ballst an jeden von uns weitergegeben.Das muss man leider durchaus wörtlich sehen. "geerbte Schäden"
Die haben gesündig und wir müssen mit der Gagge klarkommen und sie bewältigen.
Das ist Genetik in Reinkultur. Solche Sachen verfolgen uns wie es heisst bis in die siebte Generation.
Nur mal als Beispiel:
War da also unter deinen Vorvätern(oder Müttern) ein Hurenbock, Fresser und Säufer Drogensüchtiger ,Raucher und sonstiges, dann hat der sich an seinem Körper so versündigt, dass du es als Ur, Ur, Ur, Ur,Urenkel noch in deinen Genen sitzen und dagegen anzukämpfen hast.

man sollte also mal ernsthaft überlegen was man selber als Erbe an seine Kinder weiterzugeben gedenkt, damit die einem auch wirklich danken können.

ich weiß, einige weigern sich mein Bienenbeispiel als wirksam anzuerkennen, weil gemeit wird man könne sich nicht einfach an Bienen orientieren und das dann auf den Menschen münzen

aber wenn klar ist, was König indem Fall meint, dann ist auch klar
da wo die Königin hingeht, gehen auch alle anderen hin....

aber wo ist denn der König??

Denn *ich bin der Weg*.

Werbung:
jap -Schritt für Schritt.

Das mit der Erbsünde ist tatsächlich einer von den Kirchen , bzw dessen Vetretern meist vollkommen falsch interpretierter Begriff.

Niemand kommt mit eigenen Sünden zur Welt.

Nur!
Leider haben die Vorväter eines Jeden durch ihre Sünden einen Haufen an Ballst an jeden von uns weitergegeben.Das muss man leider durchaus wörtlich sehen. "geerbte Schäden"
Die haben gesündig und wir müssen mit der Gagge klarkommen und sie bewältigen.
Das ist Genetik in Reinkultur. Solche Sachen verfolgen uns wie es heisst bis in die siebte Generation.
Nur mal als Beispiel:
War da also unter deinen Vorvätern(oder Müttern) ein Hurenbock, Fresser und Säufer Drogensüchtiger ,Raucher und sonstiges, dann hat der sich an seinem Körper so versündigt, dass du es als Ur, Ur, Ur, Ur,Urenkel noch in deinen Genen sitzen und dagegen anzukämpfen hast.

man sollte also mal ernsthaft überlegen was man selber als Erbe an seine Kinder weiterzugeben gedenkt, damit die einem auch wirklich danken können.
sehr gut den Ball aufgefangen, danke

so und auf dieser Suche nun...immer weiter in die vergangeheit...ganz ganz tief......da hat es tatsächlich einen anfang gegeben, einen anfang aller Sünde

und derjenige der für diesen Anfang verantwortlich ist,* ich bin das A
ist auch für das ende verantwortlich*ich bin das o

und logisch das derjenige dann auch alle sünden im letzten schritt übernimmt, was ist der letzte schritt?

die Öffnung des Tors ins Paradies, nach dem letzten Gericht am jüngsten Tag

ja...da muss ein bisschen umgedacht werden...bezüglich der sündübernahme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben